Erdbeer-Rhabarberwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Erdbeer-Rhabarberwein

Beitrag von Kwasi »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Erdbeer-Rhabarberwein. Also was das Rezept betrifft und etwaige Probleme? Bekannte berichteten von geschmacklich positiven Erlebnissen und da etwas Ausgangsmaterial vorhanden ist in der Tiefkühle, wäre das ein interessantes Projekt.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer-Rhabarberwein

Beitrag von fibroin »

An welches Rezept denkst du denn? Rhabarber und Erdbeere harmonieren schon, aber wegen der Oxalsäure ist der Rhabarber im Wein nicht gerade einfach zu behandeln. Da die gesundheitliche Gefährdung durch Oxalsäure bekannt ist, würde ich auf eine Oxalsäuerfällung nicht verzichten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Erdbeer-Rhabarberwein

Beitrag von Kwasi »

Naja das Verhältnis Erdbeere zu Rhabarber ist mir nicht klar, damit man also beides zur Geltung kommt.

Falls der Anteil Rhabarber nennenswert sein sollte, müsste dann wohl für den Saft die Oxalsäure ausgefällt werden.

Wäre dann im Ergebnis wohl Erdbeermaische mit Rhabarbarsaft verdünnt. Bloß eben für die Mengen bräuchte ich einen Anhaltspunkt. Und was die Klärung betrifft.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeer-Rhabarberwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe Rezept "Sommererwachen":

www.honigweinkeller.de/Met/rezepte.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Erdbeer-Rhabarberwein

Beitrag von Kwasi »

Also 1:1 Erdbeere zu Rhabarber.
Danke!
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Erdbeer-Rhabarberwein

Beitrag von Kwasi »

Zwischenstand:
Pürierstab (Rhabarber) wie immer verstopft, Abpressen (Rhabarber) wie immer, Erdbeermaische wie immer, Konglomerat im Maischeeimer auch am Leben, Abpressen mittelschwere Aktion aber ok, und es blubbert eine Art Rosedirektsaft vor sich hin bei 11 % und etwas über 8 g/l Säure.
Über den Geruch reden wir mal lieber nicht.
Ziel ist Toleranzgrenze (Portweinhefe), "klar" sehe ich noch nicht.
Schätze mal noch so drei Wochen bis zum Abstich.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“