Wildkirschwein---Bitter?

Antworten
wagni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 November 2008 00:00

Wildkirschwein---Bitter?

Beitrag von wagni »

Moin zusammen,

ich habe mich dieses Jahr auch mal an den Wildkirschwein gemacht.
Die Gärung ansich verlief auch sehr gut. Jetzt bin ich grad dabei die Süße einzustellen und ihn klären zulassen.
Nur bei den ersten Verkostungen ist mir aufgefallen, das er recht bitter geworden ist :|
Ist das "normal" im Anfangsstadium und legt sich das im laufe der Zeit, oder ist da der Wurm drin ;)
Ich habe ne Maischegärung gemacht und brav die Steine rausgepuhlt.

Dank euch schonmal
mfg Wagni
wagni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 November 2008 00:00

Wildkirschwein---Bitter?

Beitrag von wagni »

ups...man merkt das ich noch kein Kaffee hatte *g*

bitte mal zu Steinobst verschieben ;)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wildkirschwein---Bitter?

Beitrag von volk73 »

hast Du mit oder ohne Stein vergoren?

Wie lang stand der Wein auf der Maische?

Wie hoch ist der Alkoholgehalt?

Hast Du noch mehr Angaben zu Deinem Rezept?

Fruchtweine die zu trocken sind können schon mal leicht bitter werden, aber durch Nachzuckern bessert sich das meist. Auch wenn die Früchte selbst bitter sind wird sich dieser Ton auch im Wein wiederfinden, da ich Wildkirschen nicht kenne kann ich diesen Punkt aber nicht beurteilen.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

wagni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 November 2008 00:00

Wildkirschwein---Bitter?

Beitrag von wagni »

hallo,
danke dir erstmal für deine antwort.

ich habe ohne steine vergoren. zu mindest versucht *g* will jetzt nicht ausschließen das der ein oder andere stein mit rein gekommen ist ;)

die maische stand ca. eine woche, wobei nicht viel fruchtfleisch zum schluß übrig war.
an den kirschen ist ja auch nicht sehr viel dran.

wie der alkoholgehalt ist, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich momentan nicht daheim bin. ich glaub so ca 14%

ebenso die genauen angaben zum rezept. da schau ich zuhause nochmal.

wie gesagt, die gärung selbst verlief super. aussehen und geruch ist auch nicht schlecht.
vielleicht brauch er ja wirklich nur noch etwas zeit für sein aroma.
ich werd jetzt am we mal wieder schauen bzw. verkosten ;) , vielleicht hat der zucker ja schon ein guten job geleistet *g*

mfg Wagni
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wildkirschwein---Bitter?

Beitrag von volk73 »

nimm Dir mal ein Glas des Weinlings und zuckere im Glas nach. Wenn er dann Deinen Geschmack der Süße trifft, dann beurteile nochmal die Bittere.

Persönlich mag ich durchaus auch bitter Noten, aber sie dürfen nicht aufdringlich werden.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“