Seite 1 von 2

Der Gurkenwein

Verfasst: 27 März 2018 09:00
von Igzorn
Ich habe es schon erwähnt, Gurkenwein!

Als Federweisser war er durchaus beliebt. Süß und spritzig, Soda mir Gurke, kennt man ja.

Später wurde er geschmacklich dunkel und die Tannine kamen stark zur Geltung.

Rezept:
1,5 kg Gurken geraspelt
3 Liter Wasser
Hefe
Nachzuckermethode bis zum Ende.

Die Gurkenfasern lösen sich im Laufe der Gärung komplett auf und stören auch beim Trinken nicht.

Ich habe die übrig gebliebenen 200ml gebrannt. Das Ergebnis war überraschend gut.

Gurkengespritzten kann man für den Sommer wiederholen.

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 27 März 2018 09:56
von Metinchen
Säure hast Du keine dazu gegeben?
Gurkenwein kann ich mir so gar nicht vorstellen, wahrscheinlich ein Grund um das mal auszuprobieren :hmm: .

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 27 März 2018 10:14
von JasonOgg
Vielleicht muss man nur die richtige Gurke wählen, Sorten gibt es ja wie Sand am Meer.

Diese fand ich ganz spannend, harte Schale, aber etwas anderes Aroma. Notfalls gibt sie auch einem Gulasch das gewisse Etwas ;)

http://www.neulichimgarten.de/blog/gemu ... ten-video/

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 27 März 2018 23:07
von Moneysac
Stelle ich mir geschmacklich sehr dünn vor. Hast du die Gurken geschält?

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 27 März 2018 23:22
von Igzorn
Die Frage nach der Säure kann ich spontan nicht beantworten. Da muss ich in mein Logbuch schauen.

Aber geschält waren sie nicht. Und Geschmack ist bei Gurke.... Ich kann das Zeug nicht ab. ?-|

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 28 März 2018 11:13
von Moneysac
Und Geschmack ist bei Gurke.... Ich kann das Zeug nicht ab. ?-|
Jetzt bin ich etwas verwirrt, schmeckt es denn nun oder nicht?

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 28 März 2018 11:44
von JasonOgg
Moneysac hat geschrieben: 28 März 2018 11:13
Und Geschmack ist bei Gurke.... Ich kann das Zeug nicht ab. ?-|
Jetzt bin ich etwas verwirrt, schmeckt es denn nun oder nicht?
Ich auch
Igzorn hat geschrieben: 27 März 2018 09:00 ...
Als Federweisser war er durchaus beliebt. Süß und spritzig, Soda mir Gurke, kennt man ja.

Später wurde er geschmacklich dunkel und die Tannine kamen stark zur Geltung.
...
Gurkengespritzten kann man für den Sommer wiederholen.

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 28 März 2018 12:29
von CaptainPatrick
Meine Gedanken sind gerade bei: Gurkenwein mit einem Schuss Tonic und Gin. Kommt definitiv auf meine Liste.

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 28 März 2018 17:49
von Igzorn
Achso, also ich finde: auf Gurke kann man komplett verzichten. Es gibt aber auch Menschen, die mögen Gurke und diese Gurken-Lover mochten den frischen Federweisser. Mir war er zu 'gurkig'.

Den Wein mochte ich nicht und die Gurkenfraktion auch nicht. Mir war er zu gurkig und den Gurken-Lovern zu muffig. Ich fand ja, dass sich nur das Gurkige intensiviert hat.

Der Gebrannte schmeckt interessant, ich wollte direkt ne Leberwurststulle dazu. Die Gurken-Lover mochten den nicht.

I

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 28 März 2018 19:16
von Professore
Igzorn hat geschrieben: 28 März 2018 17:49 Der Gebrannte schmeckt interessant...

Interessant ist der kleine Bruder von Scheiße....

Sagt der Chef....

Gruß

Jochen

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 28 März 2018 19:20
von Igzorn
:lol: Jochen - ne, ist nix für jeden Tag. Ist aber definitiv nicht Scheisse.

Also zum Rezept:

Kein Säure Management. Hab wohl nicht mal gemessen. Schande über mich.

Aber ich habe Nährsalz zugegeben. Das fehlt im Rezept.

Und ich habe so retrospektiv zu spät die Fasern aus der Maische entfernt. Man hätte nach 14 Tagen sieben sollen.

Re: Der Gurkenwein

Verfasst: 01 April 2018 13:10
von Moneysac
Kein Säure Management.
Da Gurken kaum Säure enthalten, wird der Wert wohl äußerst niedrig sein (1 - 2 g/l ?). Für einen Wein jedenfalls ungewöhnlich. Vielleicht macht es in diesem Fall aber sogar Sinn die Säure nicht wesentlich zu erhöhen, da Gurken kaum Geschmack bringen? Frage über Fragen, man müsste es echt mal kosten :mrgreen: