Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Paket ist endlich angekommen ^^. Jedoch habe ich noch keinen Zugriff.

Kleine Zwischenfragen (zwei):

1. Könnte ich reinTheoretisch obwohl noch eindeutig Gärung zu erkennen ist (Alkoholtoleranzgrenze noch nicht ganz erreicht) die Hefe im Wein sich dennoch schon absetzen lassen (Gärung unterbrechen) ? Derzeit hat es hier Nachts um die 5 Grad...das sollte eigentlich jeder Hefe den Gar aus machen oder? Ginge das auch bei Weinen mit nur ca. 10 % vol?

2. Wenn der Wein nach einer Probe säuerlich-trocken schmeckt und die Gärung scheinbar beendet ist....wieviel Zucker auf einen L Wein gibt man hinzu um eine leichte Süße zu erreichen? Im Guide steht zwar das man leicht nachzuckern solle jedoch nicht wie viel......(oder hab ich mich verguckt ?) man will den Wein ja nicht überzuckern. Sicher muss man immer wieder etwas hinzugeben und abschmecken dennoch....eine "Richtung" wäre schon nicht verkehrt so das man da nicht stundenlang sitzt und sich den Kopf zuknallt ^^.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Igzorn »

Die Antwort ist nein. Schwefeln, einfrieren und so weiter können die Gärung nicht sicher beenden.

Es geht nur:
Kochen - geschmacklich abzulehnen
Steril Filtrieren - kostet Zeit und Geld (wird empfohlen)
Druckfass - 8 Bar lassen die Gärung stocken
Nachzuckermethode - starke Weine, wenig Aufwand, dauert aber.

Alles andere ist Wunschdenken.

Pulcino Oil ist die aktuelle Empfehlung, aber der Simplex funktioniert auch. Preise siehe Internet. :mrgreen:


Zur Nachsüssung des fertigen Weines, gibt es keine klaren Regeln. Ich habe Samstag eine Hagebutte in die Flasche gebracht, da reichten 5g/l Zucker. Laut Ebu hat er 17%.

Die Verfahrensempfehlung sieht so aus:
500ml Wein anzapfen.
Auf 5 Gläser verteilen.
Glas 1 bekommt 0,5g Zucker was 5g/l entspricht
Glas 2 bekommt 1g Zucker was 10g/l entspricht
usw.

Den Zucker musst Du perfekt verrühren. Das nervt wie Hülle, ich hab mir nen Hand-Milchaufschäumer besorgt, aber es nervt trotzdem.

Wenn Du sowieso süsse Weine trinkst, fang gleich mit 10 an.

Wenn Du deinen Bereich gefunden hast, z.B zwischen 15g/l und 20g/l wiederholst Du den Versuch und machst ein Glas mit 15g/l, eins mit 16g/l usw.
Damit solltest Du a) gut betrunken sein und b) den Bereich für Dich gefunden haben.

Ich liege regelmäßig über 15 und unter 25. Hatte aber schon Ausrutscher nach unten 5g/l mit der Hagebutte und nach oben ... 50g/l

Es hängt stark davon ab, wieviel von dem bereits zugegebenen Zucker noch übrig ist.

Achso ... Es gibt natürlich noch Alternativen dazu:
Probieren, Zuckern, probieren, Zuckern, usw.
Das führt aber schnell zu einem Überschuss, der nicht mehr entfernt werden kann.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kleine Ergänzung zum Beitrag von Igzorn, dem ich nur zustimmen kann: Wenn du den Wein dauerhaft und permanent bei sehr niedriger Temperatur lagern kannst sollte auch keine Nachgärung ablaufen. Anders herum gesagt: Sobald sich die Lagertemperatur erhöht kann wieder eine Gärung einsetzten.

Solche Fälle hat es hier im Forum schon gegeben: Ein Mitglied hatte einen schön kühlen Keller, hatte nie Nachgärungen und hat die Filterfraktion für verrückt erklärt. Er hat mir eine Flasche geschickt, die lag ein paar Wochen bei Raumtemperatur herum, und schon hatte ich eine schöne Nachgärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Danke für eure Hinweise :). Werde das so machen wie vom Igzorn beschrieben.

Dennoch eine Anschlussfrage: Wenn der Wein von der Hefe (bspw. nach dem der Wein für eine Woche im Kühlschrank gelagert worden ist) abgezogen worden ist, müsste eine Nachgärung dann nicht sehr unwahrscheinlich sein? Denn wenn die Hefe weg bzw. tot ist (durch zu niedrige Temperaturen) dürfte ja eigentlich nichts mehr da sein was eine Gärung veranlassen könnte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es werden aber noch Hefereste vorhanden sein, und diese Reste sind eben nicht tot.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Also müsste man den Wein quasi Schockfrosten oder wie XD (ist für mich die konsequenz)? OK das käme nat. nicht in Frage.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Metinchen »

Hilfreich kann es bein probieren auch sein, die Probe die einem am meisten zusagt, plus die davor und danach, noch für einen einen weiteren Abend aufzubewahren und zu probieren. Manchmal wundert man sich über sich selber :lol: , was man vorher lecker fand.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Igzorn »

:mrgreen: haha den kenn ich. Verschenken hilft. :lol:
Man sollte das ganze wirklich nüchtern starten und verlassen. Dann wird es schon.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ist das mit dem Schockfrosten gemeint?

Selbst ein Einfrieren killt nicht alle Resthefen zuverlässig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Also meine Hefe ist seit 6 Monaten eingefroren, natürlich hat sie etwas nachgelassen aber gärt immer noch ausgezeichnet.

In der Praxis funktionieren nur die von Igzorn bereits genannten Methoden.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Chesten »

Ich mache mal etwas Werbung ;) !
Der Chef hat einen Simplexfilter mit Filterschichten abzugeben da ihm der Platz ausgeht, vielleicht hilft das euch beiden was :hmm: ?
Der eine wird sein Filter los und du kannst deinen Wein filtern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Danke für eure Zeilen ^^.

Amüsanter Weise bin ich jetzt in Besitz meines Säure-Sets jedoch nicht in meiner Unistadt. Ich habe letzte Woche meine Weine das letzte mal gezuckert. Der Alkohol bei denen lagen zwsichen 12-14,** % vol.

Sollte die Gärung bei dem ein oder anderen jetzt bereits beendet sein ist es nicht wild wenn die Hefe noch bis Sonntag im Behälter steht, oder? Selbst wenn bei einem der Zucker evtl. jetzt wieder fertig vergoren wurde? Man die Sache mit der Hefe nervt mich XD. Hab städnig Ansgt das die "schlecht" werden könnte. Wie gesagt letzten Donenrstag waren alle Weine noch in Gärung nach Nachzuckerung.
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“