Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Antworten
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von zapageck »

Hallo

ich habe heute von meiner Frau den Autrag bekommen zu ihren runden Geburtstag im März 2011 (also noch etwas Zeit) einen schönen Fruchtwein zu machen. Auf die Frage welche Geschmacksrichtung, schlug sie Pfirsich vor.
Da aber laut Forum das Aroma von reinem Pfirsich nicht sehr stabil ist, einigten wir uns auf den weiten Begriff "exotic" mit Pfirsich. Nun schwebt mir eine Maischegärung von 50% Pfirsich und 50% Ananas vor. Auf Wasser würde ich komplett verzichten und statt dessen Maracujasaft und/oder Mangosaft nehmen. (Wenn ich frische Mango bekomme, nehme ich die auch gern zu den Pfirsichen und den Ananas als Maischegärung)
Jetzt meine Frage:
Muß ich irgendetwas besonderes beachten?
Ist zu erwarten das die Säure zu stark wird ohne Wasser, oder sollte ich von Anfang an den Saft verdünnen?
Ist eine der genannten Früchte zu dominant im Geschmack so das ich den Anteil gleich verringere?
Oder soll ich andere Früchte mitverarbeiten?
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von fibroin »

Die Auftragsgärung kommt aber in eine ungünstige Zeit. Denn günstige gärfreudige Früchte sind kaum zu bekommen. Wo willst du jetzt Pfirsiche hernehmen und Ananas sind auch nicht im Angebot. Ich hätte dir Johannisbeerwein vorgeschlagen, aber die Ernten kommen erst wieder im nächsten Jahr. Es sei denn, deine Tiefkühltruhe bring noch was.

Honigwein kannst du machen, da ist immer Saison, wenn die Wohnungstemperatur stimmt und du da gären darfst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von zapageck »

Jetzt kann ich noch nicht damit anfangen, werde den Ansatz wohl erst im Frühjahr machen können. Vorher ist noch ein anderer Ansatz dran. Mit Glück ist er dann im Sommer fertig und hat noch ein dreiviertel Jahr zum lagern. Was die Früchte betrifft, hoffe ich doch das ich irgendwo die passenden auftreiben kann. Berlin ist ja groß, und Obsthändler mit großer Auswahl gibt es hier auch.
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf Wasser wirst du wegen des zu erwartenden Säuregehalts wohl nicht verzichten können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von geognost »

Wann ist denn eigentlich die Saison für Ananas ? Da es die ständig gibt kommt man völlig aus dem Takt und kennt keine saisonalen Unterschiede mehr bei vielen Südfrüchten ...

Also reiner Ananaswein aus frischen Früchten ist was :shock:

Gruß geognost
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von Birgit »

Im Moment nicht. Die Früchte sind jetzt mindestens doppelt so teuer, wie vor ein paar Wochen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

mescalito
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 September 2009 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von mescalito »

geognost hat geschrieben: Wann ist denn eigentlich die Saison für Ananas ?
Also nach meiner Erfahrung scheint zweimal im Jahr ein besonders großes Containerschiff voller Ananas in Hamburg anzulegen ;) - jedenfalls gibt es meist im Frühjahr und im Spätsommer immer eine Woche, in der es nacheinander bei allen bekannten Discountern die Ananas für 75 bis 80 Cent/Stück gibt.

In der letzten Augustwoche hatte ich dieses Jahr zugeschlagen. Der Wein kommt am WE in die Flaschen und schmeckt bereits jetzt sehr lecker.

Im Frühjahr werde ich deshalb die entsprechenden Prospekte wieder aufmerksam studieren...

Gruß, mescalito
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Beitrag von geognost »

Besten Dank für die Info!
Im Spätsommer passt mir das gar nicht wegen der ganzen Wildfruchtschwemme. Aber Früjahr klingt gut. Wär schön wenn du mal ein Signal gibst...ich hab es nicht so mit den Prospekten :-x .
Aber Ananaswein ist ein Super -Stoff meine letzte A-Vergärung liegt schon 3 Jahre zurück aber das ist eine Frucht, die es lohnt!!

Gruß
geognost
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“