Sake gg. Reiswein

für alle Toji (Sake-Braumeister) und Meshi-Taki (Lehrlinge, Reiskocher)
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Gono »

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich mich auch mit der Frage gequält, ob Sake ein interessantes Projekt für mich wäre. Die Herstellung von dem Zeug ist relativ teuer und kompliziert. Das Endeffekt würde ich persönlich als enttäuschend bezeichnen.
Wieso so viel Umstand mit dem Schimmel, wenn es einfach, günstig und mit völlig zufrieden stellendem Ergebnis geht?
Hier auch gleich ein Rezept:

Rezept nach Skrzych:
Reiswein mit ca. 17-18% Alk. mit Vol. 25L.

18,5L Wasser
5Kg Reis (Milchreis, rundkornig, ich besorge es mir im türk. Markt in 5 KG Säckchen)
4Kg Zucker
125g Zitronensäure oder frische Zitrone (besser!)
0,5Kg Rosinen
10g Hefenährsalz
Hefe Tokay

Zucker und Zitronensäure im warmen Wasser auflösen und abkühlen lassen. Reis spülen in den Gärgefäß einführen und mit vorbereitetem Wasser verbinden. Dazu kommen dann die Rosinen klein geschnitten (ich habe sie nicht geschnitten), Hefenährsalz und endlich die Hefe selbst.

Das Rezept darf natürlich verändert werden, zB. mit Zusätzen wie Preiselbeeren, oder Datteln, oder anderen kombiniert werden.

Nach 5-7 Tagen kommen dazu 3Kg Zucker aufgelöst in 3L Wasser. Nach weiteren 6 Wochen abziehen und nach Klären in die Flaschen abfüllen.
Für Weine mit weniger Alkoholgehalt sollte man die Mengen der Zutaten variieren.

Ich habe im Moment einen Prieselbeeren und einen Dattelreiswein reifen.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen!

Grüße an alle, Gono
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von fibroin »

Hallo Gono,
Hast du dieses Rezept schon selbst ausprobiert und mit Erolg zu Ende geführt?
Nicht nur, das dies kein echtes Sakerezept ist, auch sind dort Schritte vorgegeben, die nach meiner Erfahrung nicht garantiert funktionieren.
Was soll der Reis bewirken, wenn er nicht vermalzt wird? Dann geben doch nur die zusätzlichen Früchte Aroma. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Gono »

Sicher habe ich das! Was der Reis außer Geschmack beeinflussen bewirken soll, weiß ich nicht. Er wird auf jeden Fall weich und brüchig.
Im Winter, wo das geeignete Obst sowieso fehlt, ist er meine ich einfach ein Auffüller.
Mein lezter Wein (heute habe ihn abgezogen)ist süß, hat ca.13% Alk. und schmeckt Richtung Erdberen (und Reis natürlich :cool :) .
Würde gerne ein Bild anhängen, aber es ist hier glaube ich leider nicht möglich.
Ps. Es ist kein Sake, vielmehr ein Reiswein!


[img][/img]
[img][/img]

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2013 - 17:50 von Gono aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von fibroin »

Ein Bild einstellen ist möglich:
Forum-Link … 285-0.html

Anmerkung von mir noch:
13 % sind aber was anderes als 17/18%. Die zu erreichen kann je nach Gärbedingungen unmöglich sein. 13% passt auch besser zu Weinen, wobei die Stabilisierung nicht ausser Acht gelassen werden darf. Süßer Wein gärt gerne in den Flaschen weiter...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von PatrickBateman »

Gono hat geschrieben: Sicher habe ich das! Was der Reis auser Geschmack beeinflussen bewirken soll, weiß ich nicht.
Für mich schmeckt Reis relativ neutral...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der normale, schöne weiße Reis schmeckt "so wie er ist" nach wenig bis gar nichts und enthält wenig bis gar nichts mit dem die Hefe irgend etwas anfangen könnte. Bei dem Rezept dürfte der Reis nur eine Funktion haben: Er wirkt als Trübstoff. Mit etwas Pech fängt man sich wegen der Stärke vielleicht noch eine hartnäckige Trübung ein, ähnlich wie beim Mehl. Deshalb würde ich, wenn ich Trockenfrüchte vergären will die eh als Trübstoff wirken, Reis niemals zugeben.

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2013 - 09:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Gono »

Der Wein zeichnet sich mit eigener Geschmacksnote (er schmeckt nach Reis definitiv!!!) und klärt ziemlich unkompliziert von alleine, ich habe ihn schon par mall verübt und theorisiere nicht!
Er ist in reiner Gestallt klar wie Wasser, mit Zusatz von Obst nimmt dessen Farbe an.
Ich muss zugeben, ich habe ihn so wie er im Rezept steht noch nie verübt, ich stelle eher kleinere Mengen her. Hier noch zwei Bilder, der eine ist direkt nach Abziehen, der andere kurz davor.





8-)

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2013 - 18:00 von Gono aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von PatrickBateman »

Da würde mich mal eine Blindverkostung interessieren. Einmal mit Reis angesetzt, einmal ohne Reis.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probiere es doch mal aus ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sake gg. Reiswein

Beitrag von PatrickBateman »

Sollte man eigentlich mal machen...

Bei mir stehen aber erst einmal Hagebutten- und Ananaswein an. Danach vielleicht mal.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sake gg. Reiswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eigentlich kein großer Deal, und bei mir sind gerade viele 5er frei geworden. Aber gerade sind andere Dinge wichtiger und es stehen auch andere Weine auf der to do-Liste... :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Herstellung von Sake (Reiswein)“