Kürbiswein - Experiment

Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Kürbiswein - Experiment

Beitrag von wickie »

Hallo liebe Forumsmitglieder und neugierige Mitleser!
Jetzt wo draußen wieder der Herbst vorbeizieht, kommt mit ihm auch wieder die Kürbiszeit. Mein Bruder liebt alle Gerichte die mit dem Kürbis zu tun haben und wenn ich mir ehrlich bin, kann ich davon auch nicht wirklich genug davon bekommen. Auch das berühmte Kürbiskernöl ist bei mir in Österreich überall zu haben. Nun Rezepte wie man einen Kürbis verarbeitet gibt es ja genug, aber das ist meinem Bruder ja nicht genug.
Er gab mir die ultimative Challenge indem er meinte Schaffe ich nie. :lol:

Wie würdet ihr da vorgehen?
Maische gärung oder doch nur Aromatisieren?
Lieber den Kürbis nehmen oder die Kerne?
Hokkaido oder doch Butternuss?

Ich weiß, ich bin verrückt! 🤣
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von Chesten »

Hatten wir nicht bei der letzten Tagung nicht einen Kürbiswein ?
Oder war das die vorletzte :hmm: ?

Ich kann mich dran erinnern sowas schon mal auf einer Taung getrunken zu haben !

Werfe doch mal die Suchfunktion an !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von wickie »

Tatsächlich...Wie konnte ich das übersehen? :lol:
Werde mich da mal über das Wochenende durchnehmen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kürbiswein gab es auch mal bei mir, vor laaanger Zeit. War am Ende relativ unspektakulär und wäre auch als solider Weißwein durchgegangen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von JasonOgg »

LandyAli hatte mal einen Hokkaido Kürbiswein. Ich erinner mich hauptsächlich an süß
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von wickie »

Hmmm ... aus den bisherigen Foreneinträgen bin ich noch nicht schlauer geworden, aber ich habe da auch noch nicht alles durch.

Aber mal so daher gefragt: wenig Geschmack, errinert eher an Wassermelone ... Was haltet ihr von der Idee, die Kerne mit mit zu vergären? Wenn ich an den Geilen Nussigen Geschmack von Kürbiskernöl denke .... :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von Fruchtweinkeller »

LandyAli war ein ganz süßer :lol: Aber seine Weine waren vom Handwerk her mehr als solide, und die Mischungen richtig kreativ.

Vielleicht macht es ja Sinn, nicht die Kerne MIT, sondern alleine zu vergären. Vielleicht könnte man die sanft anrösten, das bringt eventuell einen interessanten Geschmack. Oder damit aromatisieren? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von wickie »

Danke, ich werde mir diese Information mal durch den Kopf gehen lassen. Hort sich doch interessant an, das man die Kerne mit vergären kann. Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage, ob ich einen klassischen Wein mache und Ihne mit den Kernen aromatisiere oder ob ich die Kerne direkt vergäre.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich nur die Kerne und nicht deren Schale verwenden würde, was natürlich eine Heidenarbeit macht. Für einen Versuch würde ich auf gekaufte geschälte Kerne zurückgreifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nachtnoir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 17 November 2018 16:10

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von Nachtnoir »

Hallo, wie ist's denn nun mit dem Kürbiswein ausgegangen? Ich gab hier im Forums ein Rezept gefunden. Welche Hefe nehmt ihr da und was gibt's sonst noch zu beachten?

viewtopic.php?t=4868
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von wickie »

Ich habe hier 3 Kg Kürbiskerne bestellt, sie grob geschrotet und als maische vergoren. Dabei bildeten sich das eine oder andere Fettauge, dass oben aufschwimmt. Leider entwickelte sich kein angehnemes nussige Aroma, wie man es von Kürbiskernöl kennt. Es war eher sehr bitter und komisch, nicht das was man erwarten würde. Er hatte auch eine leicht faulige Note, wie umgekippten Wasser. Alles andere als lecker. :(

Es bedeutet für mich, dass ich meine Strategie überdenken muss.
Nachtnoir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 17 November 2018 16:10

Re: Kürbiswein - Experiment

Beitrag von Nachtnoir »

Hi,

hast du irgendein Rezept, also eine rmehr oder minder "richtige" Anleitung für den Kürbiswein? Etwas in Richtung der Rezepte des Fruchtweinkellers?
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“