Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
layer8
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Juli 2015 23:15

Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von layer8 »

Hallo, viel gelesen aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Direkt vorn weg: Das ist mein aller erster Wein!
(Ich hatte zwar mal, erfolgreich 2l Met gemacht und 1l Rotwein aus Traubensaft, aber das war mehr so 'hm, mal schauen!')

Auf Grund einen Mausebefalls war es an der Zeit, meine Vorratskammer mal wieder aufzuräumen.

Dabei fielen mir einige Gläser Kirschen, Pflaumen und Himberen (Auch Mandarinen, Pfirsiche etc) sowie 3/4 Liter Pflaumensaft (keine Ahnung warum ich den mal gekauft hatte ...) in die Hände.
Teilweise sind die ein paar Wochen übers MHD. Das sollte aber kein Problem sein, weil die Deckel der Gläser noch nicht aufgebläht sind.

Zum Wegwerfen natürlich zu schade, also: Wein draus machen. Nur wie? Ich hab zwar schon viel gelesen zu dem Thema, aber zu Konserven habe ich nicht viel gefunden.

Vorhanden ist:
2x 5l ballone mit Gärspund, die Konserven halt, Vinometer, Reinzuchthefe (Portwein) und 30kg Zucker (die gab es mal für 15ct/Kilo).

Die frage ist: Wie? Insgesamt sind das so 3,5kg an Konserven, so das ich mit einen 5l Ballon hinkomme, oder?
Sollte ich die Kirschen/Pflaumen vorher Pürrieren?

Ich will keine komplette Anleitung, sondern nur passende Schläge mit dem Zaunpfahl, Links und Hinweise :)



Gruß,
der Peter
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von Josef »

Erst mal Willkommen bei uns. :engel:

Kennst du die HP? Da steht schon viel (oder alles) wissenswerte drin.

Grundsätzlich kannst du daraus Wein herstellen, wenn keine Konservierungsstoffe drin sind. Sonst glaub ich nicht das du das ganze ans Gären bekommst.
Es reicht wenn du die Früchte zerstampfst. Pürrieren brauchst du nicht, könnte sich auch negativ auf die spätere Klärung auswirken.
Portweinhefe ist OK. Flüssig oder trocken? Wenn flüssig dann mit Gärstarter arbeiten.
3,5Kg Maische in einen 5Liter Ballon wird nix. Bei heftiger Gärung ist ein Teil davon schneller wieder draußen als du ihn reinbekommen hast. Und ich weiß wovon ich rede. :pfeif: Da muss du schon beide Ballons nutzen.

Wo gibt es denn den Zucker für 15 Cent? :hmm:
layer8
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Juli 2015 23:15

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von layer8 »

Hallo Josef. Den Zucker gab es bei einer Schließung eines Rewe-Markts hier im Dorf. Da muss man ja zugreifen :)

Ich habe jetzt nochmals nachgesehen, Inhaltsstoffe sind nur die Früchte, Wasser und Zucker. Also sollte das kein Problem sein. Bei der Hefe handelt es sich um Flüßighefe. So wie es ausschaut, muss ich wohl doch nochmals zum Hornbach bzw. hier zur Drogerie und ein paar zutaten besorgen.

Bei 10l Gesamt-Fassungsvermögen sollten 6-7 Liter passen, denke ich. Werde das dann später/die Tage alles in einen neuen Eimer zusammenmischen und gleichmäßig auf beide Flaschen verteilen. Bis dahin werde ich mir die Homepage mal einverleiben :)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von Metinchen »

Hallo layer8, denke bitte daran das Obst-Konserven schon eine ganze Menge Zucker enthalten, da wäre ich mit dem Zucker zunächst eher sparsam, um nicht von vorne herein Probleme wegen zuviel Zucker zu haben.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von Josef »

Hat recht, erst mal ohne Zucker angären lassen und sehen wie weit der Wein kommt. Dann entsprechend nachzuckern.
layer8 hat geschrieben:Bis dahin werde ich mir die Homepage mal einverleiben :)
Genau so!!! :clap:
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von CJD »

layer8 hat geschrieben:
Vorhanden ist:
2x 5l ballone mit Gärspund, die Konserven halt, Vinometer, Reinzuchthefe (Portwein) und 30kg Zucker (die gab es mal für 15ct/Kilo).
Ich würde wahrscheinlich nicht die ganzen 30kg Zucker nehmen. Welches Getränk auch immer, man dann herstellt, werden es deutlich mehr als 6-7l sein ;)

Guck mal auf die Konservendosen und Rechne mal die Gesamtzucker aus. Dann kannst du überlegen, wie viel Zucker sinnvoll ist.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
layer8
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Juli 2015 23:15

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von layer8 »

CJD hat geschrieben: Ich würde wahrscheinlich nicht die ganzen 30kg Zucker nehmen. Welches Getränk auch immer, man dann herstellt, werden es deutlich mehr als 6-7l sein ;)

Guck mal auf die Konservendosen und Rechne mal die Gesamtzucker aus. Dann kannst du überlegen, wie viel Zucker sinnvoll ist.
Ja, das war klar. 30kg ist etwas zu viel :)
(Vielleicht sollte ich auch mal übers Brennen nachdenken :P)


Gestern habe ich den Entsafter etwas entstaubt und alle Früchte/Konserven einmal durchgejagt, jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum der seit 1996 rum unbenutzt rumflog - was für eine Sauerei!

