8 Sorten Obst Fruchtwein?

Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Dunuin »

Moin,

Ich habe den ganzen Sommer über Beeren gepflückt und eingefroren. Sind aber leider nicht so viele geworden, wie erhofft.

Ich habe jetzt:
2927g Schwarze Johannisbeere
2503g Rote Johannisbeere
1687g Zwetschgen
971g Schlehen
925g Himbeeren
807g Blaubeeren
187g Stachelbeeren
147g Brombeeren
---------------------
also 10,154 kg Obst

Was mache ich da jetzt am Besten mit?
Alles zusammen in den Gärballon werfen und so eine Art Wald & Wiesen Wein machen?
Meint ihr das würde schmecken?

Ich hab den Wein sonst immer nach den Rezepten hier gemacht, daher bin ich jetzt etwas ratlos, wieviel Wasser, Milchsäure und Zucker ich da für den Start beimengen sollte.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von fibroin »

Willst du eine Maischegärung machen? Das wäre das einfachste. Früche zerkleinern, mit Wasser überdecken, die Literzahl schätzen und pro 10 l Maische 1 kg Zucker zugeben. Nach dem Abpressen Säure messen und dann die Verdünnung oder Säurezugabe berechnen.

Ein Problem sind die Schlehen. Du solltes ohne Steine maischen. Schlehen sind schlecht zu entsteinen. Vielleicht machst du aus Pflaumen und Schlehen einen extra Ansatz, aber nur kurze Maischestandzeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von geognost »

Hallo,
hast Du ein Fruchtweinbuch mit Rezepten?
Bei solchen "Multibeerenansätzen" setze ich die in den Rezepten angegebenen Mengen in das Verhältnis zu den verfügbaren Mengen. Daraus ergibt sich dann für den Gesamtansatz die Wasser- und Zuckermenge. Eine Kontrolle zur Säure erfolgt bei mir dann erst nach dem Abpressen. Die Säurezugabe von Früchten wie Blaubeeren/himbeeren aus dem Rezept kannst Du zunächst ignorieren, da viele Johannisbeeren in deinem Ansatz sind.
Das mit den Kernen von den Schlehen stimmt ...schlecht entsteinbar...entweder gesonderter Ansatz wie von fibroin empfohlen oder Schlehe in einer Art Säckchen der Maische zusetzen und nach 3-4 Tagen entfernen.

Gruß geognost
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von matzl0505 »

Genau. Wobei es jetzt eigentlich erst so richtig los geht mit der Schlehensaison. Das heißt da kannst du noch einiges pflücken und einen eigenen großen Ansatz machen. Du wirst sehen, der rentiert sich.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Dunuin »

Moin,

Ich habe nochmal 2,3 kg Schlehen und 7kg Äpfel gesammelt.

Damit hätte ich jetzt:
7000g Äpfel
3200g Schlehen
2927g Schwarze Johannisbeere
2503g Rote Johannisbeere
1687g Zwetschgen
925g Himbeeren
807g Blaubeeren
187g Stachelbeeren
147g Brombeeren
---------------------
also ca 12,4 kg Obst

Hab meine Suche nochmal auf den Honigweinkeller erweitert und bin da noch auf 2 weiter Rezepte gestoßen.

Zum einen wäre da der Met mit roter Johannisbeere wo man 5,5 bis 6 kg haben soll. Ich hätte ja so ziemlich genau 5,5kg Johannisbeeren, wenn ich rote und schwarze Mische. Das dürfte auch schmecken und nach dem Rezept gehen oder?

Das 2. Rezept wäre der Schlehenmet mit 9kg Schlehen.
Ich hab ja leider nur 3,2kg und mehr werde ich wohl auch nicht bekommen, da die draußen schon zum Großteil vertrocknet sind.

Kann ich da stattdessen auch 3200g Schlehen + 1687g entkernte Zwetschgen nehmen und dann einen 10L Ansatz von machen? Met und Schlehenwein soll ja lange reifen und meinem letzten Zwetschgenwein hat das Lagern auch nicht geschadet. Die Schlehen dürfen ja nicht länger als 5 Tage gären wegen den Kernen. Soll ich da erst die Schlehen ansätzen, nach 5 Tagen abpressen, dann die Zwetschgen und alles andere hinzu und wieder 1-2 Wochen gären lassen und dann wieder Maische abpressen oder reicht es auch, wenn ich einfach die Zwetschgen in den Mixer packe und dann alles zusammen vergäre und nach 5 Tagen zusammen abziehe?

Dann hätte ich noch 2kg Waldbeeren und 7kg Äpfel über. Wie lange halt sich das eingefroren? Kann ich das bis nächsten Herbst eingefroren lassen oder geht dann der Geschmack verloren? Daraus ein Wein machen wird schwierig oder?

