Cranberry - Himbeer - Traube

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut 1 g/L wirst du vermutlich herausfällen können, auch ohne den genauen Weinsäuregehalt zu kennen Ich persönlich fälle nicht so gern. Wenn die Fruchtigkeit es zulässt würde ich deshalb wohl eher verdünnen und ggf. mit Honig strecken. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Professore »

Ich hab mich fürs Verdünnen entschieden. Das hat dem Geschmack sogar gut getan, nicht mehr so herb. Wird aber auch am höheren Zuckergehalt liegen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Professore »

Update:

Nachdem mein Ansatz nun 13% erreicht hat, bin ich am überlegen, ob ich die Gärung abbreche und steril filtere oder noch weiter nachzuckere.
Geschmacklich ist der Wein im Augenblick nicht schlecht und ich habe Bedenken, dass mehr Alkohol ihm nicht gut tut.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Ansatz war ja säuremäßig eher hoch, da verträgt er eventuell auch mehr Alkohol.Und je niedriger der Alkoholgehalt, desto sorgfältiger musst du bei der EK-Filtration arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Professore »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich denke da an meinen Kirsch, der auch um die 7g/l Säure hat und durchgegoren ist.
Der kratzt ziemlich im Abgang, was ich auf den hohen Alk-Gehalt zurückführe.

Im Augenblick gärt der Cranberry-Ansatz noch leicht, auch wenn so gut wie keine Restsüße zu
schmecken ist. Ich werde ihn weiter gären lassen, bis keine Gärung mehr feststellbar ist und dann noch mal messen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Der kratzt ziemlich im Abgang, was ich auf den hohen Alk-Gehalt zurückführe.
Vergiß nicht das "Geschmacksdreieck" von der Homepage, d.h. das Verhältnis aus Alkohol, Säure und Zucker macht den Geschmack. So habe ich bei meinen Dattelresten vom Abstich festgestellt, dass eine ordentliche Portion Zucker die Genießbarkeit ungemein fördert. Das wird noch eine süße Pantscherei vor der Abfüllung. Lagerung hat bei meiner Zwetschge auch gut getan.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben:Lagerung hat bei meiner Zwetschge auch gut getan.
Darauf hoffe ich auch beim Kirsch, er ist ja noch sehr jung. Was ich aber schon gelernt habe ist und da gehts mir wie Dir,
dass ich den Wein nicht mit aller Gewalt knochentrocken ausbauen sollte, sondern eher so, dass er mir schmeckt.

- ich trinke normalerweise trockenen Rotwein, aber bei den Fruchtweinen schmeckt mir weniger trocken besser.
Das kann aber auch daher kommen, dass ich bisher nur die süße Plörre aus dem Garten Center kannte.
Vielleicht muss sich mein Fruchtweingeschmack erst entwickeln -

Um auf den Cranberry zurück zu kommen, ich werde ihn noch etwas gären lassen und dann schaun mer mal.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Professore »

Juhu, endlich ist er fertig!
Nach zwei Wochen Ruhe kam er heute in die Flasche.

Das Filtern ging erstaunlich gut, allerdings reichte der feine Filter nicht aus, erst durch den EK-Filter wurde der Wein richtig klar:



Vor dem Filtern war die Farbe allerdings deutlich anders, sie erinnerte an rotes Gatorade
Vom Geschmack her herb, mit einem deutlichen Himbeerton, soweit man das nach dem Filterschock beurteilen kann.

Ich bin schon mal gespannt, wie er sich entwickelt.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, den Saft anzusetzen

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
loftalert
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Juli 2010 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von loftalert »

Hallo professore,

ich habe letzten Freitag den Cranbeer nach deinem Rezept angesetzt und er gärt auch schon bzw. noch eifrig. Ein paar Fragen habe ich dazu:

- Nach welchen Kriterien wählst du den Zeitpunkt zum Abpressen?
- Bisher habe ich nur einen Pressbeutel. Langt das?
- Einen Filter habe ich bisher nicht. Siehst du eine Chance auf Selbstklärung oder muss ich mir da noch was anschaffen? Wenn ja, hast du einen erschwinglichen Filter-Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
loftalert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cranberry - Himbeer - Traube

Beitrag von Professore »

loftalert hat geschrieben: ...
- Nach welchen Kriterien wählst du den Zeitpunkt zum Abpressen?
- Bisher habe ich nur einen Pressbeutel. Langt das?
- Einen Filter habe ich bisher nicht. Siehst du eine Chance auf Selbstklärung oder muss ich mir da noch was anschaffen? Wenn ja, hast du einen erschwinglichen Filter-Tipp für mich?
...
- abgepresst hab ich nach ca. 2 Wochen

- ja, der Handpressbeutel reicht, die paar Himbeeren machen nicht viel Dreck.

- wenn Du Geduld hast, dann ist auch die Selbstklärung problemlos, der Wein den ich letztens
gefiltert habe war schon absolut klar (nach ca. 2 Monaten)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“