Hagebuttenwein?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Konnten uns angesichts der sch... Arbeit noch nicht entscheiden den Wein in die ewigen Jagdgründe zu schicken :|
Deshalb folgte gestern wider aller Vernunft der dritte Abzug vom Trub und vorsichtiges Kosten.
FAZIT: veränderter Geschmack. kein leichtes Essigaroma und Geschmack wird süß und erinnert auf einmal an Hagebutte. :?: :?: :?: .
Versteh ich nicht. Die Farbe ist so reichlich gelb, erinnert leicht an eine Probe, die man im Labor abgeben muß.
Werden jedenfalls unsere Beobachtungen fortsetzen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von Tompson »

Mal folgende Beobachtungen von mir. Ich hatte damals einen ähnlichen Eindruck von meinem Erdbeerenansatz - fragt mich bloß nicht, in welchen Threads das hier noch steht. :schlecht:

Ich hatte damals in einem Graffaß die Maische angesetzt und wollte ebenfalls einen Geruchstest machen. Ich hing meinen Rüssel also ins Faß, dabei habe ich die volle Ladung der "Gärgase" abgefaßt und die beißen regelrecht in der Nase. Wenn man ein Glas entnimmt, riecht es wieder gut 8-)
Oak ne jechn!
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Hatte mir das beim ersten mal auch so gedacht,doch das glas roch ja genauso und der Geschmack blieb leider.
Deshalb nun unsere Verwunderung.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von fibroin »

Hagebuttenwein hat es so in sich. Der kann prima schmecken, kann aber auch sehr unangenehm kratzen. Grundsätzlich soll der alt besser schmecken. Ich habe mal einen leckeren hinbekommen, der im nächsten Jahr schmeckte, aber leider ist mir das nie wieder gelungen. Darum habe ich jetzt seit 2002 jedes Jahr einige Flaschen hergestellt und gelagert. Ich melde mich mal, sagen wir so 2008. :schlecht:

Das heißt für dich, bau deine Wein fertig aus und laß ihn liegen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Hagebuttenwein?

Beitrag von hossa15 »

Das gibt mir auch wieder Hoffnung.
Ein paar werdens eher nicht werden. Habe ja über 20l. Mal sehen/ Danke
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Hagebuttenwein?

Beitrag von famkos »

Hi,
Birgit schrieb am 20.10.2004 - 17:55 zum Thema 'welche Hefe':
So weit ich mich erinnern kann, haben wir immer Sherry benutzt. Ich könnte mir aber auch vorstellen das Portwein, Tarragona oder Tokaier gut passen könnten.
--------
Ich habe von meinem Traubenweinansatz noch DOUX-Hefe übrig und werde die Morgen zum Ansatz meines ersten Hagebuttenexperimentes verwenden. Knapp 4,5Kg will ich in einem 15l Kunststofffass mit erstmal 2Kg Zucker starten und dann mal sehen.

Fibrion schrieb hier am 12.04.2005 - 17:13, das er sich eventuell 2008 mal wieder zu diesem Thema berichten wollte. Ich bin gespannt.
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von fibroin »

Fibroin hat geschrieben:Fibrion schrieb hier am 12.04.2005 - 17:13, das er sich eventuell 2008
Danke für die Erinnerung, habe ich vergessen, auf Wiedervorlage zu legen.

Bis auf eine Charge von 2003 sind alle Hagebuttenweine zwar nachgetrocknet, aber gut trinkbar, wenn man Hagebutte und trocken mag. Der 2003er hat, ohne dass ich eine Erklärung habe, einen Fehlton (Lösungsmittel) bekommen. Der ist entsorgt. :?:

In den nächsten Tagen öffne ich mal eine 2004, wovon hier die Rede ist und berichte.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von fibroin »

Hagebuttenwein, Hundsrose von 2004. Habe ich geöffnet und für gut befunden. Gute Restsüsse und angenehmer Hagebuttengeschmack. Das kratzen, wovon ich in diesem Tread sprach, ist verschwunden. Nach meiner Ansicht kann der Wein aber noch liegen. Der Wein könnte noch harmonischer werden. Es ist zwar ein einfacher Kork auf der Flasche, der hat sich aber erstaunlich gut gehalten.

Warten wir noch Jahre ab.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von Thorwaler »

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber sind 40g Milchsäure auf 10l nicht 5g zu viel?

Rechen wir das mal auf ml runter:

40*1,20/1,25=38,4

In solchen mengen macht das mit der Dichte von Milchsäure immerhin 1,6 ml aus.

Warum ich das hier wieder aufgreife?

Dieser Beitrag wurde von eineigen Personen hier im Forum als Hagebuttenrezept angegeben und erscheint für viele Personen plausiebel, aber wie einer hier im beitrag schon beschrien hat ist der Säuregehalt in seinem wein scon bei 9g/l was zu hoch ist. 35ml auf 10l sind ja maximal laut HP geduldet.

Oder ist Hagbuttenwein eine Ausnahme?

Nebenbei: gibt es einen Großen Unterschied zwischen Den Kartoffelhagebutten und den Rosenhagebutten (die breiten Knollendinger und die kleinen elipsenförmigen)?
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein?

Beitrag von geognost »

Es gibt unzählige Arten :schlecht: ...- ich nehme gerne die Kartoffelbutten die sind zeitiger und sie sammeln sich schneller .... Ab Mitte Oktober wenn dann die "Obstbeschaffungsmaßnahmen" etwas nachlassen sind die normalen Butten dran.

Gruß geognost
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, Hagebuttis sind keine Ausnahme. Das ist eine Faustregel, gelegentlich kann ein Wein geschmacklich durchaus mehr Milchsäure verkraften. Aber lieber kein Risiko eingehen. Gelegentlich übersehen wir solche Kleinigkeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“