Ich habe dann alles soweit entsaftet wie ich brauchte mit den Sud aus den gläsern gemischt (insgesamt habe ich erst einmal nur knappe 4 Liter gemacht), runde 500g Zucker mit Wasser dazu, das ich auf ca. 4,5l kam.

Nach dem ich den Gärspund getauscht hatte, kommt jetzt alle 1-3 Minuten ein Blubb. Mal gespannt, ob das alles was wird :)



Ach ja, ich hab die ganze suppe zwar durch ein Tuch "Gefiltert", aber dennoch ist das alles recht trüb. Wäre es angebracht, ein Antigel einzusetzen? Wenn ja, wann (jetzt?) und wie viel?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel schadet nie, Dosierung: Ein guter Schluck :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
layer8
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Juli 2015 23:15

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von layer8 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Antigel schadet nie, Dosierung: Ein guter Schluck :mrgreen:
Vielen Dank für die schnelle und direkte Antwort :)

Werde dann mal morgen hier in der Örtlichen Drogerie etwas besorgen.
layer8
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Juli 2015 23:15

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von layer8 »

Kurzer zwischenbericht: Tag 3 nach dem Ansetzen

Alkoholgehalt: Nach 4 Messungen: So knappe 8-11% vol. :)
Farbe: Ein kräftiges, künstliches Rot. Trübe, sehr trübe.
Geruch: Fruchtig. Kirschen rieche ich raus. Etwas Pflaumen und ein wenig Brombeeren aber auch ein wenig Säuerlich.
Geschmack: Sehr Lecker! Jede einzelne Fruchtsorte schmeckt man raus.
Süße: Nocht extremst süß

Ich denke, lange braucht der nicht mehr :)
layer8
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Juli 2015 23:15

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von layer8 »

Vor einigen Tagen probierte ich wieder etwas mehr als man so probiert. Den Verlust füllte ich mit einer 4:6 Mische aus Wasser und Honig auf.

Nach dem ich den Wein vorgestern das erste mal vom Bodensatz und Fruchtfleisch abgezogen habe, musste ich heute mal wieder "Messen". So zog ich ersma 0,2l ab...
Alkoholgehalt: Nach 2 Messungen: So knappe 13-15% vol.
Farbe: Ein trübes, milchiges Rot.
Geruch: Alkohol. Früchte erkenne ich nicht mehr
Geschmack: Immernoch lecker. Die Pflaume Dominiert, aber auch die Kirschen und Brombeeren erkennt man.
Süße: Nach dem Nachsüßen mit Zucker: Passt!

Heute Probierte ich dann wieder einmal etwas mehr. Bei gekauften Weinen (Nur als Schorle!), egal ob 99ct/l oder 15€/l habe ich das Problem, das mein Magen nach einen Halben Glas Rebelliert. Hier gar nicht. Und das Pur.

Die Wirkung vom Alkohol würde ich als "Hinterfotzig" beschreiben: Es ist lecker Süß und nach 2 gläsern kommt die Wirkung :D

Wenn ich um 6 aufstehen muss und keinen Kater habe, dann werde ich mein equipment hier definitiv ausbauen. Denn das alles gefällt mir sehr.



Ach ja: Kann ich das so fortsetzen? Also nen Glas aus dem Ballon abziehen und dann irgendwann entsprechend auffüllen? Oder sagt die Hefe dann irgendwann: "Ich bin zu alt, dein Wein wird jetzt Essig"?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wein aus Konserven? Pflaumen, Kirschen und Himberen

Beitrag von Nathea »

Gratuliere zum gelungenen Experiment!

Was das "Glas abziehen und auffüllen" betrifft: Dir muss klar sein, dass Du mit jedem Schluck Wasser, den Du dazu gibst, auch den Fruchtgeschmack verdünnst. Selbst wenn die Hefen da (noch) mitspielen, wirst Du eher "über kurz" als "über lang" nur noch dünne Plörre im Glas haben. Und ob das so gewollt ist? Ich weiss nicht ... dann doch lieber ein wenig in Geduld fassen und abwarten, bis der Wein wirklich fertig ist. Kannst ja parallel schon am nächsten Experiment arbeiten, dann hast Du rasch wieder etwas zum Verkosten :)

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“