Rahbarber - Holunderblüte?

GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von GAB »

Soeben habe ich Wundersames festgestellt: Im Rhabarberweinrezept auf der HP sind 7Kg Rhab für 10 Liter angedacht. Aber im Sommererwachen Reszept auf der HP sind nur -neben anderen Zutaten- 1,5 Kg Rhab für 20 (!) Liter angedacht.
---> Ist der Rhabarber da neben ebenfalls 1,5 Kg Erdbeweren überhaupt noch spürbar? Auch find ich die Erdbeerenmenge ziemlich gering! Beim reinen Erdbeerewein nimmt ja ja auch wesentlich mehr Früchte?

Wenn so geringe Mengen Rhab ausreichen, warum dann 14 Kg für 20 Liter beschffen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann nur sagen: Uns hat die Mischung so geschmeckt, aber die Mengen sind natürlich nicht fix und du kannst sie deinem Geschmack anpassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Birgit »

Außerdem kommen hier ja nach die Geschmacksträger Ingwer, Zitronengras und Honig dazu.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von GAB »

Ich habe nun 14 Kg Rha zusammen. Heute nachmittag kommt noch etwas dazu. Mit dieser Menge will ich 20L Rha-Wein und 20L Sommererwachen, sowie die Erdbeeren da sind, mit höherem Fruchtanteil als im Rezept angegeben, machen.

Um mir Arbeit zu ersparen will ich den gesamten Rha auf einmal entsäuern und einen Teil entsäuerten Saft für den Sommererwachen einfrieren.

Nun ist im Rha- Rezept beschrieben, dass man den gewonnen Saft erst entsäuert, nachdem man ihn mit Wasser verdünnt (bei 10L und 7Kg Rha soll auf 9L aufgefüllt werden).

Kann ich den Rha-Saft auch entsäuern, ohne vorher zu verdünnen, bzw. zum Zwecke des Entsäuerns nur den Saft von je 7 Kg auf zB. nur auf 4L verdünnen? Denn bei ca. 20Kg Rha (ich würde den Saft so gewinnen, wie im Rezept beschrieben; je 7Kg mit 2L heißem Zuckerwasser aufbrühen, ziehen lassen, Antigel+Pürierer --24h--> abpressen =Rohsaft) würde ich dann ja hinterher so etwa 27L vedünnten Saft haben. Davon kommen 19L in den Rha-Ansatz. Aber 8L müsste ich einfrieren. Da reicht glaube ich meine TK-Kapazität nicht aus.


Was spricht dagegen, Rohsaft unverdünnt zu entsäuern?

liebe Gtrüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geht natürlich auch im unverdünnten Saft. Hintergrund bei uns war: Da der Saft lange herumsteht solle möglichst wenig freier Steigraum im Ballon sein, zudem wird die Säuremessung im verdünnten Saft genauer, insbesondere wenn man das "normale" Acidometer verwendet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von GAB »

Warum habt ihr eigentlich mit heißem Zuckerwasser aufgegossen? hätte reines Wasser nicht auch den Zweck erfüllt? Dass häte dann doch auch den Vorteil, dass es nicht so schnell anfängt wild zu Gären beim langen Rumstehen, da weniger Futter für Bakterien und Hefen etc. da ist...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heißes Wasser killt unerwünschte Fremdkeime und fördert den Zellaufschluss beim Rhab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
möchte nächste Woche, sobald Bestellung von B-Land mit Hefe, Kalk, etc. da ist, einen Rhabarberwein nach Fruchtweinkeller ansetzen.
Meine Frage ist:
Muss für die Entsaftung des Rhabarbers dieser "geschält" werden (bzw. die äußeren "Fäden" abgezogen werden), so wie das beim Rhabarberkuchen Sinn macht, oder kann das Zeug mit nein, da ich ja eh noch vor Gärungsbeginn abpresse?

Grüße aus der Oberlausitz und einen schönen Feiertag wünscht
Schmidtek
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Birgit »

Nur waschen und klein schneiden, schälen brauchst Du nicht.

gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Schmidtek »

Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach so, habe die oben stehende Frage wohl nicht vollständig beantwortet: Warum kein Wasser sondern Zuckerlösung? Der Zucker zieht osmotisch Wasser aus den Stengeln und damit auch Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von GAB »

ahhh.... Danke. Genau waren 2 Fragen. Einmal warum heiß, Zweitesmal warum zucker....

Aber durch 24h Antigeleinwirkung müsste doch auch das Wasser aus den Zellen frei werden und damit auch der Geschmack. ???


Habe nämlich anders gehandelt, als erst geplant. Da ich 30Kg Rhab Stangen hatte, War mir das Pürieren per Pürierstab zu mühselig. Ich habe ne starke Küchenmaschiene benutzt. Es erschien mir schlecht möglich so eine Menge gezielt aufzubrühen.

Ich habe dann den Matsch mit etwas heiem Wasser verdünnt, damitt alle flüssiger ist. Aber ohne Zuckerzusatz...

Heute wird der Saft abgepresst + entsäuert...

Hoffe der Geschmack kommt mit dem Saft mit...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“