Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Igzorn »

:clap: :lol:

Und jetzt weiter schwenken. Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Geschmack mehr so Richtung Tomatenmark?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Moneysac »

Den Geschmack kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Aber ich hab gehört es soll eine Kostprobe auf dem Fruchtweintag geben :mrgreen:
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von wickie »

Jupp, ich nehme da etwas mit auf die FWT. Noch ist der Geschmack gut, aber ich habe auch gelernt, das man dem Wein in diesem Stadium nicht trauen kann. :lol:

Er schmeckt nicht wie Tomatenmark, sondern eher wie Tomaten die zuhause länger gelegen sind und schon überreif sind. Hoffentlich bleibt der Geschmack so erhalten. :)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Igzorn »

Wenn Du kannst, jetzt filtern und schwefeln. Macht aber nur Sinn, wenn Du steril filtern kannst.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von wickie »

Jupp, Steril ist kein Problem, aber er ist mir zu süß. Ich werde ihn mal beobachten und noch etwas abwarten. :D
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von wickie »

Update: 30.04. -> 15%

Da sich das schwenken nichts gebracht hatte, habe ich beschlossen den Wein mit 0,5l Wasser zu verdünnen, da er mir immer noch viel zu süß war. Ich weiß, man soll den Wein nicht verdünnen, aber ich Wüste da keine andere Lösung da die Zeit bei mir drängt. Außerdem mache ich das ständig. :lol:
Ich habe auch 8 Zitronen mit dem Sparschäler enthäutet und nur die Schale die ohne weiße Rückstände sind in einem Teebeutel in den Wein getan. Gleichzeitig wanderten auch 25g Pfeffer in einem 2. Teebeutel in den Wein. Der Pfeffer war im ganzen und ich habe sie mit einem Teelöffel grob zerdrückt.
Die Teebeutel sind aus einem Spezial Geschäft für Tee und sind wiederverwendbar. Und keine Angst wegen der geschälten Zitronen, ich mag Zitronen, 4 Stück habe ich zu Limonade gemacht und 4 Stück wurden aufgrund größer Hitze zu Sorbe. :lol:

Update: 01.04.
Der geschmackstest ergab ein Wiederliches Zitronig süßes Tomatenetwas. Also habe ich nach nur 1,5 Tagen die Zitronenschalen wieder entfernt. Zu meiner Freude hat der Wein wieder leicht zum blubbern angefangen. :)

Update: 06.05.
Die heutige geschmacksprobe sagte mir, das der Wein immer noch zu stark nach Zitrone schmeckt, ich hoffe mal das sich dass wieder gibt. Er schmeckt mir immernoch zu süß, auch wenn schon ein Teil wieder vergoren scheint. Das Vinometer meint noch immer 15%. Hmmm....
Die Kostprobe habe ich mal mit Worchestersauce und Tabasco angereichert und muss sagen: ES WAR WIEDERLICH. 8-! :oops:
Da muss ich später beim abschmecken höllisch aufpassen, dass ich das nicht überdosiere. Vom Pfeffer kann man nur sehr wenig schmecken, also bleibt er noch drinnen.
Da bei mir aber die Zeit drängt und ich nächste Woche Filtern muss, habe ich den Wein von der Hefe abgezogen und mit 1g geschwefelt. Auch die Säure habe ich mit 5,5g/l gemessen und noch einmal 5g nachgelegt.

Da dies der erste Wein ist der die 17-18% nicht erreicht hat, überlege ich mir ob ich beim abschmecken mit Korn oder so nachbessern sollte? Was meint ihr dazu? :hmm:

Also, als reiner Tomatenwein war er sehr gut und ich würde ihn wieder machen, aber das mit der Bloody Mary muss sich erst einmal beweisen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Chesten »

Aufspritten mit Schnaps wird der Wein in der Regel nicht besser da man den Schnaps immer rausschmeckt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von wickie »

Ho..ha.. gut das ich da vorher gefragt habe. Dann wird der wein halt nicht so stark. :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Chesten »

Ja viele denken damit könnte man die Gärung zwangs beenden , in der Theorie schon nur das der Wein dann nach Schnaps schmeckt :o !

Aber gut das du vorher gefragt hast, wäre schade um den Wein auch wenn der noch nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31340
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, stimme zu, Aufspritten schmeckt hinterher vor allem sprittig bis sonstwie "komisch". Da fehlt halt das was die Hefe außer Alkohol sonst noch beisteuert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von wickie »

Danke für die Antworten, mir ging es dabei ja primär darum, den Alkohol künstlich zu erhöhen und nicht darum um die Gärung zu stoppen. Ich weiß, das meine Hefe 17 - 18% Schaft, wenn man sie gut behandelt, aber der Kilo Zucker beim letzten mal hat mir eine Gärstockung eingebracht. Jetzt fehlt mir aber die Zeit um es anständig zu Ende gären zu lassen da ich demnächst nicht zu Hause bin. Das bedeutet ich muss alle meine Weine durch Filterung zum Ende bringen.

Das stellt eigentlich kein Problem darstellen, aber gerade für eine Bloody Mary würde sich ein höherer Alkohol auszahlen. Die anderen sind mit 13 - 15% genau richtig. :D
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein ala Bloody Mary - Tagebuch

Beitrag von Moneysac »

Also ich bin auch kein Fan von aufspritten. Deshalb mein Rat, teste es an einer kleinen Probemenge. Wenn es dir dann besser schmeckt, kannst du den restlichen Ansatz ja noch aufspritten.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“