Hagebuttentee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

So wieder sind 2 wochen vergangen.
Der Teewein gärt noch langsam. Immer schön die Hefe aufschütteln :schlecht:

Irgendwie ist die Gärung wieder stärker geworden :?:
naja hat jetzt 13% und noch leicht zu viel Zucker für einen leckeren Tischwein. Bin also zuversichtlich.
Komisch ist nur, dass die Hefe nicht mehr so will...
die Toleranz ist mit 18% angegeben (EC-1118, ohne gestank, ist mir aufgefallen ;) )
naja mir solls recht sein. wenn die gärung bald aufhört, ist mir das nur recht :D
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

Da meine 30l nach 6 Monaten trotz gemessener 16,5%vol immer noch nicht aufhören wollten zu gären habe ich das WE beschlossen den Hefen zu zeigen, wer der Herr im Hause ist :D und habe erst einmal grob und fein gefiltert. (Blubbert immer noch so alle 5 Minuten mal ?-| )

Gestern bin ich auf Grund des Geburtstages meiner besseren Hälfte nicht zum sterilfiltern gekommen aber dafür haben die Gäste gleich 3l davon vernichtet.

Urteil:
Sehr Gut (nach erstem Schluck)
Scheeer Guuut (nach zweitem Glas)
Scheeerrrr Jjjut (zum Abschied) :D

Hat jedenfalls allen bestens geschmeckt, auch wenn jeder auf Sauerkirsch-wein getippt hätte.

Der Rest (ca. 23l) wird heute Abend steril gefiltert und abgefüllt. Wenn der Wein jetzt schon so gut schmeckt, wie wird er dann nach ein paar Monaten Lagerung schmecken? Viel besser kann der eigentlich gar nicht mehr werden.

Wenn ich keine Früchte zum vergären da habe, mache ich auf jeden Fall wieder einen Ansatz. Hat sich echt gelohnt.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tybald »

Habe meinen auch vorgestern abgefüllt, d.h. 10l davon, 5l klären noch.
Ist auch sehr lecker geworden, im Vergleich zu vor 2,3 Wochen auch viel harmonischer, unglaublich wie schnell der reift.
Ich hätte vor ein paar Wochen gesagt, ja, der hat tolles Potential, in 2 Jahren ist der top!
Naja, er ist jetzt schon toll, wenn auch viel leichter als ich ihn nach der letzten Verkostung erwartet hatte.
Säure brauchte ich übrigens gar nicht zu regulieren, die war perfekt(geschmacklich, hab gar nicht mehr gemessen ;) )
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

So habe meinen heute abgezogen.
Er ist aber ganz trübe... klärt sich der gut oder brauch ich da irgendwelche Mittel?
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das lässt sich schwer vorhersagen. Das mußt Du leider selbst herausfinden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ich denke, ich finde das immer mehr raus ;)
Seit ich nun am warten bin hat nich eigentlich gar nichts verändert...
Ein bisschen neuer bodensatz aber sonst undurchsichtig wie ne wand...
Da werd ich wohl oder übel meinen Filter mal fertig bauen müssen. Obwohl ich net weiss ob es sich lohnt 4-5 Liter Wein zu filtern.

Schönungsmittel habe ich gerade nicht. :(

MfG WFA
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

MeinerEiner hat geschrieben:Der Rest (ca. 23l) wird heute Abend steril gefiltert und abgefüllt. Wenn der Wein jetzt schon so gut schmeckt, wie wird er dann nach ein paar Monaten Lagerung schmecken? Viel besser kann der eigentlich gar nicht mehr werden.
Leider haben wir das WE die letzte Flasche :( gelehrt.

Geschmacklich nach rund dreimonatiger Lagerung absolut rund und perfekt. Schade, dass es nicht noch mehr Flaschen überlebt haben aber der Winter ohne großartiges Früchteangebot kommt bestimmt. Nur diesmal wird es gleich ein 60l Ansatz :shock: !

Gruß
BlackWine
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von kellergeist »

sehr interessant das mit dem Hagebuttenteewein :shock: werde das bei Gelegenheit auch mal probieren. Den Tee werde ich mir bei elsbeth-mueller.de bestellen: Teegroßpackung 500gramm Hagebuttenschalen für 3,80 Euro und noch ein paar andere Sachen (ab 25 Eu versandkostenfrei).
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von BlackWine »

Interesannte Preise.
Wir haben mittlerweile 6kg Hagebutte mit Melisse (Großküchenverpackung) bestellt. Soll gut 70,-€ kosten, reicht aber für 300l :schlecht: (teilen wir uns zu viert). Ist ungefähr der Preis von Aldi oder LIDL, jedoch qualitativ besser. Wären dann rund 5,80€/500g.

auf jeden Fall gutes Gelingen.

Gruß
BlackWine
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von kellergeist »

An Alle Hagebuttenteeweinfreunde:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht einige Ansatzmengen aus den Forumsbeiträgen zusammen zu stellen.
Bei Interesse werde ich einen neuen Thread eröffnen:
"Ansatzmenge Hagebuttenteewein"
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi ho da bin ich wieder



Das ist das Ergebnis meines Habutee-Wein-Versuchs.
Juhu. Die ersten Flaschen Wein schön Verkorkt, Verkapselt und Ettikettiert :D

@Tompson, sobald ich den Met auch abgefüllt habe kriegst du n'Paket. Hab ja noch Schulden. Aber dann musst du ehrlich sein bei der Bewertung ;)

MfG WFA
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Etiketten sehen gut aus. Ist das Deine Heimatstadt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“