Hagebuttentee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Bacchus86 »

ich hatte 375 Beutel auf 25 Liter. Is schon echt ne Menge, waren auch sehr preisgünstig, da ich sie von Aldi hatte.
Antigel nimmste am besten 10-20 Ml/ auf 10 Liter, müsste aber auch auf deiner Verpackung ne Dosierungsanleitung stehen.

Gruß Bacchus.

P.s. Deine Konzentration an Hagebutten dürfte sehr gut sein.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

So, der Ansatz ist soweit fertig, ich habe ihn nach draussen gestellt, zum abkühlen, damit ich ihn morgen mit der Hefe und dem Antigel versetzen kann.
Und der hat eine Farbe... göttlich! Erinnert irgendwie an Grenadine...
Trubstoffe müssten genug drin sein (500g tee + 4geraspelte Äpfel)
Die Frage ist bloß: Presse ich in ein paar Wochen ab oder nicht, denn dann würden mir ja wieder Trubstoffe felen...
Was meint ihr?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Bacchus86 »

Am besten schaust du nochmal hier nach :Aldi-Tee-Wein die 2.
Jason hat die meiner Meinung nach drinnen gelassen. Falls du sie unbedingt rausnehmen möchtest einfach danach wieder paar Äpfel reinreiben, wobei natürlich auch einiges an Hefe verloren geht beim abziehen. Ich würde es also drinnen lassen.
Ansonsten musste echt sehr lange warten, bis der mal zuende gegärt hat.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Mir wurde empfohlen abzupressen.
Jetzt sammelt sich eifach bisschen hefe und gnaz kleine trübstoffe am Boden. Die Gärung wurde aber nicht beeinträchtigt.
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Habe heute wieder probiert und nachgezuckert
Jetzt ist Zucker für gut 14% drin.
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

Wie sieht es eigentlich mit dem Tanningehalt des Hagebuttentees mit Hibiskus aus? Mein Hagebuttenteewein nähert sich langsam aber sicher dem Gärungsende und es schiebt sich ein herb-bitterer Geschmack in den Vorergrund. Ist nicht unangenehm, mit etwas Restsüße sogar sehr gut. Der Geschmack erinnert sehr an tanninreiche Weine wie Schlehenwein. Kann es sein, dass der Tanningehalt hier auch recht hoch ist? Oder ist etwas anderes dafür verantwortlich.

Der Säuregehlt liegt übrigens bei 7,5g/l, also im optimalen Bereich.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Birgit »

Bei unserem Hagebuttenwein, ohne Kerne vergoren, war der Geschmck doch sehr flach. Wir haben dann eine Tanninmischung zugefügt und der Wein hat deutlich gewonnen.

Bei Hagebuttenweinen mit Kernen oder anderen Zutaten vergoren kann das schon wieder anders aussehen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man sagt, der bittere Geschmack käme von den Kernen. Sind die im Tee?? Ist im Tee eventuell noch scharzer Tee, der hat nämlich Tannin.
Unser Wein aus entkernten frischen Hagebutten schmeckt jedenfalls nicht nach Tannin und hatte wenig Körper. Da haben wir kräftig nachgeholfen. Immer diese Chemie ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

Da hat doch gestern irgendwie der Server meine Antwort verschluckt.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht evtl. doch Kerne mit im Tee gewesen sind. direkt erkennbar zwar nicht aber bei dem getrockneten und geschredderten Zeug erkennt man das schlecht. Schwarzer Tee dürfte nicht mit enthalten sein. War jedenfalls nicht als Zutat aufgeführt.

Meine Zunge ist auch zu ungeübt, um wirklich 100%-ig sage zu können, dass es Tannin ist, auch wenn der Geschmack doch daran erinnert. Evtl. könnte es auch die Zitronensäure sein.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Ich habe übrigens mittlerweile meinen Haebuttenwein mit 280gr, also für 1% nachgezuckert, er gärt auch immernoch fleißig vor sich hin.
Allerdings habe ich ja auch noch den tee im Ansatz, sollte ich den lieber abpressen?
Aber dabei würd eich ja auch ganz viel Hefe aus dem Bodensatz verlieren.
Wie schüttelt ihr die eigentlich auf?
Bei mir ist das ziemlich schwierig, weil ja noch 5-10cm abgesetzte Teetrübstoffe draufliegen...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, was so alles im Laufe der Gärung aus dem Tee herausgelößt wird aber ich würde den Teesatz abpressen. Aktive Hefe und Trübstoffe sollten eigentlich genügend mit durch den Pressbeutel gehen. Bei meinem Hagebuttentee-Met ala Jungfernblut waren es gut 2l Hefe und Trübstoffe, die sich nach dem Abpressen kurzzeitig am Boden abgesetzt haben.

Die vom Teesatz bedeckte Hefe wird eh wenig Nährstoffe bekommen und eher absterben --> Gefahr eines Hefeböxers.

Ich würde den Ansatz gut aufrühren und gleich abpressen.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Und dann wieder neue Äpfel reinraspeln?
Die werden ja mit abgepresst...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“