Bauernwein aus Getreide und Sirup

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Harry »

So Freunde,

jetzt wird es ernst, ich mach mich an einen Wein aus Getreide, welches Getreide es genau wird weiß ich noch nicht, da hab ich meinem Beschaffter (Vater) freie Wahl gelassen. Und weil ich keinen normalen Zucker sondern den hier nehmen will:


also was ganz „Neues“ kriegt das Zeug halt von mir einen Namen. Wenn’s nix wird ist der Name in ein paar Wochen wieder frei ;)

In Anlehnung an ein Rezept von Birgit
Birgits Rezept
will ich das hier am Wochenende machen

20Liter im 30 Liter Kunststoffass wegen der Schaumbildung –mir wäre ein Ballon auch lieber, aber ich hab max 25’er Ballon, Fotos sollen auch 1-2 abfallen und da wär der Ballon schon chic, aber weniger will ich auch nicht ansetzen, wegen Verlust und Arbeitsaufwand beim 10’er Ballon

5 kg selbstgemahlenes Schrot (ich tippe mal Weizen)
500 Gramm geschrotetes Malz (Vierka hergestellt aus Gerste)
18 Liter Wasser (10 davon destilliert, steht noch bei mir rum)
60 g + 80 g 80 %tige Milchsäure (oder hab ich Birgit da falsch verstanden?)
Trockenhefe von Vierka (soll Alktoleranz von 18 % haben, glaub ich inzwischen sogar)
Gärstart: 4,5 kg vom Sirup (vorher natürlich schön im Wasser aufgelöst)
8 g Hefenährsalz

Meine Fragen:

1) Bitte mal die Säure checken, hab ich mich da verrechnet ?? was haltet Ihr von Zitronensäure
2) ich nirgendwo was von Zuckerangaben deshalb so i.O. ?
3) Kann ich hier mit Antigel was bekennen ?

PS: Auch wenn gerade Hauptsaison für andere Weine ist will ich trotzdem mal rumprobieren, denn ich hab genug Ballons und Platz

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Säure passt (bezogen auf 20 l wären das 6,2 g/l), Zitronensäure als Ergänzung zur Milchsäure ist wunderbar ;)
Sicherheitshalber würde ich zum Gärstart ewas weniger Sirup nehmen. Zuschütten kannst Du ja immer noch. Was mir aber auffällt: Die 5 kg Schrot bestehen ja fast nur aus Stärke. Wenn Dein Malz genügend Amylase mitbringt zum Aufschluss der gesamten Stärke (keine Ahnung ob das so ist, ich bin kein Bierbrauer) hättest Du also schon 5 kg vergärbaren Zucker im Ansatz plus die 4,5 kg Sirup. Das erscheint mir reichlich viel.
Antigel brauchst Du nicht. Pektin sollte im Schrot wenn überhaupt nur in ganz geringem Anteil enthalten sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von schreberpeter »

Da bin ich jetzt aber wirklich gespannt, ob das hinterher schmeckt. Geht so ein bischen in Richtung Malzbier-Wein, oder?
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Harry »

so, habe am Wochenende wahr gemacht und das Zeug angesetzt.

Zuerst riesig lange den Weizen gereinigt (5 kg per hand durchgesehen und von allen unschönen Körnern befreit)

aber das schlimme kommt jetzt erst:
die 5 kg mit einer Kleinstmühle gemahlen, weil sich jemand nicht an eine Absprache gehalten hat :( aber egal,

dann Wasser auf 55 Grad (mit 3 g Milchsäure je Liter) erhitzt, Weizen rein, wieder auf 55 Grad gebracht Malz rein, dann auf 60 Grad gebracht und immer 15 Minuten aus gemacht (kühlt dann auf ca. 55 Grad ab)und wieder auf 60 Grad....

Ich habe nicht das ganze Wasser genommen, nur 12 Liter(Rest beim in den Ballon kippen) und die 5 kg Weizen, war eine beherrschbare Pampe,

Jedenfalls riecht das alles richtig lecker !! Das erinnert an frisches Brot.

Dann noch 5 x 450 Gramm Zuckerrübensirup rein, abkühlen lassen und Hefe rein !

Nach 3 Stunden ging es langsam los und nach 12 Stunden war das "Gebräu" ein konstant-Blubberer, also nicht 1 Blubb je sec sondern mind. 3, Ich hielt das nicht für möglich, aber bei 20 Litern ist das Gärröchen wirklich am Ende, mehr geht nicht (höchstens ohne Wasser)

Den 30 Liter Gäreimer brauche ich nicht ganz, aber das Zeug schäumt schon ganz schön.

