Was passt zu Schlehen

Antworten
Nordlicht
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Was passt zu Schlehen

Beitrag von Nordlicht » 17 Januar 2005 11:51

Hallo,
Hatt jemand eine Idee oder Rezept welche Früchte noch gut zu Schlehen passen würden.
Habe einen reinen Schlehen Ansatz gemacht und habe jetzt noch einige Schlehen über....

Vielen Dank!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein

Was passt zu Schlehen

Beitrag von Tompson » 17 Januar 2005 12:33

Zu Schlehen paßt auf jeden Fall Holunder. Da gibt es auf www.silent-shadow.de (oder so ähnlich, siehe Links auf HP) ein Rezept zu.
Da es momentan keinen Holunder geben dürfte :D , mußt Du entweder irgendwelchen Saft nehmen ?-| oder die übrigen Schlehen in die Gefriertruhe packen, bis Dir Holunder oder andere Früchte unter die Finger kommen.
Birgit empfiehlt auch gerne Birnensaft, ich denke mir zu Schlehen paßt auch der.
Ein Mitglied unserer ehrenwerten Runde wollte seine Brombeerüberschüsse damit versuchsweise kombinieren, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten vielleicht tiefgefrorene "dunkle Beerenmischung" von Diskountern ausprobieren - ich weiß nicht was da rauskommt aber probieren geht über pur trinken :D

Und das schreibe gerade ich :mrgreen:
Oak ne jechn!

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Was passt zu Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller » 17 Januar 2005 13:04

Habe in verschiedenen Rezepten (Speisen, Liköre...) folgende Kombinationen gefunden:

Schlehe+Holunderbeere+Rotwein

Schlehe+Apfel (Birne könnte ich mir auch gut vorstellen)

Schlehe+Brombeere

Schlehe+Kürbis

Schlehe+Quitte

Die Mengenverhältnisse für einen guten Wein wirst Du ausprobieren müssen ;) Deine Erfahrungsberichte sind ausdrücklich willkommen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Nordlicht
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Was passt zu Schlehen

Beitrag von Nordlicht » 12 Februar 2005 19:58

Habe Gestern einen Apfelwein mit Schlehen angesetzt.

Heute gärt er auch schon kräftig.

Was mir aufgefallen ist, das beim maischen die Schlehen mit dem Apfelsaft zusammen nicht so braun geworden sind. Es war Naturtrüber Apfelsaft, mit Vitamin C angereichert.

Kann es nicht manchmal sinnig sein Maische oder Saft gleich mit Vitamin C anzureichern um das braun werden zu verhindern oder ist das nicht so günstig?

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Was passt zu Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller » 12 Februar 2005 20:23

Klar macht der Einsatz von Vitamin C als Antioxidationsschutz Sinn. Die gängige Dosierung ist 1 g auf 10 l. Bei einigen Rezepten haben wir es ausdrücklich empfohlen, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt beim Holunderblütenwein und beim Bananenwein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“