Seite 1 von 3

Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 14:05
von Silvia
Hallo zusammen,

während ich grad so am Herd stand und meinen Pudding gerührt habe kam mir der Gedanke, ob es möglich ist, Milch zu Wein zu vergären? Da könnte man dann sicher gewürzmäßig einiges an Experimenten machen.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das wird eher sone Art Joghurt mit Alkohol aber ehrlich gesagt, keine Ahnung

Re: Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 16:51
von fibroin
Na ja, ich würde es lassen, denn was aus Milch hergestellt werden kann ist bekannt, aber eine alkoholische Gärung mit Weinhefen wird nichts werden. Da fehlt eben die Saccarose. Mache Kefir, Jogurt, Käse oder Buttermilch, das andere lass einfach um nicht enttäuscht zu werden.

Re: Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 17:04
von Chesten
In der Mongolei gibt es vergorene Ziegenmilch.
Ob dir das schmecken würde wage ich zu bezweifeln.
Ich weiß nur das es sowas geben soll aber wie man die herstellt oder gar ein Rezept habe ich nicht. :hmm:

Re: Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 18:25
von Martinve7
Chesten, du meinst sicherlich Kumys, das ist vergorene Stutenmilch, hat aber meines Wissens sehr wenig Alkohol.

Re: Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 18:27
von Professore
Chesten hat geschrieben: 23 April 2019 17:04 In der Mongolei gibt es vergorene Ziegenmilch.
Ob dir das schmecken würde wage ich zu bezweifeln.

Du meinst Choormog oder Kumys. Wenn die Artikel stimmen, dann ist es mit Kefir verwandt und soll
gar nicht so schlecht schmecken.

Die Herstellung hat aber nichts mit dem Weinmachen zu tun, wie wir es kennen.

Gruß

Jochen

Edith sacht: Mist, zweiter :evil:

Re: Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 18:50
von Fruchtweinkeller
...und einfach mal hier im Forum nach "Milchwein" suchen...

Re: Milchwein?

Verfasst: 23 April 2019 19:24
von Chesten
Da wusstet ihr wieder mal mehr als ich !

Re: Milchwein?

Verfasst: 16 Mai 2019 17:15
von Silvia
fibroin hat geschrieben: 23 April 2019 16:51 Na ja, ich würde es lassen, denn was aus Milch hergestellt werden kann ist bekannt, aber eine alkoholische Gärung mit Weinhefen wird nichts werden. Da fehlt eben die Saccarose. Mache Kefir, Jogurt, Käse oder Buttermilch, das andere lass einfach um nicht enttäuscht zu werden.

Ich hatte mir das einfach so vor gestellt... Milch nehmen, Zucker dazu und Gewürze (z.B. Kardamom oder Ingwer...) Ich habe nicht daran gedacht, den Milchzucker zu vergären :o

Re: Milchwein?

Verfasst: 19 Mai 2019 11:57
von Silvia
Habe grad noch was interessantes dazu gefunden, ich war also doch nicht so ganz falsch. Da kommt mir gleich noch ne Idee, was würde passieren, wenn man die Früchte mit Milch anstatt mit Wasser zum vergären ansetzt?

https://patents.google.com/patent/WO1992011353A1/de

Re: Milchwein?

Verfasst: 19 Mai 2019 18:08
von Fruchtweinkeller
Gäbe im Zweifelsfall erst mal lecker geronnene Milch mit Fruchtbrocken :mrgreen:

Re: Milchwein?

Verfasst: 20 Mai 2019 12:09
von wickie
Meine Überlegungen gehen in Richtung Milchpulver oder Kondensmilch. Könnte man da das "Ausflocken" nicht eventuell verhindern? Wegen dem Backteriellen Problem müsste man da eine Hefe nehmen die auch bei niedrigen Temperaturen vergären kann. Ich habe das schon in einer Dokumentation gesehen, dass da einer Wein angeblich bei 0°C vergärt.

Außerdem habe ich auch schon irgendwann einmal gesehen, dass es jemanden gibt, der Schnaps aus Ziegenmilch herstellt. Also, warum denn keinen Wein aus Milch?

Re: Milchwein?

Verfasst: 20 Mai 2019 17:34
von Silvia
Ich denke wenn man pasteurisierte Milch nimmt sollten die Bakterien kein Problem sein. Mit Rohmilch würde ich es wahrscheinlich eher nicht versuchen.

So weit ich weiß flockt Kondensmilch auch aus, Milchpulver keine Idee.