So ich werde dann weiter berichten
Harry :schlecht:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Josef »

Hallo harry,
bin sehr gespannt. Du mußt unbedingt weiter berichten.
Dabei ist nicht entscheidend, (wie man oft liest) jeden Blub einer normalen Gärung festzuhalten, sondern alles ungewöhnliche und interessante, sowie das amtliche Endergebnis. :shock:

Bitte nicht als Kritik an deinen Beiträgen verstehen, die sind sehr interessant. Aber es gibt nichts uninteressanteres als ein Protokoll über einen ganz normalen Gärverlauf :!:
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Harry »

ne, ne Josef, alles klar, ich lese auch gern wenn was nicht der Norm entspricht....


es bleibt spannend und ich denke mal der Wein wird schnell fertig sein,

Wir müssen jetzt noch klären ob das ne Maischegärung ist--- wann muss ich abpressen ??

der Harry
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht nach ein, zwei Wochen heftiger Gärung? Wird wohl eher ein Abseihen als ein Abpressen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Harry »

so, habe die Maische schon nach eriner Woche abgeseiht, d.h. ein wenig pressen war schon nötig, ging aber ganz einfach mit einem Pressack und keinerlei Verluste bemerkbar.

So ein Getreidewein wird NIEMALS ein Trübstoffproblem bekommen, das Zeug geht immer noch ab wie Hölle, normalerweise müßte das Zeug schon 20 % haben :schlecht: , ne, ne ...

Also abgepresst habe ich, weil der Geschmack äußerst intensiv ist, die Sache mit dem Sirup ist wohl nicht die beste Idee gewesen, der Wein ist ganz schön zähflüssig, er geht nur mit Gewalt durch ein Leinentuch. :?:

Vom Geschmack her will ich keinen schocken, aber ekelhaft trifft es nicht. Ich hab mich ja schon an Federweißer gewöhnt, aber das Zeug ist nur was für böse Schwiegermütter :( :| :schlecht:

Wegen dem Sirupproblem hab ich heute auch 1 kg Zucker reingekippt (Sirup muss ich mal zählen glaube 10 x 450 Gramm sind drin)

Der Ansatz riecht immer noch fantastisch und sieht aus wie Karamel, und die Gärung.... also eigentlich was für Anfänger - Ich schüttel mir die Seele aus dem Leib das Zeug schäumt wie verrückt und nach nur 1 Stunde kann ich das Spiel wiederholen. Normalerweise dauert es Stunden bis wieder genug Bläschen da sind..

Alles in allem bleibe ich skeptisch, ob das genießbar wird. Ich mache mir auch Sorgen um die Ausbeute und wie soll ich so eine schleimige Konsitenz steril filtern ?

Ich bedauere, dasss ich nicht unterscheiden kann, was ich auf den Weizen schiebe und was auf den Sirup.

Also ich bleibe dran..

Harry

PS: Wieviel Zitronensäure muss ich in die 18 Liter reinkippen um den Weinsäuregehalt um 1 g/ Liter zu erhöhen ? (18 Gramm?????)



Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Passt schon so mit der Säure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Josef »

Hallo harry,
bisher klang doch alles sehr gut. Kann es sein, das der ganze Ansatz nur weiter verdünnt werden muß?
Dein Grundrezept erschien mit nämlich sehr Hoffnungsvoll.
Gruß Josef
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Harry »

Ja Josef,

kann sein, aber woran will man es aus machen ? Säure ist nicht zu viel drin, Geschmack will ich noch nicht als Entscheidungskriterium heranziehen, und wenn der Sirup schuld ist, dann schmeck ich zu wenig vom Weizen ?

Fragen über Fragen, es bleibt spannend und ich bleibe dran.

der harry
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Bauernwein aus Getreide und Sirup

Beitrag von Harry »

so, da isser wieder !!

also wieder mal Bericht vom Wochenende, der Ansatz ist immer noch sehr dickflüssig, deshalb hab ich in dieser Woche mal das Kilogramm Zucker in einem guten Liter Wasser aufgelöst und reingekippt.

Es ist schwierig jemanden zu finden der kosten mag :schlecht: , aber er schmeckt einen kleinen Tick besser, aber immer noch erbärmlich (kein Vergleich zur Kirsche die auch fast fertig ist :wideeyed :) .

2 Teelöffel Zitronensäure hab ich auch reingehauen (ich hoffe mal das waren circa 20 Gramm hatte keine Waage und der Wein liegt mir inzwischen nicht mehr so ganz am Herzen)


Also mein Plan ist die Gärung laufen zu lassen bis zum Ende, dann abziehen, auf 20 Liter auffüllen (im 20'er Ballon) und sehr lange wegstellen in der Hoffnung das sich alles absetzt, denn ich hab immer noch den Sirup in Verdacht.
Ich denke mal alles was Zucker(ähnlich) ist, ist vergoren und die Geschmcksstoffe die noch da sind, sind für 20 Liter einfach zu viel.

bis demnächst
der Harry

PS: fast vergessen er gärt immer noch wie Hölle
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“