zwetschgenwein homogene trübung nach abpressen

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

zwetschgenwein homogene trübung nach abpressen

Beitrag von animal2405 »

Mein Pflaumenwein wird nach einem Klärungszeitraum von drei Monaten auch nicht wirklich klar. Wird wohl an den Gewürzen liegen die ich dazugetan habe. Zimt (leider gemahlen) und Vanille (als Schote). Ist aber für mich nur ein optisches Problemchen. Muß ich Flaschenbomben befürchten?
Alkoholgehalt liegt bei 14 %.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

zwetschgenwein homogene trübung nach abpressen

Beitrag von fibroin »

Erzähl mehr.
Heferasse, Gärung ja-nein, trocken, Restzucker schmeckbar, sonstige Behandlung...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

zwetschgenwein homogene trübung nach abpressen

Beitrag von animal2405 »

Also, Heferasse Portwein. Als Maischegärung angesetzt am 22.8.06. Nach einer Woche abgepresst. Die Gärung lief bis zum 25.11.06. Der Restzucker (Nachzuckermethode) blieb über 6 Wochen stabil. Der Alkoholgehalt war bei 14 %.
Dann habe ich abgezogen, geschwefelt und kühlgestellt. Der Wein ist mehr lieblich ausgebaut. Während der Klärung habe ich noch drei mal abgezogen. Nach Verkostung stabiler Zuckergehalt und laut Vinometer immer noch 14 % vol.
Sind das genug Infos? :D :P
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zwetschgenwein homogene trübung nach abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt nach guter Arbeit 8-) Da scheiden einige Problemquellen aus.

Zwetschgen sind sehr pektinreich, und das kann hartnäckige Trübungen verursachen. Wenn Du Pech hast, klärt sich das gar nicht. Du kannst probehalber einen Schluck Antigel zugeben, vielleicht hilft das. Alternativ zur Geduld hilft ansonsten leider nur eine Schönung oder ein Filter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“