Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von bengel00 »

Hallo Fruchtweinfreunde,
Beim spaziergang an der Elbe sah ich eine menge Brennesseln stehen. Dachte gleich drann draus ein Wein anzusetzen. Der Freundeskreis lachte nur, aber die haben ja auch keine ahnung was Fruchtweine angeht :schlecht:
Was denkt ihr darüber, bzw. vielleicht hat ja jemand schon mal einen ansatz versucht.

Ich habe im www ein rezept gefunden was man so vom Ansatz her schon mal grob verwenden könnte:



Brennessel-Wein
Zutaten:

1 kg junge Brennesselkraut
3,5 l Wasser
0,5 l Apfelsaft für Gärstarter
600 g Zucker
15 g Zitronensäure
60 ml schwarzer Tee (stark)
Schale von 2 Zitronen (unbehandelt, ohne weiße Schale)
1 Prise Ingwerwurzel
3 g Hefenährsalz
Reinzuchthefe (Steinberg)
Kaliumdisulfit


Gruß Bengel00
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probier es aus und berichte uns davon ;)

Erfahrungsgemäß rufen "grüne" Pflanzenteile gelegentlich einen grasigen Fehlgeschmack hervor, wenn sie mit vergoren werden. Ich würde die Nessies daher nicht mit vergären sondern einen Heißauszug machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von bengel00 »

So stand es in dem Rezept auch drinn, wollt es nur nicht komplet kopieren wegen den urheberrechten ;)

Ok dann werd ich mal schauen was ich zusamen braue.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von fibroin »

Du schreibst in dem Rezept von jungen Brennesseln. Das finde ich auch richtig. Doch heute ist mir aufgefallen, dass die Brennesseln schon kräftig in der Blüte stehen. Die würde ich nun nicht mehr nehmen, warte wieder, bis es Mai wird. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von Schmidtek »

Brennnesseln wachsen doch immer wieder. Jung sind die kleineren. Ich denke, da werden sich welche finden lassen, denn wer will schon Brennnesseln :schlecht:

Hmm, Brennnesseltee schonmal probiert? Wenn der Dir schmeckt, dann versuche es.
Wenn Du diesen aber, wie ich, für, vorsichtig ausgedrückt, ungenießbar hälst, würde ich das Ganze nochmals überdenken ;)

Gruß Schmidtek
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von Birgit »

Ich stimme Schmidtek zu, der Geschmack von Brennesseltee ist nicht jedermans Geschmack. Ich trinke ihn der öfteren Mal, aber toll schmecken ist was anderes ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von fibroin »

Wie, noch keinen Brennesseltee getrunken? Blutreinigend!
Immerhin hat der Tee Standardgeschmack uns sollte jedem Teetrinker schmecken... 8-)

Edit:
Oh, Birgit ist mir zuvorgekommen. Es gibt doch Nichtbrennesselteemöger.

[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 - 23:30 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von Schmidtek »

fibroin,
doch schon getrunken bzw. probiert,
aber dabei ist`s auch geblieben 8-)

Gruß Schmidtek
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von Birgit »

OK ich trinke Brennesseltee, aber ich werde daraus keinen Wein machen :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von fibroin »

Ich bringe noch mal den guten Herbert Feldkamp in Erinnerung, der schreibt in seinem Buch "Wein hausgemacht" folgendes:
Seite 97
"Kräuter und Blütenweine eignen sich vorzüglich als Aperitifs. Sie sind leicht, ansprechend, würzig und anregend."

Hier werden die Kräuter in 2 l Wasser geköchelt und dann bis 6 Stunden ziehen gelassen. Der Sud wird vergoren.

Ich habs noch nie gemacht, aber da das Buch eine meiner ersten Lektüre in Sachen Weinmachen war, kenne ich es sinngemäß auswendig.

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2009 - 07:43 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von bengel00 »

@fibroin: Hast du da ein rezept in dem Buch?

Naja frische Brennesseln solte es doch des öfteren geben, die wachsen nach. Die einen blühen und daneben treiben neue.
Naja geschmacklich hab ich noch keine ahnung auf was ich mich da einlasse und denke auch das Tee und Wein nicht unbedingt gleich schmecken müssen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brennesselwein??? Eure Meinungen sind gefragt.

Beitrag von fibroin »

In dem Buch ist ein Kräuterweinrezept. Aber nur pauschal für alle Kräuter und Blüten. Eben mit Sudkochen und vergären. Einige Arbeitsschritte sehe ich heute anders. Man braucht nicht vorher zu schwefeln und muss den Sud nicht 24 Stunden ohne Hefe stehen lassen.

So gesehen ist es ein Teewein. Das kann man doch mit Hilfe des FWK in den Griff bekommen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“