Olivenwein bzw Essig

Antworten
essigtante
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 September 2013 05:23

Olivenwein bzw Essig

Beitrag von essigtante »

Da ich selbst Essig herstelle und somit auch das Ausgangsprodukt Wein hab ich mich mal an einen Olivenessig herangewagt.

schw. Oliven waren mein Ausgangsbeitrag um erstmal den Wein herzustellen.

Ich war angenehm überrascht vor allem da ich dem keine guten Aussichten zuschrieb da mir Onkel Google da keine Ergebnisse ausspuckte. Olivenwein ist quasi nicht existent und Olivenessig erst recht nicht... Ich konnte mich da quasi verewigen ;)

Der Olivenwein war anfangs wie Dobermannsabber- sehr viskös aber mit gutem Geschmack.

Da ich gerne grad für Essig es gerne bissl süßer habe, hab ich für den Wein das ganze bissl süßer gemacht als mein Weingeschmack bei Traubenwein eigentlich ist (ich mags zum Trinken eher trocken und beim Wein eher gerne süßllcher wie bei süße, altem Balsamiko=

Der Olivenessig ist nun fast fertig - die schleimige Konsistenz hat er vollkommen verloren - dA Aroma ist genial.

Der ist genial gewesen bis auf die Konsistenz die bei mir bissl schleimig war - ich hab mich beim herstellen an meine Erfahrung mit Karotte/Banane orientiert aber würde hier noch mehr klären für einen Wein der nur als Trinkwein und nuicht zum Essigmachen genutzt wird.

Kann also generell mal empfehlen doch mal einen Olivenwein auszuprobieren. Würde aber hier de interessierten an raten, den Zuckergehalt beim Weinmachen an eher an süße Weine anzupassen da das m.E. sehr gut harimniert auch wenn ich sonst eher trockenere Trinkweine mag.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Olivenwein bzw Essig

Beitrag von Metinchen »

essigtante hat geschrieben:Der Olivenwein war anfangs wie Dobermannsabber- sehr viskös aber mit gutem Geschmack.
Woher weißt Du wie Dobermannsabber schmeckt??? :ugeek:

:lol: :lol: :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
essigtante
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 September 2013 05:23

Re: Olivenwein bzw Essig

Beitrag von essigtante »

ich weiß nicht, wie Dobermannsabber schmeckt , aber von der Konsistenz wars schleimig wie mein Dobermann wenn er auf Käse gierig ist... So ein dickflüssiger Sabber ;)

Ich gebe zwar Antigel immer zu und bei den Karotten bissl mehr als sonst , aber die Konsitstnz schreckte anfangs schon ab - aber beim vergären wurde es mit der Zeit weniger "sabbrig".
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Olivenwein bzw Essig

Beitrag von Neugierer »

Hallo essigtante,
essigtante hat geschrieben: Kann also generell mal empfehlen doch mal einen Olivenwein auszuprobieren. Würde aber hier de interessierten an raten, den Zuckergehalt beim Weinmachen an eher an süße Weine anzupassen da das m.E. sehr gut harimniert auch wenn ich sonst eher trockenere Trinkweine mag.
Kannst Du uns noch etwas zu den eingesetzten Mengen sagen ?

Soetwas kann ich vielleicht noch für die Ballonfreie-Zeit in Kleinmenge probieren.
(habe da einige griechische/italieneische Arbeitskollegen,
die soetwas mal aus der Heimat mitbringen könnten).

Gruß
Neugierer ...
.... muß meinen Essigreaktor endlich mal fertigstellen,
habe auch noch einen extra dafür kreierten Honigwein hier stehen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Olivenwein bzw Essig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Essigtante, poste deine Rezepte doch bitte jeweils in einem neuen Thread, dann wird es übersichtlicher. Danke!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“