Welche Hefe für Pflaumenwein

Antworten
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von wielgus »

Hallo,

ich habe heute spontan 10kg Pflaumen gekauft. Meint ihr ich kann andere Hefe als Port oder Burgunder verwenden? IZur verfügung habe ich Steinberg, Sauternes und Tokaj Kitzinger Trockenhefe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten?

Grüße
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von wok »

Warum willst du andere Hefe verwenden?
Wichtiger ist zuerst, dass du mit den Prozessen klarkommst. Und da solltest du zuerst auf eine Dir bekannte Hefe setzen. Spaeter, wenn du sicher bist, dann kannst du auch vergleichende Ansaetze herstellen.
Da du allerdings schon andere Hefen hast, mach einfach etwas mit einer anderen Hefe.
Bin allerdings nicht sicher, ob du den Unterschied einschaetzen kannst. Ich wuerde es vermutlich auch nicht koennen, da ich keine Vergleichsansaetze gemacht habe und auch keinen Drang danach habe, solange er mir schmeckt . . . :D

Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2006 - 19:47 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Prinzip kann man für jeden Wein eine X-beliebige Hefe verwenden. Unter uns gesagt (psssst nicht weitersagen): Die Empfehlungen auf der Homepage sind vor allem für die Leute gedacht die ohne so eine Empfehlung sonst nie zu einer Entscheidung kämen ;)
Von Steinberg würde ich die Finger lassen, das ist eine zickige Low-Alk-Hefe. Haute Sauternes ist fein, Tokaj auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von wok »

:D :D :D :D

Gruss WOk
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Das ist wohl wahr.
Ich habe gerade auch ein paar Ansätze mit Steinberg am laufen. Sie gären ab ca. 11% fröhlich vor sich hin, ohne das sich der Alkohol erhöht. Jetzt werden sie erstmal abgewürgt.
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von wielgus »

Hi,

ich würde gerne die Tokaj Hefe ansätzen. Was für ein Aroma entwickelt diese Hefe? schafft die Tokaj auch die 16% Alk. Grenze?
Die heute gekauften Pflaumen sind doch nicht ganz reif, meint iht die reifen nach? Oder nichts wie dran?!

Christoph
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von animal2405 »

Hallo erstmal.
Habe meinen Pflaumenwein mit Portwein-Hefe angesetzt. Hat jetzt schon 14 % (nach 3 Wochen). :schlecht:
Pass aber mit den Pflaumen auf, die schimmeln sehr schnell auch wenn sie noch nicht wirklich reif sind. Angeschlagene sofort aussortieren und weg damit.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von wok »

Hallo Wielgus,
Fruechte reifen am Baum!
Das heisst, dass die Frucht zwar noch gelb (Banane) werden kann, aber nicht den Endgeschmack einer voll ausgereiften Frucht haben wird. Macht allerdings nichts, weil wir nicht wissen, wie es anders schmeckt.
Deine Pflaumen kannst du natuerlich nehmen. Musst allerdings den Zucker und die Saeure ueberpruefen - haettest du andererseits auch machen muessen. Also nichts wie ran.

Alkohol ist ein Stoffwechselprodukt der Hefen. Die werden jetzt keinen Tokajer pi...n !
Da solltest du keine andere Geschmacksrichtung erwarten.
Die 16 % Alk koennen die Hefetierchen (ich weiss - es sind Pilze) durchaus schaffen. Haengt von den Anfangsbedingungen ab. Also Hefenaehrsalz, Truebstoffe und Temperatur uswusw

Also nichts wie ran und viel Glueck. :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von wielgus »

Vielen Dank! Ich melde mich wegen den Geschmack noch. ?-|

Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welche Hefe für Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere Tokay schafft ihre 15% und ist geschmacklich kaum von anderen Hefen mit hoher Alkoholtoleranz zu unterscheiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“