Hagebuttentee-Wein und Sherry

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Hagen1981 »

Hola, hat eigentlich schonmal jemand von euch Wein aus Lord-Nelson Hagebuttentee gemacht? Ich schon, der schmeckt sehr stark durch den Hibiskus und hat, wenn er gut gelagert wird ein richtig tolles Aroma.
Übrigens schmeckt er auch nach der "Sherrysierung" extrem gut!

Die Säure beträgt übrigens bei 10 Beuteln auf einen Liter etwa 5g/L

:)


Grüssle und viel Spass bei ausprobieren
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben zumindest schon Weine mit Hagebuttentee geschmacklich "gestreckt", das war ganz OK. Für Sherrysierung können sich meine Geschmacksknospen freilich nicht so recht erwärmen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Josef »

Hagebuttenteewein lagert bei mir auch noch. Die Teemarke kann ich nicht mehr sagen. Er ist aus 2006. Es ist meiner Meinung nach kein Spitzenwein, aber durchaus trinkbar.
Sherrysierung könnte ihm gut tun. Das versuche ich mal mit längerer Lagerung hin zu bekommen. Obwohl ich bisher nicht erkennen kann, das er gealtert ist. Er schmeckt immer noch wie ein jungwein. Aber ich hab ja Zeit. :shock:
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Hagen1981 »

Josef hat geschrieben: Hagebuttenteewein lagert bei mir auch noch. Die Teemarke kann ich nicht mehr sagen. Er ist aus 2006. Es ist meiner Meinung nach kein Spitzenwein, aber durchaus trinkbar.
Sherrysierung könnte ihm gut tun. Das versuche ich mal mit längerer Lagerung hin zu bekommen. Obwohl ich bisher nicht erkennen kann, das er gealtert ist. Er schmeckt immer noch wie ein jungwein. Aber ich hab ja Zeit. :shock:

Hmmmm, also ich habe eine Sherrysierung (per Unfall *g*) vorgenommen, indem ich den Wein in halbgeleertem Gebinde gelagert hab... die Flasche war schlicht und ergreifend bei einem Freund stehen geblieben und wurde dann 3 Jahre nimmer angerührt.

Die Farbe ändert sich dabei von Almandin nach nach Pyrop, also von dunkel-violett-rot nach orange-rot.
ist er nicht mehr dunkel, sondern etwa so hell wie ein Badischer Rotling (etwas dunkler als ein Rosé), dann schmeckt er am besten, finde ich zumindest.
Aber wie gesagt, dafür braucht dieser Wein viel Luft. Übrigens setzt sich dabei eine Menge Matsche in der Flasche ab, die schwer zu entfernen ist... aber es geht.

Grüssle
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei unseren oxidierten/verunfallten Weinen ist bislang nichts ausgefallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Hagen1981 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Bei unseren oxidierten/verunfallten Weinen ist bislang nichts ausgefallen.

Das liegt wohl vor allem daran, dass ihr gute Filter habt, ich aber nur mit grobfilter, und wenns nicht zu lange dauert, mit selbstklärung arbeite ;)
aber es bildet sich dennoch ein belag an der Flaschenwand, der sehr hartknäckig haftet.
Versucht es doch mal mit Hagebuttenwein.
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Hagen1981 »

Die Heckenrose bildet eine Scheinfrucht aus - die Hagebutte - , die getrocknet und zerkleinert als Tee weit verbreitet ist. Die in der Hagebutte enthaltenen Tannine haben eine milde adstringierende Wirkung und lindern Durchfall. Pektine und organische Säuren wirken harntreibend und regen die Bildung von Magensaft an. Aufgrund des hohen Gehaltes an Vitamin C empfiehlt sich die Hagebutte auch bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten.

Äußerlich angewandt hilft die Hagebutte bei trockener Haut.

Durch Auspressen der Kerne wird Hagebuttenkernöl gewonnen. Das Öl wird zur Behandlung von trockener, schuppiger, rissiger oder stumpfer Haut verwendet. Weiterhin wird es zur Behandlung von Ekzemen, Psoriasis, stark pigmentierter Haut und Narben sowie zur unterstützenden Behandlung nach Verbrennungen und stumpfen Verletzungen eingesetzt. Hagebuttenkernöl eignet sich gut als Basisöl bei sehr trockener Altershaut, es ist ungeeignet bei fettiger Haut. In der Kosmetik wird Hagebuttenkernöl in Salben und (Nacht)Cremes verwendet.

Nebenwirkungen sind bei normaler Anwendung nicht bekannt.



Also scheint mir in der Hagebutte sehr eindeutig Tannin enthalten zu sein. Ich vergäre meinen HTW mit den Teeresten zusammen bis zum Schluss, also bis die Gärung stoppt und sich der Trub setzt. Das schmeckt am Anfang ein wenig säuerlich, vllt auch ein wenig pelzig, aber das gibt sich nach einiger Zeit. Übrigens klärt sich Hagebuttentee-Wein wirklich sehr gut.
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicher enthält die Hagebutte Gerbstoffe. Habe ich was verpasst?

Hagen, ergänze doch bitte woher du den Text hast. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Hagen1981 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Sicher enthält die Hagebutte Gerbstoffe. Habe ich was verpasst?

Hagen, ergänze doch bitte woher du den Text hast. Danke.
Heckenrose---> www.heilpraktik.de/heilpflanzen/heckenrose.htm

von hier hatte ich den... ich denke nicht, dass es da Probleme geben sollte, oder soll ich den Beitrag wieder löschen?

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 12:44 von Hagen1981 aktualisiert]
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von matzl0505 »

Probleme gibts nur, wenn man seine Quellen nicht abgibt. Jetzt hast du sie ja angegeben, also sollte es jetzt auch keine Probleme geben.
Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Hagen1981 »

na dann passt es ja :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Hagebuttentee-Wein und Sherry

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, hier die Erfahrungen meines Vaters zum Hagebuttenwein:
Egal, ob man getrocknete oder frische Butten verwendet, mit einem kleinen Bodensatz ist zu rechnen (aber erst nachdem der Wein ein gutes halbes, eher ein Jahr in der Flasche ist). Der Bodensatz ist allerdings fast immer sehr fest - heute erst wieder beobachtet bei einer 2007er-Hagebutte, die leider oxidiert war :( - Griffkorken und kein Schwefel...
Für mich sieht es sehr stark danach aus, dass der Bodensatz von ausgefallenen Gerbstoffen herkommt, ähnlich wie bei Schlehe und Rotwein...

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“