Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Beitrag von Ciderkristen »

Hallo liebe Gemeinde

Mein Frau möchte Holunderblütensirup machen, und in der Tat wird der nächste Sonntagmorgen ein perfekter Moment sein, um duftende, frische Blüten ohne Viecher zu ernten. Was ich möchte? Einen grossen Teil davon vergären. Ich vergäre alles, das kein Methyl entstehen lässt :-)

Ich habe so einige Rezepte gefunden wie z.B. das von Arauner auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=QK-RctRTeRA&t=1s.
Das scheint mir recht gut und ich habe alles dafür zu Hause.

Einzig einige Fragen bleiben wie immer: Wie lang lässt man das gären? Das fragilste wird das feine Holunderaroma sein.
Zu lange stehen lassen, könnte dieses beschädigen. Der Wein muss ja nicht sehr hochprozentig werden...
Ist das Prozedere ähnlich wie beim Apfelwein?

Gerne erfahre eure Meinungen, denn in den ersten 80 Litern Apfelwein bin ich immer bestens damit gefahren. Von "420" gabs ein Rezept, ihm seis gedankt! Aber evtl.gibts im grossen, weiten Forum ja noch mehr Tipps...

Besten Dank und viele Grüsse aus der Gäriatrie!

Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum stellst du die Frage nicht an den Ersteller des Videos?

Ich halte das übrigens nicht für "recht gut", ich hatte schon nach 5 Sekunden genug.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Beitrag von Josef »

Das größte Problem ist nicht das Ernten der Blüten, sondern die einzelnen Blütenblätter von den Stielen zu bekommen. Ich denke da wird der Chef beim Schauen des Videos schon das erste mal in seinen Schreibtisch gebissen haben. Wie viel ist von dem Schreibtisch eigentlich noch übrig. :hmm: Nach vielen Versuchen ist für mich die beste Methode, eine Wanne zu nehmen, ein Flechtgitter darüber legen (Kaninchen oder Hasendraht mit den sechseckigen löchern) und man kann die einzelnen Dolden darüber streichen. Übrig bleiben wirklich nur die weißen Blütenblätter. Diese Methode geht auch noch recht schnell.
Ansonsten steht ja alles im Rezept auf der HP.
Wobei ich bei den Mengenangaben der Blüten stark abweiche. 1Kg Blüten auf 20 Liter sind mir viel zu intensiv. Ich nehme 1Kg reine Blüten auf 60 Liter Wasser. Aber das muss jeder für sich selbst raus finden.
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Beitrag von Ciderkristen »

Danke Josef
Ich weiss nun auch, warum der Chef grummlig war. Ich hätt wohl besser schauen sollen. Aber jetzt hab ein tolles Rezept gefunden...im Fruchweinkeller natürlich. Ich werde das mit den Rosinen machen, tönt super. Das Kanninchendrahtgitter hab ich mir besorgt, leider gabs nur den mit den viereckigen löchern. Es wird sich weisen.
Ich wünsche einen schönen Tag...
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Beitrag von wickie »

Ein Tolles Video, dass du da verlinkt hast, einfach nur grandios.
Die erklären da alles so gut, da bleibt keine Frage mehr offen. :lol:

Diese Viedeo stellt meine Standard Antwort dar, die ich immer auf doofe Fragen gebe.
F: "Ist das Weinmachen nicht kompliziert?"
A: "Im grunde ist es nur: Früchte matschen, Hefe rein und 4 Wochen abgedeckt in die Ecke stellen."

So ähnlich siet es im Video auch aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ciderkristen hat geschrieben: 30 Mai 2020 07:28 . Aber jetzt hab ein tolles Rezept gefunden...im Fruchweinkeller natürlich. Ich werde das mit den Rosinen machen, tönt super.
Geht doch.

„Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“

Alternativ kannst du die Blüten einfach in naturtrüben Apfelsaft oder Traubensaft mit ein paar zerquetschten Tafeltrauben schmeißen und vergären, Tannin würde ich dann noch zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“