Seite 1 von 1

Was passt zu Schlehen

Verfasst: 17 Januar 2005 11:51
von Nordlicht
Hallo,
Hatt jemand eine Idee oder Rezept welche Früchte noch gut zu Schlehen passen würden.
Habe einen reinen Schlehen Ansatz gemacht und habe jetzt noch einige Schlehen über....

Vielen Dank!

Was passt zu Schlehen

Verfasst: 17 Januar 2005 12:33
von Tompson
Zu Schlehen paßt auf jeden Fall Holunder. Da gibt es auf www.silent-shadow.de (oder so ähnlich, siehe Links auf HP) ein Rezept zu.
Da es momentan keinen Holunder geben dürfte :D , mußt Du entweder irgendwelchen Saft nehmen ?-| oder die übrigen Schlehen in die Gefriertruhe packen, bis Dir Holunder oder andere Früchte unter die Finger kommen.
Birgit empfiehlt auch gerne Birnensaft, ich denke mir zu Schlehen paßt auch der.
Ein Mitglied unserer ehrenwerten Runde wollte seine Brombeerüberschüsse damit versuchsweise kombinieren, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten vielleicht tiefgefrorene "dunkle Beerenmischung" von Diskountern ausprobieren - ich weiß nicht was da rauskommt aber probieren geht über pur trinken :D

Und das schreibe gerade ich :mrgreen:

Was passt zu Schlehen

Verfasst: 17 Januar 2005 13:04
von Fruchtweinkeller
Habe in verschiedenen Rezepten (Speisen, Liköre...) folgende Kombinationen gefunden:

Schlehe+Holunderbeere+Rotwein

Schlehe+Apfel (Birne könnte ich mir auch gut vorstellen)

Schlehe+Brombeere

Schlehe+Kürbis

Schlehe+Quitte

Die Mengenverhältnisse für einen guten Wein wirst Du ausprobieren müssen ;) Deine Erfahrungsberichte sind ausdrücklich willkommen :D

Was passt zu Schlehen

Verfasst: 12 Februar 2005 19:58
von Nordlicht
Habe Gestern einen Apfelwein mit Schlehen angesetzt.

Heute gärt er auch schon kräftig.

Was mir aufgefallen ist, das beim maischen die Schlehen mit dem Apfelsaft zusammen nicht so braun geworden sind. Es war Naturtrüber Apfelsaft, mit Vitamin C angereichert.

Kann es nicht manchmal sinnig sein Maische oder Saft gleich mit Vitamin C anzureichern um das braun werden zu verhindern oder ist das nicht so günstig?

Was passt zu Schlehen

Verfasst: 12 Februar 2005 20:23
von Fruchtweinkeller
Klar macht der Einsatz von Vitamin C als Antioxidationsschutz Sinn. Die gängige Dosierung ist 1 g auf 10 l. Bei einigen Rezepten haben wir es ausdrücklich empfohlen, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt beim Holunderblütenwein und beim Bananenwein.

Re: Was passt zu Schlehen

Verfasst: 27 September 2021 12:22
von Flogeraldo
Der Chat ist mittlerweile ja schon ein guter Jahrgang - ich durchsuche das Forum schon die ganze Zeit und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Stelle dieses Jahr Apfelwein her (120l & 60l) und möchte gerne Gerbstoffe in Form von Schlehen in den Ansatz geben (10g auf 10l). Kommen die Schlehen (mit Kern) in den Ansatz oder sollte ich sie lieber erst mit dem Beginn der Gärung hinzufügen?

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung?

Re: Was passt zu Schlehen

Verfasst: 27 September 2021 15:54
von Metinchen
Hallo und herzlich Willkommen.
Nun ich verstehe nicht so ganz was Du mit 10g Schlehe in 10l Apfelwein erreichen willst, wenn das mal kein Tippfehler ist mache Dir keine Sorgen um die Schlehensteine. Und was Du mit Ansatz und Beginn der Gärung meinst. Bei mir startet die Gärung nur ein paar Stunden nach dem Ansetzten, da würde ich keinen Unterschied machen.

Re: Was passt zu Schlehen

Verfasst: 27 September 2021 16:50
von Flogeraldo
Hallo Metinchen - super + danke für deine Rückmledung!! Im Fruchtweinforum habe ich gelesen, dass die Schlehen Tannin abgeben und den Apfelwein haltbarer machen sollen - es wird empfohlen nicht mehr als 5 bis 20 g Schlehen auf 10 Liter Wein (-Ansatz) einzubringen. Bei 120l Apfelwein bzw. 110l (wg. Steigraum) würde ich demnach 110 g Schlehen einbringen.

Re: Was passt zu Schlehen

Verfasst: 27 September 2021 18:21
von Fruchtweinkeller
Hallo Flogeraldo, starte doch bitte beim nächsten Mal einen neuen Trööt, danke!

Die Kerne sollten nach spätestens einer Woche raus. Klar, es sind nicht viele, aber man will ja sauber und giftfrei arbeiten ;)

Die Dosierungsempfehlung ist äußerst zurückhaltend, man will ja auch nur wenig rote Farbe im Ansatz haben. Viel Gerbstoff ist daher bei der Menge nicht zu erwarten. Wenn dich die Farbe nicht stört und die Äpfel eher langweilig schmecken und wenig Gerbstoff mitbringen kannst du ruhig eine Null dranhängen :)

Re: Was passt zu Schlehen

Verfasst: 18 Dezember 2022 22:33
von Oenivini
So, heute mal ein eigenes „Rezept“
Schlehe - Pflaume ( Aurauner Konzentrat)
4 Kg Schlehen Maische (vorher eingefroren)
400 ml Arauner Pflaumenkonzentrat
Zucker und Wasser anteilig nach den Kitzinger Rezepten für Schlehenwein und dem Konzentrat.
Universalhefe trocken von der Fa. Browin da ist das Hefenährsalz schon drin.
Pektinase
7 Tage Maischegärung, dann in dem Ballon weitergären.
Der Wein hat eine super Farbe😊🍷
Warte noch auf die Klärung. 😉
Fortsetzung folgt….