für die kreativen unter uns

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
monsi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 April 2010 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von monsi »

Hallo Leute
Ich habe vor einiger Zeit so ein 5l Ballon mit son Billigwein( denke ich) bekommen. Jetzt habe ich ein kostenloser Ballon stehen der aber noch gefüllt ist. Ich hab mir gedacht, weil ich nicht mal schnell 5l Wein trinke und ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin, spiel ich damit ein wenig. Ich hatte schon einige Ideen wie z.B. g´Gewürzwein oder mit Teebeuteln bissl spielen (vllt wird was draus) oder irgendwie probieren mit einem Gärstarter und en bissl Honig noch mal was anzuschmeißen,....
Wollt mal fragen was ihr da für Ideen habt oder ob ihr die eine oder andere Idee noch ausbauen könnt.
Gruß der monsi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

für die kreativen unter uns

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Monsi,

wir benutzen unsere 5er sehr gerne um neue Rezepte auszuprobieren, insbesondere wenn einige Zutaten ins Geld gehen... Da setzt man ja lieber erst einmal eine kleinere Menge an.

Es fällt mir aber schwer dir jetzt zu raten: Probiere mal dieses und jenes aus. Was mir im Kopf herumschwirrt will ich auch selbst ausprobieren, und meine Geschmäcker sind ja auch nicht unbedingt die deinen :shock:

Ich denke du wirst hier im Forum eine Menge Inspiration finden. Mit Tee wurde schon einiges experimentiert, Honigsorten sind immer spannend, Gewürze ebenso. Exotische Früchte und ungewöhnliche Fruchtmischungen sowieso. Wenn du Idee hast hast du die gerne posten und wir geben gerne unsere Meinung dazu, an Erfahrungsberichten (egal ob etwas gut oder eher mäßig geklappt hat) herrscht hier sowieso großes Interesse.

Also: Ran! :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von tiga »

Hallo
eine Bekannte in der Mittelalterszene macht aus Pennerglück, rot und Gewürzen einen leckeren Würzwein. Da man davon selten viel trinkt, überlebt man den nächsten Morgen dann auch ganz gut :D

Ein Rezept habe ich aber nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
monsi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 April 2010 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von monsi »

ja hat vllt jemand ein gutes Rezept oder Anregungen für einen Gewürzwein. hab mal vor Zeiten ein Gewürztraminer getrunken das hat sehr gut geschmeckt und war auch rot aber als ich mal so ein paar Rezepte gegoogelt habe war da nicht viel brauchbaren dran.

Teebeutel…..da ist ja die Auswahl riesig da bin ich fast schon überfordert :-P

Männer die 5 liter müssen weg :-P

gruß der monsi
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von Professore »

Naja, will jetzt kein Klugscheißer sein, aber der Gewürztraminer ist eine Traubensorte und kein mit Gewürzen versetzter Wein.

Heißt aber nicht , dass Du nicht mit Gewürzen experimentieren sollst. Wie der Chef geschrieben hat, wurde hier schon einiges ausprobiert.
Am besten schau doch mal in die Rubrik Heute im Glas, da sind viele Sorten beschrieben.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

für die kreativen unter uns

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...ein paar Gewürzanregungen gibt es ja auch auf der Honigweinkeller-HP ;) Wenn es dir nicht vor den künstlichen/naturidentischen Aromen in gängigen Tees graut kann man damit sicherlich sehr viel experimentieren. Vorteil: In Wasser ziehen lassen und rein damit oder Beutel rein, ziehen lassen und Beutel rausfischen... das ist einfach :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von Ehli »

Hi Monsi,
monsi hat geschrieben: Jetzt habe ich ein kostenloser Ballon stehen der aber noch gefüllt ist. Ich hab mir gedacht, weil ich nicht mal schnell 5l Wein trinke und ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin, spiel ich damit ein wenig.
wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du mit dem vorhandenen 5 Litern Wein experimentieren :?:
Die wirst Du je nach Qualität schwerlich wieder zum gären bringen. Da ist's nicht mit getan mal ein Päckchen Hefe reinzuschütten ud ein paar Teebeutel dazu zu hängen.
Der vorhandene Alkohol wird es Dir nicht ermöglichen mit nur diesem einen Gefäß zu arbeiten.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von Pantscher »

Ich würd garnichts vergären...
Wie es die alten Römer mochten
Oder: Im Mittelalter beliebt
Oder: Feuerzangenbowle gePantscht:
- 5 Liter Rotwein süß (Wenn trocken: Zucker oder gern auch Honig rein)
- 1-2 Liter Orangensaft
- etwa ein Halber Liter Havanna Club 3 jährig
- Saft von ein, zwei Limetten (soviel wie einem schmeckt)
- zwei Zuckerhüte
- 0,7 Liter Rum (Jamaikarum ist gut) mindestens mit 50 %
- Gewürze: Nelken, Zimt,...
O-saft, und Wein mit Gewürzen erwärmen, nicht kochen (das wird richtig bitter :!: ), Limetten und Havanna rein, Feuerzange mit Hut drauf, Rum drüber, gleichmäßig abfackeln, :shock: :shock: :shock:

Ok, ist nichts neues, aber egal...

[Dieser Beitrag wurde am 09.11.2010 - 00:36 von Pantscher aktualisiert]
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

für die kreativen unter uns

Beitrag von DerGeneral »

hallo,wenns ein rotwein ist probiere doch es mal mit eichechips , das schwebt mir auch schon durch den kopf, aber ein rezept dafür habe ich persönlich auch nicht
monsi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 April 2010 00:00

für die kreativen unter uns

Beitrag von monsi »

Oh ja das is auch ne coole idee. aber woher bekomm die, vom Baumarkt?? hat da irgendwer erfahrung???
gruß der monsi
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

für die kreativen unter uns

Beitrag von DerGeneral »

ne die sind geröstet,wird bei weinfässern ja auch gemacht,siehe einige dokos bei verschiedenen nachrichtensendern. schau mal im fruchtweinkeller unter den zubehörlieferern einige haben die
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“