Hagebuttentee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Birgit »

Beim Tee wird nach ein paar Minuten abgeseiht, also völlig normal, daß es nicht süß schmeckt. Bei unseren 10l Hagebuttenwein hab ich mit 2kg Früchten und 1.kg Zucker 11% erreicht. Das heißt über die Hälfte vom Alkohol kam aus den Früchten. Das also bei Dir mehrere Prozent aus dem Tee kommen halte ich für sehr wahrscheinlich.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Oh gott!
Wenn du Recht hast, dann könnte das ja bedeuten dass ich den Wein total versüßt habe... :shock:
Soll ich ihn jetzt verdünnen oder sowas?
Hat denn jemand eine Idee wie ich das herausfinden könnte, ob der Tee Zucker enthält?
Besorgte Grüße,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Birgit »

Hagebutten liefern den Amseln im Winter viel Energie, deshalb fressen Sie diese besondern gern. Geh mal davon aus, das die Früchte / Tee Zucker enthält. Wenn der Wein also nicht wieder zu gären anfängt, solltest Du verdünnen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Bliebe die Frage mit wie viel Wasser, ich habe ja gerade mit 28gr nachgezuckert.
Und was nehme ich am besten?
Wasser? Tee oder APfelsaft wohl besser nicht, was?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Birgit »

Nimm Hagebuttentee, den Du nur die angegebene Zeit ziehen läßt. Verdünn so lange bis der Restzucker Dir schmeckt und schau ob er dann noch gärt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Ich habe jetz in Ermangelung von Tee erstmal einen Liter Wasser zugegeben, der Ballon ist jetzt fast spundvoll...^^
Wenn die Hefe den jetzt genausoweit vergärt wie den Rest dann müsste der den zugegebenen Zucker ja verbrauen, FALLS sie das tut, aber das werde ich ja bald sehen...
Gruß und Dankeschn,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Nachdem der Wein, wie hätte es anders kommen können, übergelaufen ist und ich ihn in einen 20er Ballon gefüllt habe, habe ich heute noch einmal getestet: Es war zwar noch Restsüße vorhanden, aber die Säure überwog deutlich. habe also mit 140g nachgezuckert (für max 0,5%) und nochmal einen Apfel reingerieben, da der Wein zwar keine Blubbs mehr von sich gab, beim Schütteln jedoch stark zu blubbern anfing. Dabei habe ich doch 3 geriebene Äpfel drin.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die geriebenen Äpfel helfen zwar, trotzdem hat der Ansatz im Vergleich (drastisches Beispiel) zu einer Maischegärung noch immer viel, viel weniger Trübstoffe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

stephan hat doch aber den Tee als Maische vergoren. Bei mir sind da mehr als genug Trübstoffe drin. Äpfel habe ich keine drangerieben. Kommt aber evtl. auch auf den Tee an.

Ist sowieso manchmal komisch. als Test habe ich mal Früchtetee angesetzt. Der sieht recht Trübstoffarm aus, schäumt aber auch beim Nachzuckern absolut überhaupt nicht.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Den Tee habe ich ja vor kurzem abgepresst, deswegen habe ich mittlerweile 4 Äpfel drin, sollten da noch mehr rein?
BlackWine, hast du schon einen Teewein zuende gegoren?
Enthält der Tee viel Zucker?
Wäre gut zu wissen ob ich ganz voersichtig sein muss oder ob ich noch großzügig nachzuckern kann.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

Mein Teewein gärt noch langsam aber sicher weiter. So genau habe ich bei diesem auch nicht Buch geführt, kann daher nicht genau sagen, ob im Tee viel Zucker enthalten war. Aktuell ist er bei rund 14%vol. Vorgestern habe ich für rund 1% Zucker zugesetzt, da er auch recht sauer war.

Das Beste wird sein, du legst dir ein Vinometer zu. So teuer ist es ja nun auch nicht und wenn man es sorgsam behandelt und vor der Katze versteckt :D lebt es auch recht lange.

Ich denke mal 4 Äpfel sollten reichen, je nach dem wie klein diese geraspelt sind. Die groben Bestandteile bringen nicht viel, wenn sie durch das CO2 weit oben über dem Wein liegen. Beim Schütteln müsstest du eigentlich sehen ob genügend Trübstoffe drin sind. Schäumt es sehr stark sind es zu wenig. Ein leichtes aufschäumen ist aber normal. Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Äpfel drin und trotzdem auch nach dem Abpressen genügend Trübstoffe im Wein. Den tee habe ich vom LIDL. Der war sehr fein gemalen. Wenn der Tee mehr grobe Bestandteile hatte, kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Wichtig ist, dass du den Ansatz durch Schütteln immer gut durchmischst, damit auch die sich schon abgesetzten Hefezellen wieder Nahrung bekommen und nicht nur sinnlos auf dem Boden rumliegen.
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Mein HaBu-Tee-Wein gärt immernoch vor sich hin...
Habe heute gemessen. Zucker ist bisschen zurückgegange, Alk nicht wirklich gestiegen...
Naja mal abwarten. Eigentlich schmeckt mir der Wein jetzt schon recht gut.
Wenn mein eigenfilter endlich ne gescheite dichtung hätte, würd ich ihn jetzt filtern
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“