Versuch zu kaffee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

Einen wunderschönen guten Abend, moin moin-
ich bin der neue Rohan-

Thomas mein Name, komme aus dem beschaulichem Bad wildungen- am ende von Hessen.

Hier mitten im nichts, kam ich durch meine verlobte zum Wein machen- beide leidenschaftliche Weintrinker und sie dachte es wäre ein leichtes
(sie dachte: zutaten einfüllen-> wasser drauf-> warten = wein)(hab ich ihr ausgeredet))
Nach dem Studium diverser Seiten und literatur, sties ich auf euch und wurde stiller leser. Ein paar monate später machte ich meinen ersten met-
nach eurem Basis Rezept, relativ sicher und da Honig antibakteriel wirkt, dachte ich mir es verzeiht einem Anfänger auch leichter mal
kleine Unachtsamkeiten..
Und ich baute Bockmist ohne Oechsle Bestimmung und mit den vermeintlich guten Tips von bekannten, hab ich die Hefe überzuckert...
aber am ende noch ein guten Met herausbekommen (alles hier angelesen) nach Vinometer 11%, süß aber nicht zu süß, alles in allem sehr rund
Nach 3 monaten einen Simplexfilter gekauft (ich wollte nicht das es nachgährt und auch kein Jahr warten...)
und 4liter Flasche gezogen... (nur noch eine übrig.. schande über mich)
Ich hatte gelernt und wurde mutiger, habe mich noch mehr belesen und mir neue Geräte gekauft,
und 50l Met (nach Basis Rezept) angesetzt mit dem Ziel es diesmal richtig zu machen!

Aber nun zum eigentlichen Thema/Plan
Ich habe noch Kapazität und wollte was ausergewöhnliches machen,
Kaffewein! hier über die Sufu leider nichts befriediegendes gefunden
und mir gedacht mit meinen (aktuell bescheidenen) Fähigkeiten sollte doch da was brauchbares zu machen sein.
Also habe ich mir eine Saftgärung nach Prinzip des Basis Met Rezeptes Überlegt.


Kaffeewein:
Zielmenge 20L

meine 1kg Kaffeebohnen grob mahlen und einen Sirup ansetzen (5liter auf verdacht) 50%rafinade/50%Brauner- Oechsle bestimmen,
als Trübstoffe und Nahrung etwas Apfelsaft Naturtrüb 2-4Liter,
nach Oechsle mit Wasser verdünnen oder Zucker hinzugeben,
Ca 100g feingemahlene Bohnen als Apfel/Mehl ersatz,
Tannin, Salz und Antigel nach Rezept
Hefe (selbstredend) (ich habe Haut Sauternes hier)


Das sollte es also sein;
Säure würde ich zwar messen, aber ich vermute der Kaffee wird Säure genug enthalten- in der Hinterhand habe ich aber aufjedenfall noch Milch-und Zitronensäure

Das Problem des eventuell schlecht Gärendem Kaffee möchte ich mit dem Sirup zuvorkommen, Schweb Trüb und Nährstoffe habe ich durch Apfelsaft und Kaffeemehl
berücksichtigt,
macht:

Geschmack - Check
Säure - Check
Nahrung/Trübstoffe - Check
Zucker - Check

So sollte das nach meinem Gedankengang eigentlich gut sein
Habe ich Denk fehler? Habe ich etwas Übersehen oder gab es das schon mit eher zweifelhaftem Erfolg?
Morgen wird der Sirup angesetzt und dann wohl am sa/so meinen Wein...
In diesem Sinne! Freu ich mich auf eure Rückmeldung


Rohan der neue


und verzeiht mir meine Rechtreibung
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Rohan,

du hast nichts Befriedigendes zum Kaffeewein gefunden weil meines Wissens noch niemand etwas Befriedigendes produziert hat :mrgreen: Ich jedenfalls nicht; ich habe weitere Versuche dazu ins Auge gefasst, aber meine laufenden Ansätze halten sich nicht an den Zeitplan :pfeif: Insofern: Versuche dein Glück und halte uns auf dem Laufenden! Ich drücke die Daumen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von fibroin »

Hallo Rohan,
Denke daran, nicht alles, was gut schmeckt, schmeckt auch als Wein vergoren gut. Erstens, verändert die Gärung den Geschmack und zweitens lässt sich manches schlecht oder gar nicht vergären. Kaffee gehört in jedem Fall dazu. Kaffee bringt nur Aroma, hilft den Hefen aber nicht, ihre Lebensgrundlage zu verbessern. Vielleicht ist es besser, einen Wein herzustellen und den später mit dem Kaffeesirup zu würzen.

Müsste aber probiert werden. Auf meiner Agenda steht es nicht. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

Motivierend :D
Aber nennt mich naiv, ich hab tatsächlich gedacht das es sich wie beim Kaffeehonig verhält. Nur das ich ein intensiveres Aroma haben wollte..

Versuch macht klug :) ich wage es und hoffe auf das Glück des Anfängers

Rohan
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Josef »

Probiers aus. Wenn ich glaube ein Wein könnte was werden, aber alle anderen dagegen reden, dann ist es mir zumindest einen 5Liter Versuchsansatz wert.
(Wenn es keine gesundheitlichen Bedenken zu diesem Wein gibt)
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

Moin moin - da bin ich wieder.


