Rübenwein?

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Rübenwein?

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

momentan jobbe ich 7 Tage die Woche in einer Zuckerfabrik (wer eine in der Nähe hat wird wissen dass momentan die Kampagne läuft).

Jedenfalls, immer wenn ich an der Stelle vorbeikomme, wo die ausgekochten Rübenschnitzel ausgeworfen werde, krieg ich auf einmal Appetit auf Eierkuchen mit Grafschafter Rübenkraut :schlecht:

Will sagen, die Zwischenprodukte der Zuckerherstellung sind nicht anz unaromatisch :shock: Jetzt die Frage, hat schon mal jemand daran gedacht, aus Rüben Wein zu machen? Der von Pektin und Eiweissen gereinigte Saft müsste doch optimal geeignet sein.

Und wenn der dann nach Grafschafter schmeckt bzw. ein leichtes Rumaroma entwickelt... :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rübenwein?

Beitrag von Tompson »

Hallo Gothmog,

probiers doch einfach aus.
Deine Erfahrungen wird wohl von uns keiner so leicht nachvollzihen können...
Wir hatten bis vor 3 Jahren eine Zuckerfabrik hier in Löbau, die jetzt aber in Polen steht :!:
Und ich muß sagen, der Geruch hätte mich nicht auf den Gedanken gebracht, Wein machen zu wollen. Auch nicht der der Schnitzel, wenn jemand welche vor mir her gefahren hat ?-|

Also bitte Erfahrungsberichte :)
Oak ne jechn!
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Rübenwein?

Beitrag von Harry »

also ich muss zu bedenken geben, dass mein momentanes Projekt Getreidewein mit Zuckerrübensirup mir immer noch schlaflose Nächte beschert, weil es nach 20 Litern für'n Kompost aussieht.. kann ich aber erst in 6 Monaten sagen, eher kipp ich das Zeug nicht weg..

Harry ?-|
galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Rübenwein?

Beitrag von galaxius222 »

Hi
Ich bin per Zufall hier reingestolpert.
Das mit dem Rübenwein geht mir schon einige Zeit durch den Kopf.
Bei uns (im Land der Rüben und Reben) liegen die Rüben immer im Herbst auf dem Acker zu großen Mieten aufgetürmt. Ich habe schon oft überlegt, einmal welche zu nehmen und nach dem Waschen zu zerstückeln, um sie dann in Jack Lelanne´s Powerjuicer zu saften. Diesen Saft kann man sicher vergären.
Andererseits in auch ich ein Fan vom Grafschafter Goldsaft. Meine Version dafür wäre folgende:
8 Becher in warmen Wasser (2 oder 3 Liter) auflösen und dann mit Hefe, Nährsalz und Milchsäre zum gären bringen.
Leider habe ich beide Versionen nocgh nicht getestet, weil mich entweder der Mut im letzten Moment verlassen hat oder andere Dinge gerade wichtiger waren.
Aber ich werde es weiter versuchen.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rübenwein?

Beitrag von wok »

Hallo Galaxius222,
du willst die doch nicht etwa klauen ? :mrgreen: :?: :!: :ugeek:

Gruss WOK :D
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rübenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“