Cooler Karottenwein

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 29 März 2013 18:19

Leere Gärbehälter machen nervös :)

Als ich vorgestern Abend noch schnell was Einkaufen war, sind mir am Obst- und Gemüseregal die Blutorangen ins Auge gestochen.
Vor kurzem wurde hier im Forum von einem Karottenwein berichtet, welcher durch versehendlich gekaufter Blutorangen eine schöne Farbe hat.
Dank Smartphone schnell nochmal das Rezept für den Karottenwein gecheckt. (Einfach smart :) )
Da ich den Karottenwein schon im Hinterkopf hatte, waren die Zudaten dann schnell im Einkaufswagen 8-)

Heute Nachmittag, wie auf der HP beschrieben, die Maische angesetzt.
18:00 Uhr die Hefe hinzugegeben.
Eichenextrakt kommt später rein (Ist bestellt ;) )
Da ich im Keller immer mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen habe, habe ich eine niedertemp. Hefe verwendet.
Bioferm Cool (Saccharomyces cerevisiae var. Bayanus) steht drauf.
Jemand Erfahrung mit dieser Hefe??

Berichte folgen.

Gruß aus
Frankens gemütlicher Ecke
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 30 März 2013 13:02

1. Zwischenstand:

Hatte schon Angst, dass die Gärung nicht einsetzt, da vielleicht die Maische noch zu warm war.

Wasserstand im Gärröhrchen unverändert ausgeglichen.

Habe den Gäreimer geöffnet und alles gut durchgerührt. Da stiegen jede Menge Blasen auf und es hat geblubbert.

:( Gärrörchen hatte am Dichtungsring ein Leck :(

Alles abgedichtet und siehe da: Es blubbert heftig :D

Latemar



[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2013 - 19:27 von Latemar aktualisiert]
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 01 April 2013 19:43

Zwischenstand:

Nachdem mit meiner "Cool" Hefe scheinbar noch keiner Erfahrungen gemacht hat, hier meine Erfahrung.
Die Hefe hat etwas gebraucht bis sie in die Gänge kam. Trotz erhöhter Temperatur (20-22°).
Gärung ist jetzt im "normalen" Bereich, soweit ich das (schon) beurteilen kann.
Das Frucht/Gemüsefleisch bildet eine ca. 10cm dicken Deckel auf dem Ansatz. Co2 hat scheinbar Schwierigkeiten diesen schnell zu durchdringen.
Häufiges durchschütteln des Gäreimers ist von Vorteil :)

Habe nochmal 500gr Zucker hinzugegeben.

Hatte ich Oben ganz vergessen:
Habe beim Gärstart noch 150gr Rosinen hinzugegeben (waren vom Bananenwein noch übrig :D )

Gruß

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 03 April 2013 21:18

So,

die Hefe und der Alkohol haben die Karotten schon sehr weit zersetzt. Der anfängliche feste "Gemüsedeckel" ist sehr weich geworden.
Der Alkohol ist, so weit ich das vernünftig messen kann, bei 11%.

Werde ihn noch bis Fr./Sa. auf der Maische lassen und dann abpressen und in einen Glasballon weiter gären lassen.

Berichte folgen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 06 April 2013 19:12

So,

Maische entfernt :D

Das Bild will ich Euch nicht vorenthalten:

[img][/img]

Alkohol: 13%
Säure: 5,5gr/l
10ml Eichenextrakt hinzugegeben
100gr Zucker hinzugegeben (Kein Restzucker mehr)

Gruß

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9708
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von fibroin » 06 April 2013 19:19

Die Farbe ist aber toll. Nur sie wird nicht so intensiv bleiben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 06 April 2013 19:27

Ist mit bekannt :(

Deshalb jetzt mal ein Bild, bevor es vorbei ist.
Ich hoffe ja, dass die Blutorangen noch etwas Farbe retten können ;)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 6871
Registriert: 13 August 2007 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von JasonOgg » 06 April 2013 19:56

Ja das ist doch mal eine Farbe :shock:
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 874
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von Kuli » 06 April 2013 20:00

Sieht sehr appetitlich aus 8-)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe

Benutzeravatar
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Cooler Karottenwein

Beitrag von Mondwein » 06 April 2013 20:16



[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2013 - 22:12 von Fruchtweinkeller aktualisiert]

Benutzeravatar
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 776
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar » 06 April 2013 20:21

@Mondwein:
Schon zuviel Wein getrunken? :?:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cooler Karottenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller » 06 April 2013 21:24

Die Niveaupolizei ist sicher schon unterwegs...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“