Die ersten Schritte sind gemacht,
gestern habe ich 500gr. Bohnen gemahlen und Türkischen Kaffee gekocht (5Liter)
und einen guten Sirup daraus gemacht 50/50 brauner Zucker normaler Zucker.
Der Sirup selber schmeckt und riecht vorzüglich nach Kaffee, allein dafür
hat sich das Mahlen in meiner 1Personen Mühle gelohnt…

Heute habe ich den Ansatz fertig gemacht

6Liter Sirup
3L Apfelsaft naturtrüb (Tetrapack)
10L Dest. Wasser
2 Äpfel
4Gr Tannin
8gr Hefenährsalz
7ml Antigel
60Ml 80%Milchsäure
120ml 20% Zitronensäure

Ihr seht kein Plan ist so hart wie die Realität,
nach dem ich 6Liter Sirup, Saft und Wasser vermischt habe, hatte ich zwar 130Gr. Zucker pro Liter aber nur 2G/L Säure…
Also Milchsäure und die mir zur Verfügung stehende menge Zitronensäure hinzu
(da habe ich geschlampert… dachte ich komme mit Milchsäure hin und hatte Glück noch etwas Zitrone hier zu haben..).
So kam ich auf 5g/L deswegen auch die 2 Äpfel(mehr Säure), da sich eigentlich gezeigt hatte das der(das?) Sirup genug schwebende teilchen enthalten hatte.
Antigel versteht sich ja von selbst

Das ganze mit meiner Rehydrierten Haut Sauternes gekrönt… und fertig sind 19Liter Kaffeewein, wenn Dionysos es denn so will.
In der Küche sind angenehme 21° und ich habe nach besten wissen und gewissen gearbeitet…

Haben Kelterer (Hobby Weinherstellende Menschen?Kelten? :D) ihre form des Petri Heils?

Mit Dank für Aufmerksamkeit
Rohan

P.s
mir ist mein Hydrometer beim Reinigen zerbrochen… das hat man nun von der Ganzen Hygiene :D

(01.02.2014 15.30 Zugabe der Hefe ins Gebinde)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Chesten »

Ich hoffe gutes gelingen.

Mir kam die Idee beim durchlesen das ein Klassischer Met dem man nach der Gärung mit Kaffee aromatisiert wohl von der Vorgehensweise einfach wäre.
Ich glaube dazu gibs hier auch schon Beträge dazu.

Da hab ich noch eine Frage zu deinem Rezept:
Warum hast da dazu noch Taninn gegeben ?
Hat Kaffee schon alleine nicht schon genug Gerbstoffe oder irre ich mich da ?

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von fibroin »

Rohan hat geschrieben: und fertig sind 19Liter Kaffeewein
Hast du auch schon Plan B? Was willst du machen, wenn das Zeug dir absolut nicht schmeckt?
Ich habe noch einige Flaschen Melasse mit Hopfen im Keller liegen. Ich mags nicht! Un nu? :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

Ja das Rezept, ich wollte keinen Met, hab ja 50 Liter in Arbeit.
Da wollte ich tatsächlich Kaffeebohnen in ein paar Flaschen fallen lassen als Aroma, in diesem Fall wollte ich halt tatsächlich Wein.
Was das Tannin angeht habe ich gedacht es schadet nicht, habe ja einen niedrigen Säure Grad und eine hohe Verdünnung, schadet hoffentlich nicht...

Und wenn's gar nicht schmeckt... Habe ich Lehrgeld bezahlt und werde sehen das ich eine Flasche als Andenken im Schrank halte :lol:

Rohan


4bpm geht los
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

Moin moin,

Heute lies die Gärung langsam nach, von 20Bps auf 5bpm (gleichbleibend 21° Raumtemperatur).
ich habe eine Säure und eine Alkohol Bestimmung gemacht
-Säure 7g/l (warum ist es gestiegen?)
-Alkohol (3Messungen) 11/4/7 (das war beim Met wesentlich eindeutiger, da habe ich aber auch erst viel später gemesen und nicht schon nach 5tagen)
und habe 300ml Sirup hinzugegeben und hoffe das das der Gärung nochmal Schwung gibt und sich kein anderer fehler eingeschlichen hat.

Ps.
Es riecht noch nach Kaffee aber probieren wollte ich nicht, habe mich nicht getraut...


Rohan

06.02.2014 Nachgezuckert I ~150gr. Zucker
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Minoangelo »

Rohan hat geschrieben:-Säure 7g/l (warum ist es gestiegen?)
Möglicherweise hast du dich zuvor vermessen, oder es haben sich irgendwelche Stoffe aus dem Kaffee gelöst?
Rohan hat geschrieben:-Alkohol (3Messungen) 11/4/7 (das war beim Met wesentlich eindeutiger, da habe ich aber auch erst viel später gemesen und nicht schon nach 5tagen)
Denk immer dran die gesamte Kohlensäure auszuquirlen - Das kann zu Messfehlern führen. Des Weiteren ist das Vinometer nicht unbedingt das präziseste Messinstrument ?-|
Rohan hat geschrieben:06.02.2014 Nachgezuckert I ~150gr. Zucker
Wenn du einen reproduzierbaren Versuch haben möchtest, wäre es clever, genau zu messen ;)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von KommandeurMumm »

Rohan hat geschrieben: ich habe eine Säure und eine Alkohol Bestimmung gemacht
-Säure 7g/l (warum ist es gestiegen?)
Mino hat beim Vinometer schon darauf hingewiesen, die Kohlensäure gründlich heraus zu schütteln od. mit dem Milchaufschäumer raus zu quirlen. Das ist bei der Säuremessung eigentlich noch wichtiger, denn die gibt einen sehr großen Messfehler. Oder kann es daran nicht gelegen haben?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“