Seite 1 von 1

Süßkartoffelwein

Verfasst: 07 März 2020 07:07
von maiswein
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das erste mal Süßkartoffeln zum Keimen bringen wollen. Nun schäumt es um die Schnittstellen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht lässt sich ein Wein daraus gewinnen? Dazu muß ich aber erstmal erfolgreich Süßkartoffeln anbauen ....

Re: Süßkartoffelwein

Verfasst: 07 März 2020 09:26
von Fruchtweinkeller
Da wird wohl etwas gammeln.
Der Hauptkohlenhydratanteil ist auch bei der Süßkartoffel Stärke die von den normalen Weinhefen nicht verwertet werden kann. Geschmacklich würde ich da auch eher wenig bis nichts erwarten.

Re: Süßkartoffelwein

Verfasst: 08 März 2020 17:51
von maiswein
Hmm... Also riechen tut das toll. Hatte eine Suesskartoffel aus Teneriffa und eine aus Deutschland zum Keimen bringen wollen. Denke eher da haben sich ein paar Hefezellen verirrt..... . Habe nun beim Rewe zwei neue Süsskartoffeln erstanden. Optisch o.k. Da blubbert nix. Also hoffe ich hier auf Keimlinge.. Die ersten werde ich noch beobachten und dann wohl abhaken, wenn da nichts grün keimt...

Re: Süßkartoffelwein

Verfasst: 08 März 2020 22:42
von Fruchtweinkeller
Auch Hefezellen bedeuten Herumgammelei :pfeif:

Re: Süßkartoffelwein

Verfasst: 22 September 2020 15:29
von maiswein
Sooo...
hab aus zwei Süsskartoffeln 6 Keimlinge gezogen. Die dann im Mai ausgepflanzt. Am Wochenende einen großen Korb geerntet. Nun einige Zeit warm lagern, damit sich die Stärke in Zucker umwandelt. Dann kann das Experiment "Süßkartoffelwein" starten....

Re: Süßkartoffelwein

Verfasst: 22 September 2020 22:47
von Fruchtweinkeller
Naja, allzu viel Stärke wird sich nicht von selbst in vergärbaren Zucker zersetzten. Überlege dir ob du da nicht mit Amylase (Enzym für Stärkeabbbau, gibt es bei den Schnapsbrennern) nachhelfen willst.