Fliederblütenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fliederblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Susi,

auch ein Willkommen von mir. Und der Tagungs-Teilnahme-Überredung schließe ich mich gerne an, deine Weinliste klingt vielversprechend :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von Josef »

Holla die Waldfee,
so genau wollte ich es wirklich nicht wissen. Oder doch. 8-)
Dich hat der Virus aber richtig infiziert, ein Jahr dabei und schon das volle Programm, respekt. :shock:

Hast du das Hobby von jemand geerbt, oder wie kommst du an all die Gerätschaften die man so braucht? :schlecht:
Wenn ich lese 30, 35, oder gar 40Liter Ansätze macht man ja mal nicht so eben mit dem Gärballon von der Oma. :schlecht:
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Fliederblütenwein

Beitrag von Hanisch »

Maiwipfel hab ich auch gerade ein paar gesammelt, waren zwar nicht allzuviele, kam aber noch nicht zum verarbeiten, und hab sie erstmal in den froster gehauen... (wollte erstmal sirup davon machen.. ggf Likör - wein klingt aber auch spannend...
Muss nochmal in den Wald...
Kannst Du mal Dein Rezept verraten ?
(ich hätte da sorge da etwas überzudosieren)



[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2010 - 23:29 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von mammasusi »

:D Moin allerseits,
erstmal herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße, - und die Einladung zur nächsten Fruchtweintagung ,... das wär ja auch interessant für mich :schlecht: ... Ist aber natürlich auch abhängig von Zeit, Geld, Hundesitter etc..
Die Weinballons (5l-65l) haben sich so "zusammengeläppert", zwei hatte ich im Keller, als das mit dem Kirschwein so gut klappte habe ich 7 Stück über ein Kleinanzeigeninserat erstanden (von einem Bauernhof) und danach hat sich das ein wenig in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis rumgesprochen, so dass immer mal wer 2,3 Ballons für mich übrig hatte... :shock:
Diese Riesenmengen kamen von meinem Ehrgeiz endlich mal den "großen Ballon" vollzukriegen (Habe aber gelernt, dass Maische aus so einem Riesending schwer wieder rauszubekommen ist :schlecht: .)
Die Früchte wachsen hier überall in der Pampa (alte Gärten...) und wenn man viel mit dem Hund unterwegs ist entdeckt man doch einiges...

Zu den Maiwipfeln...->
das sind die hellgrünen frischen Triebe an Tannen, Fichten, Kiefern und Lärchen, sind sehr Vitamin C-reich und bei meiner Fliederrecherche habe ich Rezepte für Maiwipfelgelee gefunden.
@ Hanisch
wie gesagt es ist ein Experiment, aber so hab ich´s gemacht:
ca. 600g Fichtenspitzen in 5l Wasser ausgekocht & über Nacht ziehen lassen, dann abgeseiht
3,5l von diesem Sud (der Rest wurde zu Gelee verarbeitet => lecker!!!)
200 ml Grapefruitsaft (Orange passt aber glaub ich besser)
2 Zitronen
5 ml Zymex
1/2g Kaliumdisulfit; 2g Nährsalz
1kg Zucker
200 ml Gärstarter (Trockenhefe Kitz. Champagner)

Das gaze gärt schwer an, vermutlich enthalten die Spitzen irgendetwas antisptisches wie z.B. auch Ingwer.
Da der Geschmack sehr intensiv ist werde ich den Ansatz evtl. noch mit Zuckerwasser strecken, mal schauen...

So, das wärs erstmal
Einen schönen Sonntag wünscht Euch Susi

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2010 - 11:07 von mammasusi aktualisiert]
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von Felida »

Wow! Ich verneige mich in Neid Ehrfurcht.
Allein die vielen Wildobst- und Blütenweine bei dir sind ja schon ein Traum. Und der Rest... und das so schnell... bin wohl doch zu feige. ?-|

Da muss ich mir wohl mal ein Beispiel nehmen und mich an die 25l Neuzugänge wagen, die hier seit ein paar Tagen warten. Mir schwebt da was mit Maispitzen und Honig (ich liebe das Gelee :D ) vor und der Flieder blüht auch gerade.
Hast du den Wein nach dem Blütenrezept hier im Forum angesetzt?

Auch einen wunderschönen Sonn(en)tag,
die Feli
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von mammasusi »

Hallo Feli,
ja, die Fliederblüten habe ich nach Fibroins Blütenrezepten angesetzt, habe allerdings die Blüten überbrüht und 48h ziehen lassen wie bei
winemaking.jackkeller.net/reques91.asp beschrieben.
Wenn Du da guckst solltest Du das mal von Google übersetzen lassen - das ist ein lustiger Spaß :schlecht: ... fürs Rezept hilft es aber mehr sich die Übersetzung selbst zusammenzureimen......
Liebe Grüße von Susi
edit: Nach 48 h habe ich die Blüten abgeseiht..

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2010 - 11:50 von mammasusi aktualisiert]
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von mammasusi »

Ach ja, nicht vergessen, dass gerade die Blüten und Maispitzengeschichten Experimente sind und eventuell nach hinten losgehhen ....
LG Susi
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von derwikinger »

Hallo,

Habe dieses Jahr 10 Liter Fliedersirup gemacht, habe davon jetzt 6 Liter abgezweigt und zu einem Fliederwein angesetzt, die Blüten würde ich nicht vergären da nach 3-4 tage die Blüten bitter werden und den Ansatz kaputt machen könnte.
Bin mir über das Wein machen mit Sirup zwar noch nicht ganz im reinen aber ein versuch ist es wert.

Hat jemand ein Lindblütenwein mal probiert? Das möchte ich auch demnächst ansetzten.


Gruss der Wikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von Felida »

Genau das Rezept meinte ich, danach blubbert hier ja auch schon der Löwenzahn.
Dann werde ich den Flieder auch mal lieber so behandeln, nicht dass der hinterher noch fies wird. Bin ja mal gespannt auf die Farbe.
Danke euch beiden.

Und ja, die Übersetzung ist wirklich sehenswert. :D :schlecht:
LG,
die Feli (die jetzt gen Sonne entschwindet)

Tante Edith sagt mir, dass die Maispitzen trotzdem im 25er landen werden. Die kleinen sind alle schon belegt.

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2010 - 12:23 von Felida aktualisiert]
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von mammasusi »

Die Farbe ist echt klasse eine Mischung zwischen fliederfarben und Oma-Schlüpfer-rosa - schon allein dafür hat sich der Ansatz gelohnt.
Viel Glück mit den Maiwipfeln
Viel viel Sonne wünscht Dir Susi
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Fliederblütenwein

Beitrag von Felida »

Fürchte den Fliedertest werde ich dir überlassen. Unserer ist voller Raupen und entsprechend vollgeka***. :(
Schade, die Farbe hätte ich doch gerne mal im Ballon, vielleicht nächstes Jahr. Ich wünsch dir also viel Erfolg und einen wirklich seltenen Wein.

Selber warte ich dann halt auf die Taglilien und werde davon die 3 Liter ansetzen. Hat auch nicht jeder im Keller. :D
Und zu den Wipfeln erzähl ich dann lieber was, wo sie weniger OT sind.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“