MfG

Dunuin

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2011 - 16:54 von Dunuin aktualisiert]
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Ehli »

Hi Dunuin,
Jobeer aus gemischten ist was extrem Leckeres. Die kannst Du gut mischen. Pass aber auf, je nach Säure wird der Ansatz leicht mal doppelt so groß wie geplant.
Schlehe ist im Vergleich zu Zwetschge m.E sehr intensiv und könnte andere Früchte leicht überdecken. Aber Deine Entschuldigung mit den trockenen Beeren lass ich ned gelten. Die haben wie Rosinen auch ein gutes Aroma. Wann Du's noch auf 4,5 Kilos bringen kannst gibt das easy noch nen 10 litrigen Ansatz.
Beeren ist natürlich sehr mau, auch wenn Du die zusammen schmeisst.
Da ich mir denke dass Du die Äpfel nicht roh pressen kannst um an den Saft zu kommen, könnt ich mir ne Maischegärung aus den Beeren mit geriebenen Äpfeln vorstellen. Apfel geht als "Grundträger" mit fast allem zusammen. Müsste was ganz harmonisches bei rauskommen ähnlich meinem Sommerwein. Da könnte sogar die Zwetschge mit rein wenn Du die nicht bis nächstes Jahr im Froster haben willst.
Soweit mal meine "Geschmacksvorstellungen :D
Die Mengen dürften so wie ich mir das vorstelle jeweils zwischen 10 und 15 Liter liegen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Dunuin »

Ich jage die Äpfel gerade durch den Raspel-Schleuder-Entsafter. Bin mal gespannt, wie viel Saft da herauskommt. Durch Kerngehäuse und Apfelmatsch geht ja einiges verloren.

Kann man denn die trockenen Schlehen noch verwenden?
Ich hab nur die frischen und die leicht schrumpeligen mitgenommen.
Ein paar Büsche mit unvertrockneten Schlehen hatte ich noch gefunden, aber da war das pelzige Gefühl auf der Zunge echt extrem. Gab soweit ich weiß auch nur einmal leichten Frost bisher, aber die Büsche haben schon alle gelbe Blätter und bei fast allen sehen die Schlehen schon wirklich nicht mehr gut aus.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Ehli »

Solange die nicht faulig oder schimmelig sind kannst Du die gut verwenden. Geben zwar keinen Saft mehr aber Aroma.
Komisch... ich hätte gestern beim Wandern gut und gerne nochmal 20 Kilos in ner Stunde pflücken können. Aber irgendwann muss mal genug sein.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Otto47 »

Andy, 20kg in ner Stunde da mußt du soviel Arme haben wie die indische Göttin. :schlecht:
Ich hatte in 3.5 Stunden ca. 13kg gepflückt.
Da war ich richtig stolz, keine Ruhepause mit Vesper,sondern nur pflücken.
Otto

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2011 - 19:20 von Otto47 aktualisiert]
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Dunuin »

Sind jetzt gute 4,5 Liter Apfelsaft die 7 kg Äpfel.

Hier ganz im Norden siehts leider nicht mehr so gut mit den Schlehen aus. Aber dann gucke ich noch einmal nächstes Wochenende, ob sich die trockenen nicht noch verarbeiten lassen.

Kann man für den Wein denn alle Schlehen nehmen?
Ich hab die vor dem Pflücken ja immer probiert.
Also Sauer waren die alle, was wohl normal ist, aber bei manchen Büschen reichte schon ein kleiner Bissen von der Schlehe und man wurde das pelzige Gefühl auf der ganzen Zunge für Minuten nicht los.
Da war dann zu viel Tannin drin?
(Sind meine ersten Schlehen)

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2011 - 19:47 von Dunuin aktualisiert]
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von Teac »

moin moin,,
@Andy,ich habe letzten freitag ,mit 2 zigaretten pausen :ugeek: , 8kg schlehen in 2,5 std. geplückt. dann hatte ich die nase voll!!!! :twisted:
also in einer std 20 kg zu sammeln waere rekord!!!
es sei denn die schlehen waren außergewöhnlich groß.

@Dunuin,du kannst alle schlehen nehmen.die vertrockneten geben zwar,wie mein vorredner schon gesagt hat,keinen saft mehr ab ,aber geben immer noch viel aroma das man braucht.also sammele noch soviel wie du noch kriegen kannst.je mehr fruechte du pflückst umso mehr wein bekommst du heraus.
du wirst für die tipps uns dankbar sein.ein wein mit sehr guten aroma!mit gelantine und kiselsol kann man ein teil des gerbstoffes nach der gaerung ausfaellen.

gruß Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

8 Sorten Obst Fruchtwein?

Beitrag von JasonOgg »

@Ehli, auch ich schaffe (alleine) solche Mengen nicht.

Samstag hatte ich rund 10,5kg in sechs Stunden, Sonntag 6kg in knapp vier Stunden. Dabei habe ich aber diesen Strauch ausgelassen:



Die entsprachen in der Größe eher schwarzen Johannisbeeren, da hätte ich noch länger gebraucht, besonders weil ich relativ mehr Kerne gesammelt hätte. Ich habe lieber die Sträucher mit den großen genommen, Auslese sozusagen. :D
Dazu kommt natürlich noch das Waschen und Verlesen. Mangels Ballonen sind die erst einmal in der Truhe gelandet.

@Dunuin, die ganz pelzigen haben wohl noch nicht auf den Frost reagiert. Hier sind sie zwar säuerlich und gerbstoffreich,aber dieses pelzige ist deutlich zurückgetreten. Das merken auch die Vögel, die mich beim Pflücken ständig angemeckert haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“