Fliederblütenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
plorenz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von plorenz »

Hallo zusammen,

ich habe im Netz immer wieder Rezepte für Holunderblütenwein gefunden. In manchen dieser Rezepte wird von Holunder(Flieder)beerenwein gesprochen. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Denn für mich sind Flieder und Holunder zwei unterschiedliche Pflanzen.

Wenn es jedoch wirklich auch Rezepte für Fliederblütenwein gibt dann würde ich das gerne mal versuchen. Allerdings bräuchte ich ziemlich schnell eine Antwort, denn der Flieder blüht nicht mehr soo lange.

Kennt jemand von euch ein Rezept für Fliederblütenwein? Lässt sich aus Flieder überhaupt Wein machen? Kann ich ggf. ein Rezept für Holunderblütenwein verwenden.

Viele Grüße und Danke für jede Antwort bereits im voraus.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von JasonOgg »

Keine Bange, es gibt Gegenden in Deutschland, da wird der Holunder "Flieder" genannt, siehe auch bei Wiki.

Vom normalen Flieder (Syringa vulgaris) habe ich noch nicht gehört, dass er als Nahrungs- oder Genussmittel irgendwo eine Rolle spielt, man möge mich berichtigen.

Daher würde ich lieber einen Holunderblütenwein machen ;)
Rezept schau mal hier im Unterforum nach, den gibt es regelmäßig.

Letztes Jahr hatte ich Apfelsaft mit Holunderblüten vergoren, das wäre eine Alternative, wenn es kein reiner Blütenwein werden soll.

Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich mir auch eine Verbindung mit Rhabarber vorstellen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von fibroin »

Bisher war ich der Annahme, dass Flieder giftig sei. Leider kann ich da keine richtige Bestätigung finden. Die Bezeichnung schwachgiftig findet sich manchmal.

Hier ein Sirup-Rezept:
esmerelda.twoday.net/stories/1960081/

Wenn du Blütenwein aus Flieder machen willst, dann wärest du hier der erste und musst Pionierarbeit leisten. Inklusiver der Eigenversuche über die Giftigkeit. Vielleicht lässt du es besser...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von Josef »

Ich weiß nicht warum, aber mein erste Gedanke war auch, der Flieder ist doch giftig. Fragt mich aber nicht wo das steht. :|
Ich hatte es einfach unter Allbemeinbildung abgespeichert. :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von JasonOgg »

Auch ich habe irgendwann, irgendwo, von irgendwem gehört, dass Flieder giftig sei. Daher formulierte ich oben vorsichtig:
Ich hat geschrieben:Vom normalen Flieder (Syringa vulgaris) habe ich noch nicht gehört, dass er als Nahrungs- oder Genussmittel irgendwo eine Rolle spielt, man möge mich berichtigen.
Dann will ich das mal selber tun:

Hier gibt es Fliederblüten Sirup (PDF) von roten und weißen Blüten.

Sucht man bei Clinitox Giftpflanzen nach "Syringa vulgaris", dann erhält man "schwach giftig", ohne weitere Erläuterungen. Sucht man zum Vergleich nach "Sambucus nigra", also Holunder, dann erhält man ebenfalls "schwach giftig", aber mit deutlich mehr Erläuterungen.

Beim Giftinformationszentrum Nord hingegen wird von Fliederblütentee abgeraten, auch wenn keine scheren Vergiftungsfälle durch Flieder insgesamt bekannt sind. Die Blätter scheinen wohl den Verdauungstrakt ordentlich aufzumischen.

