Zwetschg

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zwetschg

Beitrag von Ehli »

Nachdem meine Erfahrungen mit der allseits beliebten Zwetschge ja nicht gerade in die Kattegorie positiv fallen, hab ich heute mal nen besonderen Versuch gestartet.
Die diesjährige Zwetschgenschwemme lässt's zu. :D
~15 Kilo vollreife, weder vom Wurm noch sonstigen Unbillen befallene Früchte entsteint und in Richtung 25 Liter angesetzt.
Mal sehen ob die Geschmacksnerven sensibel genug waren :?: Wenn ja bleibt's bei der Menge und sollte ein super Aroma haben.
Aber bis jetzt blubbert's noch nicht mal. :twisted:

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschg

Beitrag von JasonOgg »

@Ehli, das kann nur gut werden. Ich habe da nur gute Erfahrungen. Das Problem wird eher fehlende Säure sein, deßhalb bin ich nur auf 20l gegangen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Zwetschg

Beitrag von Roban »

Wenn man Euch so zuhört sollte man meinen, Zwetschken haben keinen Geschmacken im Wein und ihr gebt deshalb lieber gleich mal die doppelte Menge oder noch mehr rein

Hoffe das ist nicht so, da ich heut einen mit normalen 8kg auf 20 gestartet habe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschg

Beitrag von JasonOgg »

Och, das ist eine Geschmacks- und Reifefrage. Je reifer die Zwetschgen sind, desto weniger Säure haben sie, aber auch das Aroma scheint deutlich zurückzutreten, was wiederum auch auf die Säure zurückzuführen sein kann.

Die ich gestern probiert habe waren sehr weich, sehr wässrig, sehr säurefrei. Die hätte man wahrscheinlich ohne Wasserzugabe vergären können.

Auf jeden Fall habe ich wieder 2 Eimer verschimmelte, angefressene, vom Baum gefallene Zwetschgen in den Biomüll geben müssen :!:
Jetzt sind kaum noch welche auf dem Baum.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Zwetschg

Beitrag von Roban »

autsch, das schmerzt direkt in der Seele .... wenn ich daran denke was ich heuer herumgefahren bin um solche Früchte doch noch ein würdiges Ende zu verpassen ?-|
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Zwetschg

Beitrag von Teac »

moin moin,
wenn ich pflaumen oder zwetschgenwein ansetze gebe ich immer zitronen hinzu,die gaerung war am selben tag noch . :D

Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschg

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe über Zierquitte nachgedacht, aber da ich nur eine einzige habe :schlecht:

Aber Zitrone ist als Idee nicht verkehrt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zwetschg

Beitrag von Ehli »

Säure ist so ein Problem. :|
Normal wenn Du schöne Zwetschgen erntest zu hoch... weil Zwetschg schön = unreif. :schlecht: Oder aber extrem reif sehr süß und wenig Säure. :mrgreen:
Dies Jahr hat sich's bei mir so angeboten dass ich glaube einen optimalen Kompromiss gefunden hab.
Ein Ast unter der Last abgebrochen trägt sehr schöne relativ unreife Früchte, der Rest Vollreife. So hab ich einfach gut gemischt 8-)
Gärt seit Sonntag Abend wie Hölle und ist eigentlich nur noch Muß mit Schalenanteil. Wird ne Herausforderung den abzupressen.

Am WE gehen wohl die restlichen >200 Kilo in die Fässer zum Verschnapsen. Mag gar nicht dran denken da ich grad nen ekligen Hexenschuss hab :!:

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschg

Beitrag von JasonOgg »

Na dann gute Besserung von mir.

Das Abpressen hatte sich bei mir eher so problemlos wie üblich gestaltet.

Unser Baum ist praktisch leer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zwetschg

Beitrag von Ehli »

Jep Jason,
unserer jetz auch. 8-) Da hängt nur noch was nicht freiwillig fallen wollte. (bestimmt noch 3-4 Eimer)
Tnx für die Genesungswünsche... Unkraut vergeht bekannterweise ja nicht.
Hat noch 100 Liter Schnapsansatz, weitere 30 Liter Wein beim Kollegen, 12 10 Liter Eimer für befreundete Schnapser und ne Schule für Zwetschgenmuß (Wollen die am Weihnachtsmarkt verkloppen) versorgt.
Ich liebe ja mein Hobby aber grad wird's heftig viel.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Zwetschg

Beitrag von Roban »

Ja da hat es mich doch noch mal erwischt - anruf bekommen ob ich nicht doch noch ein paar Kilo Zwetschken haben will

Und schon waren weitere 16kg im TK .... nun werd ich wohl auch von den 8kg auf 12kg pro 20 Liter Weinansatz rausstocken, da ich sonst einfach den TK nicht leerbekommen werde ..... irgendwo sind auch die Kapazitäten ausgeschöpft - schlimmes Hobby !
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zwetschg

Beitrag von Ehli »

Quatsch Roban, kein schlimmes Hobby, Natur pur.
Ich bin mir sicher nächstes Jahr so gut wie keine Zwetschgen von diesem Baum zu ernten also nicht jammern sondern auf Vorrat produzieren :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“