Möhrenwein mit Ingwer

Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von CJD »

So, der Möhren-Ingwerwein bekommt jetzt seinen eigenen Thread. Bisher war er auch bei den Möhrenmaische in Grapefruitsaft Thread mit drin. Also:

Am 21.02 angesetzt:
4kg Möhren (Möhren 40 Minuten köcheln)
4,5L Wasser
1 Orange
3 Zitronen
6 Mandarinen
60g Ingwer
0,66g Weißweintannin
750ml Apfelsaft
1000g Zucker
2g Hefenährsalz
1,6g Zymex
0,66g Weissweintannin
5g Zitronensäure

Am 25.02 Abgepresst
Es ergab 8L
Habe Eichenchips Leicht Toast 12g dazugegeben
Säure gemessen 4,4g

Immer mal nachgezuckert...

07.03 Gärende festgestellt

Heute habe ich den Wein von der Hefe gezogen und gleich gefiltert. Der schmeckt gut ist aber eher einen Ingwerwein geworden. Hat 12% und ist recht angenehm. Nächstesmal werde ich einen klassischen Möhrenwein probieren oder der Dosis von Ingwer drastisch reduzieren. Hab auch ein Rezept gelesen für Möhrenwein mit Rosinen drin, klingt interessant.

War übrigens das erste Versuch mit dem Filter - ich bin begeistert. Da erfüllt es das Herz mit stolz solcher schöne klare Weine zu sehen (Hab auch ein Beerenwein gefiltert.)

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von Steiner111 »

2 mal weißweintannin?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwann hatte ich schon mal geposte: Für eine Feier haben wir mal 10 L gefilterten, selbstgemachten Wein hergestellt. Parallel dazu gab es einen Traubenkaufwein. Unserer hat den meisten besser geschmeckt und er erschien im Glas auch viel brillanter :mrgreen:

Glückwunsch zum Erfolg und weiter so ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von CJD »

Steiner111 hat geschrieben:2 mal weißweintannin?
Stimmt - das habe ich geschrieben, aber es kam bestimmt nicht doppelt im Einsatz ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von Steiner111 »

solte nicht böse sein, nur erwähnt sein
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von CJD »

Steiner111 hat geschrieben:solte nicht böse sein, nur erwähnt sein
Darum habe ich auch einen " ;) " verwendet ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Vinoverde
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 24 März 2014 12:35

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von Vinoverde »

Oh Möhren-Ingwer-Wein, das klingt echt spannend. Kann mir grade gar nicht vorstellen, wie der schmeckt. :D
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von CJD »

Heute mal wieder im Glas - allerdings habe ich die Säure auf 6g/l ergänzt und 2 Teelöffel Fruktose/Flasche (ca 15g/l). Jetzt ist es ein sehr leckerer und bemerkenswerte Tropfen. Der Ingwer sticht nicht mehr so unangenehm hervor. Vielleicht hätten 1,5 Teelöffel gereicht. Alles in allem sehr zufriedenstellend - die Farbe ist immernoch genial, glänzend, wie Weißwein 8-)

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von fibroin »

Der Wein ist noch ziemlich jung. Gut, dass er schon schmeckt, lass ihn aber noch was liegen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Möhrenwein mit Ingwer

Beitrag von Steiner111 »

das ist doch gut
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“