Wein aus mehreren Früchten

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Da leider auf der Homepage nur überschaubare Rezepte für Weine aus mehreren Früchten stehen, wollte ich euch mal nach Erfahrungen fragen.
Ich habe bis jetzt nur einen gemischten Johannisbeerwein gemacht und tue mich schwer irgedwelche anderen Sachen auszuprobieren, weil ich nicht weiß was zusammen harmoniert.
Also welche Mischweine habt ihr schon ausprobiert und würdet sie weiter empfehlen und welche nicht? :schlecht:

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Tommi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von fibroin »

Ganz toll: Brombeere mit Holunder Fruchtverhältnis 1:1. Schmeckt milder als ein purer Holunderwein. Der Holunder ist noch dominierend und bring die eigentliche Geschmacksnote. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von sigi »

Brombeere und Holunder scheinen sich überhaupt gut für Mehrfruchtweine zu eignen.

Brombeere-Holunder ( 1:1 und 2:1 ): Toll in beiden Mischungsverhältnissen, siehe Fibroins Posting
Brombeere-Quitte ( 1:1 ) : Gut, aber gewöhnungsbedürftiger Geschmack, weil die Quitte seltsamerweise süsslich hervortritt.
Brombeere-Himbeere ( 1:1 ): Schmeckt mir sehr gut, der im puren Himbeerwein starke Himbeergeschmack wird abgeschwächt und ergänzt sich gut mit dem Brombeergeschmack.

Alle drei Weine werd ich wieder machen, wenn die Fruchtmengen ausreichen.

Dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert:

Holunder-Kornelkirsche ( 3:2 ): Klassewein, die Früchte passen hervorragend zusammen
Mahonie-Quitte ( 1:1 ): Hervorragend, auch diese Früchte passen gut zusammen. Ausgewogener als Brombeere-Quitte.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2005 - 18:28 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von schreberpeter »

Wie macht ihr das eigentlich gewöhnlich. Gleich gemeinsam ansetzen? Oder hinterher verschneiden?

... nämlich: Hab ich noch jede Menge Holunderblütenwein. Und mach ich gerade Brombeerwein. Vielleicht könnte ich daraus auch ein wenig Brombeer-Holunderblütenwein verscheiden :| ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Regel mixen wir alles dir direkt zusammen, klappt wunderbar :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von fibroin »

@schreberpeter
wenn du die Weine einzeln hast, dann kannst du ja portionsweise mischen und gleich probieren. Beim Zusammenmaischen solltest du in etwas wissen was du tust.
Also, probier. Holunderblüte und Brombeere kann ich mir so nicht vorstellen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Danke für eure schnellen Antworten. Ich merke schon, aus Brombeeren und Holunder kann man viel machen. :shock:
Ich denke ich werde erstmal wie "fibroin" schon sagte, portionsweise Weine zusammen mischen und einfach mal probieren. :schlecht:
Wenn Ihr noch weitere Rezepte bzw. Mischverhältnisse habt, immer her damit. ?-|

Gruß

Tommi
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von Tompson »

Wäre mir die Holunderblüte auch zu schade dafür :schlecht:

Ich orientiere mich derzeit immer mehr nur noch flüchtig an Birgit Sommererwachen-Rezepten (oder den anderen) und verarbeite übrig gebliebene Früchte mit hinein.
So wurde der Brombeertraum mit einem Anteil roter Johannisbeeren kombiniert. Ob man das nochmal so machen sollte, entscheidet dann wohl das Ergebnis 8-)
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von sigi »

Tompson,

seh ich auch so. Nur was mir schmeckt das mach ich wieder.

Schreberpeter,

fertige Weine verschnitten hab ich bis jetzt noch nicht, nur mal bisschen zusammengeschüttet um zu probieren wie eine Mischung schmecken könnte.

Vergärt wird aber gemeinsam,
da respektiere ich zum Teil den ollen Donath, Zitat ".. Betont sei.... dass die Säfte zusammen zu vergären sind ....".

Bei mir sinds hauptsächlich gemeinsame Maischegärungen,
aber auch kombinierte Maische-Saft-Gärungen.
Dabei presse ich eine Frucht ab und lasse den Saft mit der Maische der anderen Frucht zusammen vergären.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von sigi »

Diesen "alten" Thread hol ich wieder aus der Versenkung,
weil ich auf eine weitere Frucht hinweisen will, die meines Erachtens optimal für Mehrfruchtweine geeignet ist:

Die Quitte !

Es gab mal die Aussage dass die Quitte in Mischungen alles übertönt.

Dem kann ich so inzwischen nicht mehr zustimmen.
Bei Früchten die der Quitte wenig entgegenzusetzen haben, muss man den Quittenanteil halt reduzieren.

Quitte hab ich in den letzten Jahren gemischt mit

> Brombeere - gut aber nicht überragend
> Mahonie - jaaa
> Holunder - exzellent
> Johannisbeere rot - mmmhhh
> Apfelbeere - klasse

Alles natürlich subjektive Geschmackseindrücke... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von Flo »

Quitte - Schlehe nicht zu vergessen... ;)
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wein aus mehreren Früchten

Beitrag von sigi »

Jo...Flo... :P

Hatte aber nur die angeführt die ich selbst schon gebastelt habe... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“