Brotwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Brotwein

Beitrag von Fiebertraum »

in den nächsten 2 tagen mache ich den ansatz nach dem rezept vom startposting dieses threads, leider habe ich keine richtige zitronensäure. hier die säuren die ich zur auswahl habe:

-80%ige milchsäure
-ascorbinsäure
-zitronensaft aus diesen kleinen gelben plasteflaschen...kennt ihr bestimmt

bitte sagt mir mal welche dieser 3 ersatzsäuren am besten geeignet wären und in welcher konzentration(g oder ml pro liter wasser)

p.s. ich habe keine geräte zum säuregehalt einstellen, sagt mir einfach was ihr aus eurer langjährigen erfahrung für richtig haltet

edit: ich habe auch noch zitronen die ich auspressen könnte, zitronensaft hat einen zitronensäuregehalt von 5-7%, würde es genügen wenn ich die zitronensäure durch die entsprechende menge zitronensaft ersetzen würde?

[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2008 - 17:27 von Fiebertraum aktualisiert]
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Brotwein

Beitrag von Schmidtek »

Finger weg von Ascorbinsäure und dem Zeug aus der gelben Plastezitrone.
Erstere schmeckt so hochdosiert sehr scharf (wer schonmal eingeschweißten Putenschinken mit zuviel Vit.C. gekauft hat, weiß, was ich meine). Bei dem Zitronensaft aus der Zitrone kann es dazu kommen, dass der bitter schmeckt, da hier beim Auspressen der Zitronen die weiße Schale, die eben bitter ist, mit in den Ansatz kommt...
Auspressen eigener Zitronen sollte gehen, aber eben drauf achten, dass nix von de weißen Haut mit in den Wein kommt.
Zur Säuremenge kann und will ich nix sagen. Erfahrung fehlt mir, da ich nicht auf die Menge achte, sondern die Säure mit einem Acidometer messe und dann einstelle ;)

Gruß Schmidtek
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Brotwein

Beitrag von Fiebertraum »

bin grade am ansetzen, hab das brot mit kochendem wasser übergossen und dann kräftig geschüttelt, jetzt ist es sone extrem dicikflüss dickflüssige pampe, hab ein bisschen wasser nachgefüllt aber hat trotzdem nichts gebracht, kann mir nicht vorstellen das das mal ein trinkbarer wein wird, könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brotwein

Beitrag von fibroin »

Brotpampe habe ich auch schon mal gemacht. Da habe ich dann Hefe zugegeben. Das gärt prima. Nur leider lässt sich die Masse später kaum auspressen. Ich muste mich mit wenigem zufrieden geben und viel kompostieren. :mrgreen:

Und das hat nicht einmal gut geschmeckt. :schlecht:

Da ich dann beschlossen habe, davorn die Finger zu lassen, habe ich mir auch keine Gedanken über eine bessere Lösung gemacht... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Brotwein

Beitrag von Birgit »

Wir können Dir nicht wirklich helfen, da wir in dieser Richtung nichts gemacht haben. Erstmal weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kannn das ein solcher Wein schmeckt und weil mir dieses einige Aussagen von Leuten die es probiert haben bestätigt hat.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Brotwein

Beitrag von Fiebertraum »

hatte noch nie eine gärung die so widerlich gerochen hat: das riecht wie furz!
hab noch keine idee wie ich das am schluss abpressen soll...am ende wird es der 1. wein den man löffeln muss. kann es sein das sich das brot während der gärung stark zersetzt, sprich das der ansatz dünnflüssiger wird? das würde ich mir jedenfall wünschen, weil jetzt ist es immer noch ein dickflüssiger schleim, die gasblasen steigen auch nur extrem langsam nach oben

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2008 - 22:28 von Fiebertraum aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht dass du dir da einen Milchsäurestich/Zähwerden eingefangen hast....
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Hallo zusammen.
Also ich hab vor einigen Jahren mal einen Brotwein nach einem alten Rezept meines Opas gemacht. Wie der Zufall das so will war ich seinerzeit auch noch Student und habe das ganze im Studentenwohnheim ausprobiert :D .
Das Rezept ist hier:



Ich bin stolz auch jeden der das noch entziffern kann. Den Zettel selbst hab ich schon lange nicht mehr... nur noch diesen kleinen Scan.

Allerdings hab ich keine Bäckerhefe sondern Samoshefe benutzt. Das ganze hat sehr ordentlich funktioniert und wurd am Ende auch sehr klar. Ich habs auf einer alten Homepage dokumentiert, die jetzt aber nicht mehr aktualisiert wird. Wen's interessiert, der kann das Ansetzten hier nachlesen:

Ansatz Brotwein 2003 auf DocConfusions HP

Geschmeckt hat er soweit ich mich erinnere nicht schlecht... allerdings nicht so fruchtig wie ein guter Fruchtwein. Ist ja ganz klar :)

Viel Glück beim nachmachen!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von matzl0505 »

@DocConfusion
Hört sich gut an...nette Fotostory. Und gut, dass du Weinhefe genommen hast. Bäckerhefe gehört ins Brot ?-|
Was vllt noch fehlt ist Hefenährsalz, aber hat anscheinend auch ohne ganz gut geklappt.
Und noch was ganz wichtiges: Hefen sind KEINE Bakterien, sondern Pilze!!

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Hey Matzl,

vielen Dank für den Hinweis... da hab ich bei meinem ersten Versuch damals garnicht drauf geachtet 8-)

Ich hab auf meiner Wechselplatte noche in altes Ettikett gefunden, dass ich seinerzeit für die Flaschen gebastelt hab. Dieses hier kam auf den Flaschenhals (natürlich ausgeschnitten):


Und das hier war das für den Flaschenbauch:


...jaja, als Student hat man noch Zeit :)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von matzl0505 »

Die Etiketten finde ich sehr ansprechend.
Ich glaub ich bin da einfach zu unkreativ. Und als Schüler hat man natülich definitiv zu WENIG Zeit. :D :D :D

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Brotwein

Beitrag von paradisebird »

ich hab mir mal erlaubt den scan in nen word dokument umzuschreiben , wenn docconfusion es erlaubt könnte ich es ja hier reinschreiben ;)

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“