Zwetschgenweinansatz ohne Zucker

Antworten
bensnetgwae
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenweinansatz ohne Zucker

Beitrag von bensnetgwae »

Hallo miteinander,
bin ganz frisch hier im Forum, habe aber schon stundenlang hier gestöbert, ist echt toll!
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
Ich habe 2 mal 10 Liter Zwetschgenwein angesetzt, jeweils in einem 20l-Ballon. Da meine Zwetschgen aber extrem süß sind, habe ich erstmal keinen Zucker in den Ansatz gegeben. Ich habe die Mischung am Mittwoch mit einem Gärstarter angesetzt und am Donnerstag hat alles schon schön geblubbert. Heute (Sonntag) hat die Gäraktivität schon deutlich nachgelassen. Nun die Fragen:
Kann/soll ich schon die Maische etwas mit Zucker auffüttern? Oder erst nach dem Abpressen nachzuckern? Wie lange läßt man den Ansatz stehen bis zum Abpressen? Bis die Gärung aufgehört hat oder nicht so lange?
Danke schon mal! :)
~In vino schweritas.~
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zwetschgenweinansatz ohne Zucker

Beitrag von Birgit »

Hallo bensnetgwae, willkommen im Forum!

Üblicherweise sollte man abpressen wenn der Wein einen Alkoholgehalt von circa 10%-11% hat. Das ist in der Regel zwischen dem 7-14 Tag so weit. Dementsprechend sollte auch der Zucker so weit reichen. Du kannst jetzt etwas Flüssigkeit aus dem Ansatz entnehmen und mal probieren. Wenn der Ansatz sauer schmeckt, kannst Du nachzuckern. Hast Du schon ein Vinomter und ein Acidometer?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

bensnetgwae
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenweinansatz ohne Zucker

Beitrag von bensnetgwae »

Hallo Birgit,
Acidometer hab ich bestellt, müßte ich morgen abholen können, Vinometer hab ich nicht, braucht man das zwingend?
Grüße, bensnetgwae
~In vino schweritas.~
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zwetschgenweinansatz ohne Zucker

Beitrag von Birgit »

Ja, damit mißt man den Alkoholgehalt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“