Förstermeister steht.

Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Förstermeister steht.

Beitrag von Ehli »

Hi Gemeinde,
wie schon länger angekündigt habe ich heute meinen ersten Förstermeister strikt nach Rezept angesetzt. Aufgrund akuter Ballonüberbelegung :D musste ich gleich in zweien starten. 10 und 15 Liter.
Meßbechergenau 2 mal 8 Liter.

Die beiden rechts. Auf dem Wochenmarkt 15 Liter frischen trüben A-Saft erstanden (0.70€/l). Holunderbeeren gut ne halbe Stunde kurz vor dem Kochen gehalten und dann abgepresst. Ergaben ziemlich genau 3 Liters. Beim Wacholder habe ich mal experimentiert. Konnte am letzten WE nicht wiederstehen ein paar Beerchen zu pflücken. Habe also 20g frischen und 10g getrockneten genommen. Ziemlich exakt 60 Oe. Also pro Bottich ein Kilo Zucker. (Den Rest gibt's erst wenn die Zwetschg von der Hefe ist und den 20 Liter Kolben frei macht 8-) )Haben vor 'ner Stunde Sherry Hefchen bekommen. Gemessene Säure (puh ganz schön heftig bei der Farbe :schlecht: ) 5,weit unter 6. Konnte mich nur Tropfenweise mit Lackmustest nähern. Aufsäuern muß noch warten da mir gerade die Einwegspritzen ausgegangen sind um so fein zu dosieren.
Ein mal wieder zufriedener Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“