Wein aus Kirschpflaumen?

Antworten
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Wein aus Kirschpflaumen?

Beitrag von Pipinus »

An unserem Dorfrand stehen mehrere alte verwilderte Büsche und Bäume, die in diesem Jahr brechend voll mit roten und gelben Kirschpflaumen hängen. Hat jemand schon mal aus diesen Früchten Wein zubereitet?
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein aus Kirschpflaumen?

Beitrag von Tompson »

Das dürfte dieselben Früchte sein, die ich aus dem Österreich-Urlaub anno'04 mitbrachte.

Mein Rezept findest Du hier:
Steirisches Sieberl

Der Arbeitsaufwand ist nicht von ohne, die Kirschentkernmaschine nach dem Entsteinen hinüber (Entkernstempel aus Trompetenblech hatte sich gründlich verbogen) aber das Ergebnis lohnt sich. Einige wenige Flaschen werden noch peinlichst bewacht gelagert 8-)

P.s. Die roten fand ich erheblich interessanter aber ich weiß nicht mehr, ob wegen Farbe oder Geschmack - mußt Du testen :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 17.08.2006 - 12:06 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Wein aus Kirschpflaumen?

Beitrag von Pipinus »

Hallo Tompson,
danke für die schnelle Antwort. Doch noch eine Frage:
Muss man die kleinen Kullern denn wirklich entsteinen? :shock:
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein aus Kirschpflaumen?

Beitrag von Tompson »

Unbedingt! :mrgreen:

Strenge bitte mal die Suchen-Funktion zum Thema Blausäure an, ich will nicht schon wieder eine "Mußseinmußnichtsein" Diskussion anleiern ?-|

Ähm, übrigens die Entkernmaschine MUß nicht hinüber sein, ich war vielleicht auch bloß zu ungeduldig/dämlich - nicht daß Dich ausgerechnet das Detail abschreckt ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Kirschpflaumen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Edit: Verschoben zu den Steinfrüchten :)

Ein ausführliches Statement meinerseits zur Blausäure an sich gibt es hier:

Forum-Link … 54-10.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“