Bratapfelwein aus Rooiboschtee

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Bamboowalker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Juli 2009 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Bamboowalker »

Guten morgen liebes Forum,

ich habe mir überlegt, mich mal etwas aus dem Fenster zu lehnen. Ich will einen Teewein mit Rooibosch machen, Richtung Bratapfel.
Dazu möchte ich als Geschmacks- und Säureträger guten Apfelsaft verwenden.
Mein Ansatz sieht ungefähr so aus:

10 Liter Wein:
500 gramm Bratapfeltee (Apfelstücke, Zimt, Nelken ect.)((Entspricht 2 Teebeutel pro Tasse))
5 Liter Wasser
5 Liter Apfelsaft
1 Kilo Zucker als Gärstart
Antigel, Hefe, Nährsalz, Säure ect.

Was haltet ihr von dem Ansatz? Verbesserungen? Vorschläge?
Wenn Interesse besteht, führe ich gerne ein kleines Tagebuch und halte euch auf dem laufenden, wie er sich macht.

Gruß Bamboowalker :P
When life gives you lemons, throw them at people who own expensive cars...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von fibroin »

Da ich noch nie Teewein gemacht habe, kann ich dir keine Tipps oder Verbesserungen geben.

Ich weiss auch noch nicht ob ich je mal Teewein machen werde, da ich meine Weinmacherei mehr auf Fruchtverwertung auslege. Das heisst aber nicht, dass ich dir den Teewein absprechen möchte. Wenn ein schmackhaftes Produkt rauskommt, dann sage es uns.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
were
Unregistriert
Unregistriert

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von were »

Hört sich interessant an; Jugend forscht!
Aber warum Antigel? Da ist doch nirgends mehr nennenswerter Pektingehalt zu erwarten.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Schmidtek »

Oh doch, Apfel besteht quasi nur aus Pektin 8-)

Gruß Schmidtek
Bamboowalker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Juli 2009 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Bamboowalker »

Es geht ja auch um die Schaumbildung, die möchte ich möglichst gering halten :shock:
Ich bin sehr gespannt riechen tut er wahrhaftig köstlich^^
When life gives you lemons, throw them at people who own expensive cars...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So viele Ansätze mit Tee haben wir nicht gemacht, aber ein paar Gedanken.

Grundsätzlich: Daumen hoch, ich glaube dass es da noch sehr viel zu entdecken gibt, also halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Bei zwei Punkten musst du experimentieren:

Erstens wäre da die Teemenge, die erscheint mir sehr hoch. Wir haben deutlich kleinere Mengen benutzt, allerdings hatten wir noch andere Geschmacksträger im Ansatz, zB Honig (siehe zB Rezept "Wintertraum" im Honigweinkeller).

Die zweite Frage ist: Willst du den Tee einfach dazu geben oder willst du ihn aufbrühen? Bei kurzer Extraktion mit heißem Wasser werden sicherlich die Inhaltsstoffe anders frei gesetzt als bei langer Extraktion in Alkohol. Ich könnte mir vorstellen dass bei der zweiten Variante die Gefahr des Bitterwerdens besteht.

Aber nur wer es ausprobiert findet heraus was besser ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bamboowalker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Juli 2009 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Bamboowalker »

Ich habe den Tee jetzt aufgebrüht mit 3 Liter Wasser und das dann mit 5 Liter Apfelsaft gemischt. Ich habe vor den Tee noch 2 Tage drinn zulassen und ihn dann rauszufiltern um Bitterstoffe zu vermeiden.

Er ist mittlerweile schon braun/schwarz. :mrgreen: :mrgreen:
When life gives you lemons, throw them at people who own expensive cars...
Bamboowalker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Juli 2009 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Bamboowalker »

So, der tee ist draußen. Riecht echt gut und schmeckt zzt. wie Glühwein ohne Alkohol.
Die Gährung ist noch nicht los gegangen, was an den Trübstoffenliegen wird, ich werde noch ein paar Äpfel reinreiben.
When life gives you lemons, throw them at people who own expensive cars...
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Illuminat »

hmm also 3 Tage ohne Gärung?

Hast du einen Gärstarter benutzt? Normalerweise blubbert es bei mir in relativ kurzer Zeit. Wobei ich Trübstoffarme Weine noch nicht gemacht hab
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von fibroin »

Da bin ich auch erstaunt, nach drei Tagen sollte doch eine Gärung in Gang sein, wenn du die Vorraussetzungen des Fruchtweinkellers kennst.
Falls Trübstoffe fehlen, wird der Wein, falls er gärt beim Schütteln viel CO2 freigeben. Tut der Wein das?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bamboowalker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Juli 2009 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Bamboowalker »

Ich korrigiere, der Wein gärt. Es lag na den Trübstoffen und an der Kälte. Außerdem habe ich ihn 2 Tage nicht schüttelnkönnen weil ich umgezogen bin.
Aber es schaut aus als ob der Patient durchkommt^^
When life gives you lemons, throw them at people who own expensive cars...
Bamboowalker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Juli 2009 00:00

Bratapfelwein aus Rooiboschtee

Beitrag von Bamboowalker »

Der Wein wurde jetzt von der Hefe abgezogen, aber ich kann euch sagen, er ist nicht lecker, er hat einen komischen beigeschmack von stehen gelassenem Tee
Meiner Meinung is es nicht zu empfehlen, warscheinlich wäre es besser apfelwein zu machen und diesen dann mit gewürzen zu erhitzen.

gruß bamboo
When life gives you lemons, throw them at people who own expensive cars...
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“