Daraus schließe ich, dass Flieder wohl nicht so giftig ist, dass es bei den Mengen, die man zu sich nimmt eine Rolle spielen würde.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fliederblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blüten sind oft (aber nicht immer) ungiftig. Der Holunder ist da ja ein gutes Beispiel: Sambunigrin ist höchstens in den Blütenstielen enthalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Fliederblütenwein

Beitrag von Hanisch »

Hatte die Idee auch - leider hab ich zu lange überlegt, unser Flieder hat schon zuviele Blüten gelassen...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von mammasusi »

Hallo!
Ich bin neu hier, bzw. habe noch nie einen Beitrag verfasst, da all meine Fragen schon eine Antwort in diesem Forum gefunden haben (herzlichen Dank an alle...!). Bin sozusagen seit einiger Zeit ein stiller Beobachter des Ganzen ...
Nun zum Thema:
Inspiriert einerseits von Fibroin und des weiteren von der Dame die Blütensekt und -sirup über das Web vermarktet (leicht über Google zu finden), habe ich in den letzten 2 Wochen auch mit Blüten experimentiert. Erst den klassischen Löwenzahnwein und als nächstes hat mich das Thema Flieder interessiert, sodass ich einige Recherchen im Web gemacht habe. Da über Fliedersirup viel berichtet wurde (die Blütensekt-Frau verkauft Sirup von weissem und anderen Flieder -> schreibt etwas von unterschiedlichen Geschmäckern...) fand ich das Ganze nicht allzu abwegig.
Bei dem Texaner Jack Keller Winemaking habe ich ein Rezept gefunden (der hat es angeblich aus einem Buch von ´65 in dem geschrieben wird, dass das einer der besten Weine sei die man selbst machen könne!?...- Das werde ich dann ja sehen!).

Allso kurz: bei mir blubbert seit 10 Tagen ein Fliederblütenansatz und ich werde weiter berichten... Gestern Abend war der Geschmack eher ...?...bizarr?!... , aber vielleicht wird das ja noch, mich haben ja schon einige Weine überrascht.
LG Susi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fliederblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns und halte uns auf dem Laufenden, das ist eine spannende Geschichte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von Josef »

Hallo und auch von mir ein Willkommen. :shock:

Darf ich mal ein wenig neugierig sein?. Wieviel Wein hast du denn bisher hergestellt?
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von mammasusi »

So, da bin ich wieder...
also ich habe letztes Jahr erst angefangen mit der Weinmacherei - aber dann hat`s mich auch richtig gepackt...
Seitdem waren es
Sauerkirsche (8l), Brombeere (15l), gelbe Pflaumen (25l), blaue Pflaumen (35l), Holunder (40l), Holundermet (30l), Ingwermet (sind noch 10l übrig - am klären),Bibernellhagebutten (15l) Mahonien ( noch 8l), Kornelkirsche (12l), Hagebutten (35l), Traubenkirschen (5l - bisher ein Reinfall, schmeckt wie Medizin), Ingwer (20l),Banane (15l), Möhre (15l), Ingwer-Ananas (20l) und in diesem Jahr Löwenzahn (10l)
und nun die Experimente 5l Fliederblüten, 8l weisse und 5l rote Kastanienblüten und dann noch 5l Wichtelwein (=Fichtenwipfel oder Maiwipfel)
Hmm, so genau wolltest Du es wahrscheinlich gar nicht wissen - aber jetzt weißt Du´s trotzdem.
Mein Fazit: wenn man sich an die FWK-,HWK-Website und das Forum hält kann man gar nicht soviel verkehrt machen. Die meisten Weine haben meine Erwartungen übertroffen. Wie gesagt die Traubenkirsche war doof - vielleicht sind´s meine neuen Versuche auch, aber die Maiwipfel haben recht vielversprechend geschmeckt und der Flieder könnte noch was werden. Die beiden Kastanienblüten schmecken vorerst nach Zucker...
Bis dann
Susi
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von JasonOgg »

:shock: Das nenne ich einen Einstand!

Klasse, jetzt müssen wir nur überlegen, wie wir Dich zum FWT nächstes Jahr überreden können, damit wir die Chance auf ein Pröbchen bekommen 8-)

Vielleicht muss die Traubenkirsche lagern oder mit etwas anderem gemischt werden. Bis jetzt habe ich sie immer nur gesehen, aber noch nie probiert.

Was sind den Maiwipfel?
Hat nichts mit dem Kosakenzipfel zu tun, oder? :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“