Brotwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

@paradisebird:
Erlaubnis erteilt :D
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Brotwein

Beitrag von paradisebird »

Brotwein Rezepte


1.) 375g Schwarzbrotrinde
2000g Zucker
6g Backhefe

In 6l Wasser Zucker auflösen .
Brot in Würfel schneiden. Hefe in lauwarmes Wasser auflösen. Alles in den Ballon füllen.
Nach einigen Tagen Ballon mit Wasser voll füllen. Nach 4-6 Wochen Flüssigkeit vom Brot abziehen. Nach weiten 2-3 Wochen kann der Wein in Flaschen abgezogen werden. (Will man den Geschmack verfeinern , kann man , nachdem der Wein vom Brot abgezogen wurde , mal eine Zitrone dazu geben .)

2.) Auf 10l kaltes abgekochtes Wasser , nimmt man 2kg gut gewaschenen Roggen. Dazu für 10l Backhefe fürs erste 1kg Zucker. Das ganze muss 10 Tage gären. Dann wird der Roggen entfernt, die Flaschen(?) mit kalten abgekochten Wasser aufgefüllt. Zucker nach Geschmack hinzufügen. Ungefähr noch 4 Wochen wir die Flüssigkeit vorsichtig vom Satz abgezogen, der Satz entfernt und die fehlende menge durch aufgekochtes kaltes Zuckerwasser ersetz. Dieser Vorgang wird alle 4 Wochen so lange wiederholt bis der Wein klar ist.


ein oder zwei wörter könnte ich net entziffern , aber vllt hilft das ja jemanden :D

mfg thilo

[Dieser Beitrag wurde am 30.01.2009 - 17:35 von paradisebird aktualisiert]
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

bikersonly
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 10 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von bikersonly »

Bei den letzten zwei Lücken würde ich "Satz" einfügen, macht ja auch inhaltlich Sinn.

Die obere Lücke kann ich auch nicht wirklich lesen ist halt auch nen bischen verschmiert.

Würde aber auf "verfeinern" tippen.

MFG bikersonly
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Moin Moin zusammen.
Also ich werd morgen Abend mal einen Versuch starten und einen 15L-Ansatz Brotwein in gang bringen. Hier mein Versuchsrezept:

Brotwein:

+ Portweinhefe für Gärstarter mit 500ml Apfelsaft, 0,5g Hefenärsalz, 70 g Zucker
+ 3 kg Roggenbrot (in Scheiben geschnitten, getoastet und mit kochendem Wasser überbrüht)
+ Saft von 4 ausgepressten Zitronen
+ 4,92 Kg Zucker (Gärstart mit 3 Kg)
+ 4 l naturtrüber Apfelsaft
+ 3 zerriebene Äpfel
+ 6 g Hefenährsalz
+ 10 l dest. Wasser
+ Säure auf 6,5 g/l einstellen

Das ganze kommt zur Maischegärung in einen 30l-Gäreimer. Das Rezept sollte zu einem Volumen von ca. 16,5l - 17l führen, so dass ich nach dem Abpressen einen gut gefüllten 15L-Ballon zu erhalten gedenke.

Ich halte euch über den Verlauf auf dem aktuellen Stand.

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2009 - 09:52 von DocConfusion aktualisiert]
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Es ist angerichtet...
Das Rezept von oben habe ich wie angekündigt umgesetzt - der Ansatz gärt wie wild und das Röhrchen macht ein geradezu röhrendes Geräusch. Ich bin froh, dass ich nur einen 15l-Ansatz gemacht habe und nicht wie ursprünglich geplant 20l, da der Maischekuchen und der Schaum den Gäreimer bis kurz unter den Deckel füllen. Bei 20l würde das Gebräu wohl durchs Gärröhrchen ins freie kriechen und mit den Wohnzimmerteppich verkleistern.
Es riecht angenehm brotig und auch etwas nach Apfel... zum Aussehen kann ich nicht viel Sagen, da der Eimer nicht durchsichtig ist. An der Oberfläche schwimmt halt viel aufgeweichtes Brot... bin schon ganz gespannt wie es nach dem Abpressen aussehen wird.

Da stellt sich mir noch die Frage womit ich das bewerkstelligen werden. Die Maschen im Presssack werden wohl zu grob sein, so die ganze Brotpampe hindurchgehen würde. Ich dachte da eventuell an ein Geschirtuch, befürchte aber das es auch zu durchlässig ist oder gar reißt. Hat da jemand Erfahrungen womit es sich gut pressen läßt (ich möchte für das Experiment nicht unnötig viel Geld für eine hochwertiges Presstuch ausgeben)?

Wohlsein,
Doc
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Brotwein

Beitrag von wok »

Wie wäre es mit einer doppelt gelegten Nylon-Strumpfhose?
Hat bei mir immer gut geklappt. Kann man am Ende sogar auskneten!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Danke für den Tip.
Klingt ein wenig nach Fetisch.... aber wenns hilft 8-)
Ich werd das mal ausprobieren - klingt auf jeden Fall praktikabel. Nu muss ich meiner Herzensdame nur noch ein altes Exemplar abringen. Obgleich ich die Euros dafür auch investieren würde. Wenn ich net irre sind die Dinger ja verhältnismäßig preiswert (mir fehlen da die Erfahrungswerte).

Vielen Dank für den Tip!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Brotwein

Beitrag von wok »

Na dann frage halt mal bei Deinem Fetisch nach. :D ( Und Kopfkino abstellen :D )
Und achte auf die Denierzahl. Je höher desto besser!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brotwein

Beitrag von JasonOgg »

DocConfusion hat geschrieben:Klingt ein wenig nach Fetisch....
8-) Nur wenn es Deine ist. 8-)

Für den weiblichen Teil der Gesellschaft ist gerade jetzt eine solche Beinkleidung durchaus angesagt, auch wenn man sie nicht (immer) sieht. Und die haben auch eine alte über. Frag einfach Deine Mutter oder SSP.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von matzl0505 »

Naja, aber ist ein Geschirrtuch net reißfester als ne Strumpfhose?.... :|

Liebe Grüße

Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Brotwein

Beitrag von wok »

Doch schon aber deshalb stecke ich das linke in das rechte Bein :schlecht: , fülle ein, verknote und presse von Hand. Falls es irgendwo reisst, ist nicht gleich alles offen.
Wenn nichts mehr rauskommen will ab in den Müll.


Gruss WOK

@ Jason: SSP = Städtische Strassenbahn von Potsdam?

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2009 - 16:08 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brotwein

Beitrag von fibroin »

Erinnerung an meine Brotmaische kommen wieder. DocCon hat recht, die Brotmatsche hat bei mir auch gut quellend und angenehm riechend gegoren. 8-)

Jetzt meine Presserfahrung, die ich irgendwo schon in diesem Forum preisgegeben habe:
Die Brotmatsche dichtet alles ab, die vieldiskutierte Strumpfhose wie auch ein Geschirrtuch. Da dröppeln nur einige Tropfen Wein raus. Ich habs mit einer Spindelpresse und Presstuch probiert. Bei Druck kam nur das Brot oben aus der Presse raus, und die schon genannten wenigen Tropfen :schlecht:

Ich habe die Masse in einer Kücheseihe notdürftig auspressen können. Was Gutes ist mir bis jetzt nicht eingefallen.

Der Wein hatte dann noch eine Menge Trübstoffe, die erst nach dem Abziehen verschwanden.

Geschmeckt hat mir der Wein übrigens nicht... :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“