welche Behältergröße nach dem umfüllen

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von Josef »

Hallo MichiM,
solange er gärt kannst du ihn auf jeden Fall im 15Liter Ballon lassen. die entstehende Kohlensäure bildet die nötige Schutzschicht. :shock:
Erst wenn du ihn längere Zeit ohne Gärung stehenlassen willst, müßtest du umfüllen.
Gruß Josef
MichiM
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 25 September 2005 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von MichiM »

Hallo Josef,
danke dir für die Info.
Gruß M ?-|
MichiM
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 25 September 2005 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von MichiM »

... ich werde morgen mal in zwei 5l Flachen umfüllen und auch mal kosten :schlecht: ,werde danach berichten ?-|
Gruß M
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von Tompson »

Warte mal.
Da sind es doch seit dem Abpressen gerade mal reichlich 2 Wochen her?
Du kannst freilich auch in 2 5 Ltr. Ballons weitermachen aber das ist doch unpraktisch. Außerdem setzt Du den Wein ja einmal unnötig der Luft aus. Zuckere nach (nach Messen von Alkoholgehalt usw.) und schwenke täglich und ich würde jetzt einfach aus der Ferne sagen, Du hast mindestens noch weitere 2 Wochen Zeit, in denen der Wein langsam vor sich hin gärt.
Ich würde erst nach Gärende zum Klären in die kleineren Behälten wegen spundvoll umziehen :|
Oak ne jechn!
MichiM
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 25 September 2005 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von MichiM »

Hallo Tompson,
vielen Dank für deine Meldung.
Ich werde dann nur mal Alk. messen und noch eine oder zwei Wochen warten.
Gruß M :schlecht:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von Tompson »

Nagele mich jetzt aber nicht auf die 2 Wochen fest ... ?-|
meinereiner hat geschrieben: Ich würde erst nach Gärende zum Klären in die kleineren Behälten wegen spundvoll umziehen

Also, nachdem Du nach wahrscheinlich mehrmaligen Nachzuckern festgestellt hast, die Gärung kommt zum erliegen, weildieil die Hefen aufgrund Erreichens ihrer Alkoholtoleranzgrenze die Arbeit eingestellt haben.
Was für ein Satz... 8-)
Oak ne jechn!
MichiM
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 25 September 2005 00:00

welche Behältergröße nach dem umfüllen

Beitrag von MichiM »

Hallo,
habe heute den Alk. Gehalt geprüft, und komme auf 12% die Gärung ist aber auch noch nicht 100% ig abgeschlossen.
Er schmeckt jetzt schon sehr gut :schlecht: :schlecht: :schlecht: ,
ist natürlich noch trüb. Nach der ersten Verkostung haben wir festgestellt etwas Süße fehlt noch, so habe ich mal 300g Zucker direkt in den Ansatz getan.
Ich werde weiter meine 10L in dem 15L Ballon belassen bis die Gärung zum Stillstand kommt und erst dann in die zwei 5L Flaschen abfüllen.
?-| ?-| ?-|
Gruß Michi

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2005 - 16:22 von MichiM aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“