Seite 1 von 4

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 02 November 2004 10:44
von Neugierer
Hallo !

Kann man aus einem Multivitaminsaft auch einen Obstwein machen ? Rezepte dazu habe ich noch keine gefunden ... wer hat dazu Erfahrungen ?

Ich wollte 10 Liter Mulitivitaminsaft von Schwabenfrucht (Schmeckt mir gut, ist im Hercules für 3,- € pro 6 Flaschen oftmals im Angebot). Das ganze mit Portweinhefe (?) ansetzen und dann ... ?

Meint Ihr das es was wird ? Ratschläge nehem ich gerne an !

Mfg

Alex der Neugierer



Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 02 November 2004 10:51
von Fruchtweinkeller
würde ich so ähnlich ansetzen wie den Maracujawein auf der Homepage, also plus Antigel, Hefenährsalz und natürlich Zucker. Und Säuregehalt mal kontrollieren.

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 02 November 2004 17:54
von KalTorak
Ich bitte um Feedback, ob und wie es schneckt wenn es fertig ist...

Schöne Grüße,

KalTorak

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 02 November 2004 23:26
von Neugierer
Hallo !

Danke schon mal für die Antworten ... dann schau ich mal nach dem Maracujaweinrezept (wie schmeckt dieser denn eigentlich ? - von gut gehe ich mal aus nur vieleicht gut aber zu exotisch ?).

Soll ich die Hefe vielleicht vorher schon mal in etwas frischen Apfelwein ansetzen zum vervielfältigen ?

Das mit dem Säure kontrollieren habe ich bisher immer gelassen (war bei Apfelwein auch nicht nötig = Wide Gärung) und der Pflaumenwein gährt noch voll nach dem Rezept hier auf der Seite !
Wenn dieser fertig ist dann kommt in den 10 Liter Tank Multivitamin ...

Alex der Neugierer

PS: Irgendwie klappt das hier mit meiner Registrierung nicht, ich kann zwar den Meber Login machen und werde dann auch als Neugierer erkannt, aber ich sehe die nur für registriete Mitglieder freigeschalteten Foren nicht werde auch nciht als anwesender User geführt u.s.w. Wer weiß Rat ? -> Hinweis: Vielleicht gibt es auch mal ein Forum für Technische Probleme !

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 03 November 2004 00:15
von Fruchtweinkeller
Also Multivitaminwein klingt mir noch weit exotischer als Maracujawein :shock: Kauf Dir doch mal eine Tüte Saft und teste den Saft. Wir haben schon viele Weine gemacht, auch exotischere, aber es gibt einige Sorten, die fast jedem schmecken: Johannisbeere, Quitte, Apfel, Maracuja.

Insbesondere wenn Du eine Flüssighefe verwendest solltest Du einen Gärstarter verwenden. Siehe die Threads über die Probleme mit Flüssighefen.

Die Kontrolle des Säuregehalts hat nicht primär etwas damit zu tun, ob Du eine wilde Gärung hast oder nicht, sondern eher mit dem zu erwartenden Alkohol- und Restzuckergehalt. Alle drei Faktoren müssen im Einklang sein (siehe die einleitenden Worte zum Kapitel "Analytik" ;) . Im Falle des Maracujaweins brauchst Du freilich nichts zu messen, wenn Du den Saft pur verwendest, der Säuregehalt wird dann OK sein.

Es gibt ein Hilfe-Forum des Dienstanbieters:

www.foren.de/system/user_support_board.html

Du hast Dich angemeldet und ein Passwort per Mail erhalten?

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 03 November 2004 00:43
von Neugierer
Hallo !

Danke für Deine schnelle Antwort, ich werde mal einen 5 Liter Kansiter antesten. Mal schauen ob das dann was wird - leider ist in vielen Starter Sets auch nichts zur Säuremessung dabei ... und eben die ganze Chemie schreckt mich doch.
Insb. da ich schon einigen Zeit gute Erfahrungen mit wilden Apfelweinen habe - sehr unkompliziert, hat mir mein Opa per Geschmack beigebracht wieviel Zucker dazukommt. Das reicht ...

Mal schauen wie das ohne Säuremessung klappt !

Danke für Deine Hinweise !

Alex der Neugierer

PS:
Ja, klar habe ich mich angemeldet (Name: Neugierer als Nr.: 113), und selbstverständlich habe ich das Passwort bekommen, wie gesagt der Member Login klappt auch anstandslos. Naja, ist ja auch nicht so wichtig ...

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 03 November 2004 00:50
von Fruchtweinkeller
Mmmh. Java und Cookies aktiviert? Groß- und Kleinschrift beachtet? Mal einen anderen Browser probiert??
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein und die Heia ruft...

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 03 November 2004 06:46
von volk73
also ich hatte das gleich problem mit dem anmelden, lag klar auf meiner seite, da meine firewall zu streng mit den cookies umgegangen ist ... 8-)

also an der stelle mal probieren !

gruß volker

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 04 November 2004 09:51
von Merlin_Gor
Hallo,

das Member Login ist leider keine Beweis das alles so funktioniert wie soll. Bisweilen vergesse ich den Unterstrich. Ich werde dann zwar mit meinem Nickname begrüßt, aber angemeldet bin ich noch lange nicht. Vielleicht hast du noch irgendwo einen Blank oder ähnliches eingebracht. Tipp deinen Nickname einfach noch einmal komplett ein. Vielleicht liegt es ja einfach daran.

Merlin

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 04 November 2004 11:35
von Neugierer
Hallo !

NA dann schaue ich nochmal nach meiner Firewall, die ist bei mir nämlich auch sehr streng (bewußt) eingestellt.

Danke für die Tips !

Alex der Neugierer

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 08 Juni 2005 19:58
von donald_dark
Mulitvitaminsaftwein will ich auch alz naechstes machen, bin im moment leider blank :|
sag mir dann bitte, wies schmeckt.

pass halt auf, dass keine konservierungsmittel drin sin(killen die hefe)

Multivitaminsaft Wein

Verfasst: 08 Juni 2005 21:42
von Actros
Ich kann dir empfehlen, Wein aus Kirschsaft (50%, Sauerkirschen) zu machen. Der Saft gärt sehr schnell an und das Resultat lässt sich sehen.
Ich habe jetzt meinen zweiten großen Ansatz fertig und habe damit etwas über 100l Kirschwein 8-) Als Hefe habe ich Bioferm Rouge genommen. Da der Wein nachher sehr alkoholisch schmeckte, habe ich ihn im Verhältnis 7l Wein auf 3l Saft wieder verdünnt, also wie es die Winzer mit ihrer Süßreserve machen. Habe dann allerdings direkt die Flaschen pasteurisiert, damit sie nicht wieder angären. Den besagten Kochton konnte ich nicht herausschmecken.