colawein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

colawein

Beitrag von Oschimotojama »

hehe...

kommt wahrscheinlich auch von den phosphorverbindungen in der cola. :shock:
cola kann man ja sogar als reduktionsmittel benutzen - für z.b. rostige nägel (funktioniert aber nur beschränkt) :?:
zudem werden die künstlichen geschmackstoffe nur ungern bzw. nur unvollständig (wenn überhaupt) von den pilzen abgebaut ( hatten ja noch nicht so häufig die möglichkeit künstliche geschmacksttoffe im laufe der evolution zu zersetzten)... :D

ps der geruch der fualen eier kommt sicherlich von diesen oben genannten verbindungen!
verfliegen tut er auch... ethanol aber auch ... :D :D :D

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2005 - 22:34 von Oschimotojama aktualisiert]
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

colawein

Beitrag von martin »

so, 20.05.05 . ich hatte heute die letzte schriftliche klausur 8-) und desshalb auch wieder genug zeit um nach meinen ansätzten zu sehen.

mir kommt vor, der üble geruch ist etwas verschwunden. mir ist auch aufgefallen dass nach dem schütteln die cola aufschäumte
-->übersättigung.
Also etwas mehl als trübstoff dazu. es bildete sich wieder sehr viel schaum d.h. das CO2 ist ausgeperlt. mal sehn ob die gährung jetzt schneller verläuft.
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

colawein

Beitrag von K1cKAzZ »

Wie ist denn der aktuelle Stand?
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

colawein

Beitrag von KnuTleWutZ »

bin neulich auch auf die idee gekommen colawein zu machen (bzw es zu versuchen) und hab hier jetzt mal gesucht ob es das schon gibt
anscheinend ja schon..nur leider kein ergebnis
weiß jemand wie der colawein geworden is??? würde mich echt mal interessieren ob man sowas trinken kann :D :schlecht:
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

colawein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Tatsache dass der Kollege uns seine Erfahrungen nicht mehr mitteilte lässt mich an der Qualität des Produkts stark zweifeln...

Mal ein Ratschalg: Ich würde einen relativ "geschmacklosen" Wein herstellen ( ?-| ), z.B. einen Met mit sehr mildem Honig oder ein Wein aus Tetrapack-Traubensaft (Trübstoffe nicht vergessen) Dann normal Nachzuckern und vor Gärende ein Cola-Konzentrat zugeben, wie man es für die Getränkesprudler bekommt. So hat man meiner Meinung nach die größte Chance einerseits eine vernünftige Gärung zu bekommen und andererseits möglichst viel Geschmack in den Wein zu bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

colawein

Beitrag von KnuTleWutZ »

hm ok..schade..naja dann muss ich wohl eigene erfahrungen sammeln...
cola sirup oder so etwas zu verwenden hab ich auch schon überlegt. da wär es dann auch möglich waldmeister-wein oder andere weine mit lustigem geschmack zu machen :D
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

colawein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Waldmeister gab es hier auch schon:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =39&t=4846

Wir und haben uns auch daran versucht, aber das Ergebnis war sehr, sehr mäßig :| So wird es der Wein nie bis zum Rezept auf der Homepage schaffen :D



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

colawein

Beitrag von KnuTleWutZ »

auf die homepage muss er es ja auch nicht schaffen, aber ein versuch ist es bestimmt mal wert :D
aber ich sollte nichts überstürzen
mache ja zum 1. mal wein gerade
(2 auf einmal:
1. 5L met
2. 4L multivitamin-wein (riecht alles andere als gut...) )
>
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

colawein

Beitrag von abrissapfel »

Nix gegen Multivitamin-wein!!! das zeug is vom aufwand-geschmack-verhaeltniss echt genial!!! va wenn viel suessstoff is, dann wird das ganze zu nem akzeptablen Alcopop^^
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

colawein

Beitrag von KnuTleWutZ »

ich hab ja auch nix gegen ihn gesagt..nur gegen den geruch während der gärung^^
der geschmack is echt nich schlecht
besonders wenn man daraus dann multivitamin-met macht, also einfach noch honig hinzugibt. :shock:
schmeckt meiner meinung nach echt super!!
>
LordOfMet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 18 Juli 2009 00:00

colawein

Beitrag von LordOfMet »

Hi,
ich bin vor kurzem auch auf die Idee gekommen.
Projekt Colawein läuft jetzt seit drei Tagen.
Um die Kohlensäre loszuwerden hab ich die Cola einfach gekocht, schäumt aber trotzdem noch ziemlich (musste schon 2 mal den Gärspund waschen, ist auch einmal übergelaufen).
Der Geruch ist für eine Gärung überraschend angenehm - finde ich^^. (erinnert mich sehr an Jacky-Cola :shock: )

Aber jetzt zu meiner Frage...
Alle denen ich davon erzählt habe - natürlich Dillitanten - , meinen ich würde mich mit dem Zeugs vergiften, weil ich nicht weiß was mit den synthetischen Stoffen während der Gärung passiert :|
Was meint ihr dazu? Kann da was passieren?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

colawein

Beitrag von wok »

Du wirst am ganzen Koerper blaue Punkte bekommen, rot anlaufen und dann tot umfallen.
Nee ganz ehrlich, das kann dir wohl niemand sagen .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“