Veilchen?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Veilchen?

Beitrag von Magrat »

Hallo!
Jetzt, wo auch die letzten Reste des Vorjahres (ausser der Walnuss - die blubbert immer noch vor sich hin) abgefuellt sind, sieht es in meiner Weinecke irgendwie richtig leer aus :( Obstiges hab ich auch grad nicht, also kam mir bei dem letzten Spaziergang die Idee, Veilchen (davon haben wir hier eine ganze Menge) zu vergaeren. Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich mag den Geschmack total, letztes Jahr hab ich einen Sirup daraus gekocht und war wirklich enttaeuscht: trotz sorgfaeltiger Vorbereitung roch und schmeckte er nur nach Heu :( Deshalb wuerde ich dieses Jahr ganz gern einen "alkoholischen" Versuch starten, vielleicht wird der ja besser?
Kann ich dazu einfach das Rezept vom Loewenzahn nehmen? Der ist hier noch nicht so weit, aber wenn er sich zeigt, steht meinem Unkraut im Garten auch eine Karriere als Getraenk bevor :pfeif:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von fibroin »

Ich wüsste keine andere Lösung, Feilchenblütenblätter kann man wie Löwenzahnblütenblätter zu vergären. Ich habe nur die Befürchtung, das gibt nichts. Der typische Feilchenduft wird kaum in den Wein gelangen. Ich wollte es auch mal probieren, aber die Feilchen wollten nicht so wachsen wie ich es wünschte. :(

Versuchs und berichte. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von Magrat »

Okay, Versuch macht klug ;) Ich hab hier ein paar Ecken, da waechst das Zeug wie Unkraut. Und schlimmer als der Sirup kann es ja kaum werden.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von fibroin »

Blütenweine machen viel Arbeit. Leider ist das Ergebnis meist dem Aufwand nicht geschuldet.

Einmal kann man es ja mal probieren. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von JasonOgg »

Zu Veilchenwein habe ich eine enttäuschte Meinung im Hinterkopf und der Hersteller scheint auch nicht sehr zufrieden gewesen zu sein. Schau mal nach dem Blog von unserem Ex-Forenmitglied Sigi

Ich konnte mich bisher nicht zu dieser Arbeit aufraffen, obwohl ich Veilchenduft sehr gerne mag.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von Magrat »

Danke fuer den Tipp. Hab mich mal durchgescrollt und werde die Seite wohl speichern (muessen). So schnell konnte ich gar nicht lesen, so viele interessante Sachen...
Werd es trotzdem versuchen, die notloesung (verschneiden) wurde ja auch gleich angeboten...
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Veilchen?

Beitrag von Steiner111 »

da stimme ich dir zu, das ist eine spitzen seite wo man versucht so gut wie es geh (meist erfolgreicht) zu helfen
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von Magrat »

Kurze Zwischenmeldung: Geruch: naja, erinnert irgendwie auch an Heu... Geschmack: keine Ahnung, noch nicht probiert. ABER: die Farbe....ein Traum! Allein die ist den Ansatz schon wert!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Veilchen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach doch mal ein Bild davon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von Josef »

Und nimm eine Geschmacksprobe.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von KommandeurMumm »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Mach doch mal ein Bild davon.
Josef hat geschrieben:Und nimm eine Geschmacksprobe.
Und dann poste BEIDES ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Veilchen?

Beitrag von Josef »

Gute Idee. :lol:
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“