Hagebuttentee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von WeinForscherAzubi »

:D nö da hab ich geschummelt ;)
Hab bei Brouwland Etiketten No9 gekauft und den Text drauf kopiert (so verschmierts nicht).

Aber der Plan ist mal eigene Etiketten in dem Stil von meinem Kaff und mit meinem Familienwappen drauf.

Aber wer hat heute noch Zeit dafür
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Tompson »

Um mal mit den Worten des Fruchtweinfreundes lexxa zu sprechen:
Nichtijall, ick hör Dir trapsen, wa?

Dann hat sich der Einsatz ja gelohnt :D und ich habe Dich zum Fruchtweinfreund geläutert. :shock:
Oak ne jechn!
haggl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2010 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von haggl »

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier ist gleich ne Frage.
Also ich hab heute morgen nach dem Rezept aus dem Thread hier 25l Hagebuttenteewein angesetzt. Vor ner Viertelstunde gab es sogar schon das erste Blubbern :shock:
Nun zum Problem: Ich dachte der Ballon würde 30l fassen, aber ich hab jetzt nur 24 drin und oben ist kaum noch Luft. Ich hab gedankenverloren immer weiter die Tee-Apfelsaft-Zucker-Mischung reingekippt ohne an das Nachzuckern zu denken. :(
Mit dem Zucker im Apfelsaft ist jetzt ungefähr Zeug für 7% drin aber das reicht nicht, da ich Portweinhefe genommen hab und eigentlich die 15% erreichen wollte.

Zur Lösung des Problems hab ich mir überlegt dass ich den Ansatz sobald die Gärung nachlääst in das einzige Gefäß fülle das momentan noch frei ist: ein 60l Fass.
Nun mach ich mir Gedanken dass das Fass wenns noch halb leer ist zu ne große Oberfläche für den Wein bietet und dass er irgendwie schimmelt.
Auf 60l erweitern wollte ich den Ansatz eigentlich nicht, da es mein erster Versuch mit Hagebutte ist, aber ich hab mir überlegt vielleicht noch 5l draufzumachen um das Fass voller zu kriegen, obwohl die Oberfläche ja gleich bleibt.
Aber dann müsste ja mehr CO2 entstehen dass die Lust rausdrückt und Schimmel unterdrückt.

Würde das so funktionieren? :?:
Danke schonmal
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von Josef »

Hallo haggl, Willkommen im Forum. :shock:
Ich würde die 30Liter in dem 60er Fass vergären. Wenn der Ansatz schnell zu gären beginnt, sind da keine Probleme zu erwarten. Der Sauerstoff wird schnell verdrängt.
Nach der Gärung hast du dann den Kleineren Ballon zum klären. Da ist es wichtig den Ballon Spuntvoll zu halten, also den Ansatz zu Beginn auf die Größe bringen, das der Klärballon voll wird. (Verlust beim abziehen bedenken) :shock:
haggl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2010 00:00

Hagebuttentee-Wein

Beitrag von haggl »

Okay, danke
Ich denke ich warte noch ein bisschen bis die Gärung auf Hochtouren läuft und dann werde ich ihn umfüllen.
Bis der fertig gegärt ist sollte eigentlich auch der Johannisbeerwein fertig sein und somit wäre ein 8l Ballon frei für einen eventuellen Überschuss.

Ich berichte dann hier wieder nach erfolgreicher Gärung und Geschmacksproben :shock:
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“