Hagebuttenwein?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Hat jemand ein rezept für Hagebuttenwein?
Da der Apfelwein nun beim Klären ist wollen wir nun mit Hagebutten anfangen,weil viele von diesem Wein schwärmen, ich mir das aber nicht vorstellen kann. Obwohl Hagebuttentee ja auch nicht schlecht schmeckt :D
LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach dem Kitzinger brauchst Du für 10 l:

3 kg frische Hagebutten
2,8 kg Zucker
40 g Milchsäure 80%ig
4 g Hefenährsalz
Antigel

gut waschen, Stiele und Blütenreste entfernen, Hagebutten grob zerkleinern, damit die Samen nicht beschädigt werden (z.B. halbieren). Durchführen einer Maischegärung und nach 2 Wochen abpressen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von fibroin »

So wie Fruchtweinkeller geschrieben, kannst du es machen. Allerdings haben Hagebutten, wenn sie noch fest sind einen hohen Säuregehalt. Darum lass ich die Milschsäure weg und überprüfe die Säure erst nach dem Maischeabzug. :?:

Zur besseren Ausnutzung der Früchte kannst du mit der Hälfte Wasser und Zucker anfangen, nach 2 Wochen abpressen und auf die ausgepresste Maische den Rest Wasser und Zucker geben, nach einer Woche wieder abpressen und die beiden Weine verschneiden.

So habe ich es auch schon gemacht, der Geschmack ist aber unwesentlich besser als bei einer Maischegärung. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von Pauli »

man muss angeblich unbedingt auf den frost warten, vermutlich, weil die früchte dann weicher werden und besser zu verwerten sind.
übrigens, macht irgendwer tatsächlich die blütenreste weg?

grüsse

pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die haben wir tatsächlich entfernt, direkt beim ernten 8-) Wir haben allerdings noch keinen Wein damit angesetzt, die Hagebutten wanderten erst einmal in den Froster...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von fibroin »

@Pauli
wo denkst du hin? Alle Blüten habe ich sorgfältig mit der Schere abgeschnitten. Wenn du dann die Blütenreste aufgehäuft siehst, freust du dich, dass sowas nicht in der Maische schwimmt :-x

Auf den Frost habe ich noch nicht gewartet, habe den Wein mit reifen aber nicht matschigen Früchten hergestellt. Der Versuch mit gefrorenen Früchten steht noch aus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Habt ihr da auch schon verschiedene Hefen ausprobiert?
Welche?
LG
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von Birgit »

So weit ich mich erinnern kann, haben wir immer Sherry benutzt. Ich könnte mir aber auch vorstellen das Portwein, Tarragona oder Tokaier gut passen könnten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Gut, danke.
Wir wollen einen 20 und einen 15l Ballon ansetzen. Da können wir zum direkten Vergleich mal unterschiedliche Hefen benutzen.
Doch dummerweise brauchen wir bei so einer Menge rund 10-11kg Hagebutten, oh Gott, das wird ein Gesammel.
LG
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von fibroin »

Jou, und wenn dann die Hände voller kleiner Dornen sind, weißt du auch, was du getan hast. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Ja, ich habe grade mal 4kg zusammen.
Das ist ja eien Arbeit, wau.
Die vier hab ich dann erstmal eingefroren, dann werd ich sie nach de Auftauen ja ncht noch teilen müssen, wenn sie schon matschig sind.
Jedenfalls bin ich gespannt wann die benötigte Menge zusammengetragen ist :twisted:
LG
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von Bienchen »

hallöchen,

haben heute den 2. Hagebuttenansatz gemacht (2x20l), allerdings auf`s Einfrieren verzichtet. Haben jede einzelne feste "Butte" mit dem Messer den dunklen Blütenrückstand entfernt und sie dann mit der Küchenmaschine geschreddert. Geht es beim entfernen der Blüte etwa nur um lose Reste? :?:
Dann wären 12h Stunden Arbeit a 2 Mann umsonst gewesen. :|
Aber das Sammeln ging prima. Du mußt gucken wo die besten Sträucher mit großen Früchte stehen. Wir haben gestern in einer Stunde zu zweit locker 8kg zusammen gekriegt.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“