Zwetschgenschwämme

Antworten
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zwetschgenschwämme

Beitrag von matzl0505 »

Ich habe gerade eben unerwartet ca 60kg Zwetschgen bekommen und will dieses jetzt (zumindest den größten Teil) zu Wein verarbeiten. Nur mein Problem:
Das Entsteinen :schlecht:
Gibts denn keine andere Möglichkeit? Meine Ideen wären entweder einmaischen, abpressen und dann Saftgärung(hat bei den Kirschen super geklappt), oder ein bis zwei Tage Maischegärung. Allerdings habe ich da bedenken wegen der Blausäure.(wobei der unterschied zwischen Schelehen und Zwetschgen ja nicht so groß ist).
Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschgenschwämme

Beitrag von JasonOgg »

Wende Dich vertrauensvoll an Josef:

Forum-Link … 687-0.html

8-) :D 8-)

Der weiß, wie man's macht. :shock:

Edit meint, Zwetschegn kann man gut einfrieren für Pflaumenkuchen. Oder Pflaumenmus kochen zum Berliner füllen oder essen.
Grob überschlagen könnte das für 80l Wein reichen, dass würde bei uns für fast für 8 Jahre reichen.

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2010 - 20:38 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zwetschgenschwämme

Beitrag von Josef »

Da waren die meisten Fotos wohl irgendwo abhanden gekommen. :(
Problem behoben. :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschgenschwämme

Beitrag von fibroin »

Du kannst auch Leute einladen, die schnell mit den Fingern sind, jeden mit einem Messer bewaffnen und die Pflaumen aufschneiden und entkernen lassen. Dabei wird über Gott und die Welt diskutiert und schneller als du denkst, sind die Pflaumen entsteint. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“