Seite 1 von 1

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 11 Oktober 2008 22:53
von marmelo
Hallo Quitten Fans

Ich habe ca 70 Kg Birnenquitten und 70 Kg Apfelquitten.

Daraus würde ich gerne ein reinen Quittenwein herstellen,da ich ein Quittenfan bin.

Ist das möchlich? oder muß ich Apfelsaft und Birnensaft hinzufügen? Zucker,Hefe,etc?????
wieviel?

Wer kann mir helfen....was habt Ihr für Erfahrungen?

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 11 Oktober 2008 23:02
von Fruchtweinkeller
Hallo Marmelo,

willkommen im Forum.

Du kennst das Quittenweinrezept auf unserer Homepage?

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 13 November 2009 15:12
von Hanisch
Hallo
- ich wollte mich heut mal an den Quittenwein machen... ein paar Kilo hab ich schon entkernt, geschnitten und eingefroren...
allerdings liegen da noch genug Quitten auf lager, die noch unverarbeitet sind - daher die Frage - ob zum Entsaften für Wein die Kerngehäuse raus sollen, oder nicht?

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 13 November 2009 15:19
von Birgit
Wenn bald abgepresst wird, entferne ich die Kerngehäuse nicht.

Gruß Birgit

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 14 Oktober 2012 13:54
von FEIGENBAUM1
Ich greife mal dieses uralte Thema auf um auf eine andere Seite aufmerksam zu machen:

www.quittenmost.de/

und

www.mustea.de/txt_05.html

Sehr interessant das ganze!

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 14 Oktober 2012 17:27
von fibroin
Zum Unterschied zu meinem Quittenwein, gibt es keinen Kochvorgang und Hefebakterien vergären den Saft.

Jeder machts anders. Nur wo bekommt man die Bakterien her? :P

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 14 Oktober 2012 21:35
von Fruchtweinkeller
Hefebakterien.... argh :twisted: :(

Quittenwein , aber wie?

Verfasst: 14 Oktober 2012 22:25
von 420
Die Kerngehäuse habe ich herausgeschnitten/gebrochen.

Wie ich sonst vorgegangen bin, kannst du hier im Film sehen, oder hier im Beitrag lesen.

Grüße